Marktanalyse Seminare / Kurse

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

25 Seminare / Kurse zu Marktanalyse

-

Marktanalyse - wichtiger Faktor für geschäftlichen Erfolg

Wer sich als Unternehmer erfolgreich etablieren will, sollte sich vorab nicht nur über gesetzliche Vorschriften, sondern vor allem auch über die Chancen informieren, die sein Produkt oder seine Dienstleistung zum Erfolg führen können. Wie stellt sich generell das Marktpotenzial dar? Wie ist die Verbraucherstruktur in meiner Region? Von welchen Wachstumsraten kann ich ausgehen? Das sind nur einige von vielen Fragen, die der angehende Unternehmer mittels einer sorgfältigen Marktanalyse ermitteln kann. Der deutsche Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Gerhard Merk unterstrich in seinem 1962 erschienenen Buch "Wissenschaftliche Marktforschung" die Relevanz einer Marktanalyse, die inzwischen zu einem festen Begriff der Forschungslehre gilt.

Marktanalse - wichtig für Unternehmer und Newcomer

Entscheidend für den geschäftlichen Erfolg für Newcomer und für etablierte Unternehmen zugleich ist es, sich nachhaltig am Markt zu positionieren. Dafür gibt es heute ein großes Instrumentarium wirksamer Methoden des modernen Marketings. Um jedoch die Bedürfnisse von Verbrauchern richtig einschätzen zu können, bedarf es einer sorgfältigen Marktanalyse. Nur dann kann ein Unternehmen mittel- und langfristig erfolgreich sein. Die Marktanalyse Seminare von Semigator vermitteln den Teilnehmern unter anderem grundlegende Kenntnisse darüber, nach welchen Kriterien sie ein aussichtsreiches Marketingkonzept entwickeln können. Die Beobachtung des Wettbewerbs und die Reaktion auf Veränderungen im Verbraucherverhalten sind weitere Lernziele der Seminare, die in der Praxis gewinnbringend in die Tat umgesetzt werden können.

Seminare Marktanalyse sondieren den Markt und die Wirtschaft

Das Seminare Marktanalyse Weiterbildung von Semigator vermitteln Ihren führenden Mitarbeitern im Verkauf, Werbefachleuten und Verantwortliche im Marketing die ökonomische Ausrichtung von Marketing-Strategien in Ihrem Unternehmen. Darüber hinaus lernen sie, erfolgsorientierte Führungsdokumente selbständig zu erstellen sowie eine optimale Ausrichtung von Marketing-Aktivitäten in Ihrem Unternehmen. Die Teilnahme an einem Marktanalyse seminar von Semigator kann jedoch nicht nur Ihren Mitarbeitern nutzbringende Kenntnisse vermitteln: Auch Sie selbst lernen in den Kursen, wie Sie Ihre Marktposition entscheidend verbessern, Ihre Chancen mehren und Ihre Risiken minimieren können. Dabei kann die Entwicklung neuer Marketingstrategien von entscheidender Bedeutung sein. Die Seminare Marktanalysen von Semigator ist also nicht allein Mitarbeitern vorbehalten, sondern richtet sich ebenso an Unternehmer, Firmenchefs und Geschäftsführer. Um neue Wachstumspotenziale erschließen und daraus Wettbewerbsvorteile zu erschließen, nutzen viele Produktmanager und Vertriebsexperten die Marktanalyse Fortbildung von Semigator ebenso gern wie Betriebsinhaber und Start-Ups. Bei der Umsetzung eines Marketingkonzeptes ist es erforderlich, immer wieder einem so genannten "roten Faden" zu folgen. Nur wer die für sein Unternehmen richtige Marketingentscheidung trifft, kann auf Dauer erfolgreich sein. Ebenso wichtig ist es, Märkte analysieren und den Wettbewerb richtig einschätzen zu können. Erst dann können einzelne Sektoren des Marktes und Kundenbedürfnisse relativ sicher eingeschätzt werden. 

Mit Semigator-Seminarn Weichen für die Zukunft stellen

Semigator bietet über 50.000 Kurse und Seminare mit mehr als 1.500 Veranstaltern. Das große Seminarportal im deutschsprachigen Raum hat für nahezu jeden gewerblichen Bereich und dessen Mitarbeitern ein hochkarätiges Aus- und Weiterbildungsseminar im Programm. Nähere Informationen gibt auch im Internet unter www.semigator.de.

MANAGER INSTITUT GmbH (121)

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Marketinginstrumente und erfahren, wie Sie Ihren Markterfolg steigern und absichern können. Von Marktanalyse bis hin zu Digitalisierung - lernen Sie schrittweise das Marketingmanagement im Immob...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

MANAGER INSTITUT GmbH (121)

Im Seminar „Marketingautomatisierung mit KI“ werden Sie nicht nur die Grundlagen der Marketingautomatisierung kennenlernen, sondern auch verstehen, wie KI die Effektivität Ihrer Marketingkampagnen steigern kann. Sie werden verschiedene Anwendungsbere...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Best Akademie (68)

Seminar: TOP-Skills für Einkäufer Entwickeln Sie Ihre erfolgreiche Einkaufsexpertise In einem hart umkämpften Geschäftsumfeld sind ausgezeichnete Fähigkeiten im Einkauf von entscheidender Bedeutung für den Unternehmenserfolg. „TOP-Skills für Einkäufe...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

Best Akademie (68)

Seminar: TOP-Skills für Einkäufer Entwickeln Sie Ihre erfolgreiche Einkaufsexpertise In einem hart umkämpften Geschäftsumfeld sind ausgezeichnete Fähigkeiten im Einkauf von entscheidender Bedeutung für den Unternehmenserfolg. „TOP-Skills für Einkäufe...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Wieso Strategie? Ziele der Strategieentwicklung., Mega-Trends und Marktveränderung., Frühwarnsystem: Notwendigkeit zum Wandel erkennen., Agilität und Resilienz. Welche Werkzeuge können Ihnen helfen? Der Strategie-Prozess., Die Strategie-Toolbox im pr...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

GFU Cyrus AG (153)

Einführung in KI-Technologien in der ImmobilienwirtschaftGrundlagen der KI und maschinelles Lernen: Verständnis der Schlüsseltechnologien und ihrer Funktionen., Anwendungsbereiche in der Immobilienwirtschaft: Überblick über die vielfältigen Einsatzmö...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Marktforschung im digitalen Zeitalter Wann setze ich Marktforschung (Mafo) ein, wann nicht?, Die neue Rolle von Marktforschung: Digital. Agil. Kostengünstig. Strategie-Treiber. So kann jeder professionell marktforschen: Ressourcen & Skills für Do-It-...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

GFU Cyrus AG (153)

Einführung ins Produktmanagement Definition und Aufgaben des Produktmanagements, Rollen im Produktmanagement-Team (Produktmanager, Product Owner, etc.), Schnittstellen des Produktmanagements zu anderen Abteilungen, Bedeutung des Produktmanagements fü...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

alfatraining gmbh (7)

In diesem Live-Online-Seminar lernst du wesentliche Grundlagen des Produktmanagements, von den Aufgaben und Anforderungen bis zum Management interner und externer Schnittstellen. Du erhältst praxisnahe Einblicke und Tipps, die du in deinem beruflich...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Best Akademie (68)

Seminar: Führung im Einkauf Führungskompetenz im Einkauf Erlangen Sie Einblicke in die Führungsrolle des Einkaufsbereichs, die Sie auf das nächste Level heben. Das Seminar „Führung im Einkauf“ bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre fachliche und soziale...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

Best Akademie (68)

Seminar: Führung im Einkauf Führungskompetenz im Einkauf Erlangen Sie Einblicke in die Führungsrolle des Einkaufsbereichs, die Sie auf das nächste Level heben. Das Seminar „Führung im Einkauf“ bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre fachliche und soziale...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG (5)

Praxis Lehrgang für Marketing und Vertrieb. Tools, Strategien, Maßnahmen. Sofort umsetzbar. Tag 1 Kundenbeziehungsmanagement Customer Relationship Management, Aufgabe und Zielsetzung, Kundenzykluskonzept, die Phasen und mögliche Auswirkungen auf Pro...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

MANAGER INSTITUT GmbH (121)

Das Seminar “Immobilien Asset Management” erhalten Sie eine umfassende Einführung in die Grundlagen und die Bedeutung dieses Fachgebiets. Sie lernen, wie Sie durch fundierte Marktanalysen und Portfoliostrategien die Rentabilität und den Wert Ihres Im...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

alfatraining gmbh (7)

Dieses Live-Online-Gründerseminar vermittelt grundlegende Kenntnisse für eine erfolgreiche Unternehmensgründung. Neben Gründungsvoraussetzungen und den wichtigsten Grundlagen zum Businessplan erhältst du u.a. auch praktische Tipps zur optimalen Fina...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

GFU Cyrus AG (153)

Marktanalysen und Trends: Erkundung innovativer Analysemethoden zur Identifizierung von Chancen und Risiken., Strategieentwicklung: Entwicklung maßgeschneiderter, kundenorientierter Ansätze für langfristiges Wachstum., Kundenbindung und -entwicklung:...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Best Akademie (68)

Seminar: Grundlagen im Vertrieb und Verkauf Basiswissen für Ihren Vertriebserfolg In der dynamischen Welt des Vertriebs und Verkaufs sind fundierte Grundlagen und innovative Strategien der Schlüssel zum Erfolg. Sie lernen mit einer tiefgreifenden Bet...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

Best Akademie (68)

Seminar: Grundlagen im Vertrieb und Verkauf Basiswissen für Ihren Vertriebserfolg In der dynamischen Welt des Vertriebs und Verkaufs sind fundierte Grundlagen und innovative Strategien der Schlüssel zum Erfolg. Sie lernen mit einer tiefgreifenden Bet...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Grundlagen Produktmanagement Aufgaben und Anforderungen an das Produktmanagement., Integration in die Unternehmensorganisation., Unterschiede B2B/B2C Produktmanagement. Unternehmensziele und Produktmanagementziele Zielhierarchie, Zielformulierung und...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Von der Unternehmensstrategie zur KI-Strategie Analyse der Unternehmensziele und -visionen., Identifikation von Chancen und Herausforderungen für KI-Anwendungen., Wie KI die Geschäftsstrategie verändern kann., Potenzielle Auswirkungen von KI auf best...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

GRUNDIG AKADEMIE (31)

Der Workshop behandelt den gesamten Entwicklungsprozess einer mobilen App von den ersten Ideen bis hin zum fertigen Produkt und dessen Betreuung. Er gibt einen Überblick über Apps auf verschiedenen Betriebssystemen, Entwicklungsprozesse, Personal, Ma...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung