Benchmarking Seminare / Kurse

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

67 Seminare / Kurse zu Benchmarking

-

Benchmarking - Werden Sie das beste Unternehmen in Ihrer Branche!

Oftmals lässt sich der Erfolg oder die Rentabilität eines Unternehmens nur im Vergleich zur Konkurrenz messen. Die optimale Eigenkapitalquote ist bei Industrieunternehmen beispielsweise wesentlich höher als bei Banken. Die Auswertung von betriebswirtschaftlichen Kennziffern kann also nicht pauschalisiert werden. Benchmarking ist eine Methode, die diese Problematik löst und sich in einer unserer Benchmarking Seminare erlernen lässt. Ein Unternehmen vergleicht beim Benchmarking die eigenen Prozesse intensiv mit denen seiner Konkurrenten. Die Vorgehensweisen, Methoden und Prozesse, in denen die Konkurrenz effektiver arbeiten setzt man sich als sogenannte Benchmark. Dadurch können erhebliche Verbesserungspotenziale in einem Unternehmen genutzt sowie geschaffen werden.

Das Ziel vom Benchmarking ist, von der gesetzten Benchmark zu lernen. Benchmarking lässt sich in vier Phasen unterteilen. In der ersten Phase muss ein Unternehmen die Bereiche ausfindig machen, in denen Verbesserungsbedarf entsteht. Zudem müssen in dieser Phase konkrete Ziele festgelegt werden. Eine Anwendung der sogenannten "SMART-Formel" ist empfehlenswert. Anschließend muss bestimmt werden, von welchem Wettbewerber das Unternehmen am besten lernen kann. Danach müssen die Ursachen der bestehenden Defizite ausfindig gemacht werden, um eine methodische Vorgehensweise planen zu können. In der letzten Phase werden Handlungsalternativen konzipiert. Diese dienen als Anleitung, um die eigene Marktstellung zu verbessern. Hier wurde die klassische Form vom Benchmarking, nämlich die externe Ausführung beschrieben. Es gibt aber auch noch internes Benchmarking, welches sich optimal als Vorstufe des externen Benchmarkings eignet. Beim internen Benchmarking überprüft man zunächst die innerbetriebliche Wertschöpfungskette.

Benchmarking ist ein sehr effektiver Weg, um neuen Know-how im Unternehmen zu schaffen. Es versteht sich als kontinuierliches Verbesserungssystem. So sollte man sich den immer wechselnden Kundenbedürfnissen anpassen können. Wir bieten Ihnen professionelle Benchmarking Weiterbildung. Durch eine Teilnahme lernen Sie die effiziente Anwendung dieser Richtgröße. Unter anderem haben wir folgende Bildungsmöglichkeiten in unserem Portfolio:

  •  Prozess-Kostenrechnung und -Benchmarking in Rehabilitationskliniken: Dieses zielorientierte Benchmarking Seminar steigert die Effizienz und Wirtschaftlichkeit Ihrer Prozesse nachhaltig. Es eignet sich insbesondere für Führungskräfte und Mitarbeiter von Rehabilitationskliniken, vor allem aus der Finanzbranche.
  • Führungstraining für den Bereich IT: Dieser Kurs beinhaltet Benchmarking-Instrumente, die dabei helfen, betriebliche Profitziele zu realisieren.
  • Kommunikationsmanagement - Messen und Steuern mit Kennzahlen: Sie arbeiten in der Kommunikation und möchten Ihre Effizienz nachhaltig steigern? Wir erläutern ausführlich, welche Rolle Benchmarking-Instrumente im Kommunikationscontrolling spielen.
  • Strategisches Qualitätsmanagement: Lernen Sie, sich im rapiden Wandel der Wirtschaft u behaupten!
  • Entscheidungs- und Problemlösungstechniken: In dieser Benchmarking Fortbildung zeigen wir Ihnen, wie sie Lösungstechniken erfolgreich entwickeln. 

Semigator.de bietet Ihnen noch weitere Fortbildungsmöglichkeiten verschiedener Art und Weise, auch in anderen Themenbereichen. Die Seminare über Benchmarking sind nur eine kleine Auswahl unseres Angebotes. An den Bewertungen unserer Vergleichsplattform können Sie Stimmen vergangener Teilnehmer einfangen und sich das passende Seminare aus unserem umfassenden Bildungsangebot auswählen.

IFM Institut für Managementberatung GmbH (162)

Grundlagen Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing, Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung, Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein der Unternehmensstrategie , Phasen der strateg...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

ORDIX AG (26)

- Einführung und Konzepte: Performance Grundlagen, Strategien und Techniken, Java Virtual Machine - Monitoring- und Profiling-Tools: Monitoring versus Profiling, Schichtenmodell der Performance-Analyse - Betriebssystem-Tools: JVM-Tools, Java-Profiler...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH (63)

Erläuterung zum modernen und zeitgemäßen FM, Erläuterungen zu den GEFMA-Richtlinien, Darlegung von Lebenszyklusphasen und deren FM-Kernprozessen, Erläuterung zur Ermittlung von Lebenszykluskosten, Darlegung des Gebäudemanagement im FM, Kostenbegriffe...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

BME Akademie GmbH (74)

Energiepreise und deren Zusammensetzung Bestandteile der Strompreise, deren Berechnung und Optimierung - Sämtliche Kostenumlagen und gesetzliche Abgaben - Stromsteuer - Netznutzungsentgelte - Energiekosten, Bestandteile der Erdgaspreise, deren Berech...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Zielgruppen definieren und gezielt ansprechen Definition der Zielgruppen., Kommunikationsziele und Kundentypologien., Content-Management zur idealen und individuellen Zielgruppenansprache., Kommunikatives und mediales Nutzungsverhalten der relevanten...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH (112)

Einführung und allgemeine Grundlagen des Energiemanagements, Rechtsvorschriften, Kurzeinführung: DIN EN ISO 50001, Technische Regeln, Begriffe, Definitionen und Wirkungsgrade, Fördermöglichkeiten, Energiemanagement, Begriffe und Definitionen, Planung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

IFM Institut für Managementberatung GmbH (162)

Definition Personalcontrolling Operatives vs. strategisches Personalcontrolling, Quantitatives vs. qualitatives Personalcontrolling , Strategische Ziele des Unternehmens und Ziele des Personalcontrollings Analyse der Unternehmens- und Personalsitu...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH (112)

Erläuterung zum modernen und zeitgemäßen FM, Erläuterungen zu den GEFMA-Richtlinien, Darlegung von Lebenszyklusphasen und deren FM-Kernprozessen, Erläuterung zur Ermittlung von Lebenszykluskosten, Darlegung des Gebäudemanagement im FM, Kostenbegriffe...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH (143)

Erläuterung zum modernen und zeitgemäßen FM, Erläuterungen zu den GEFMA-Richtlinien, Darlegung von Lebenszyklusphasen und deren FM-Kernprozessen, Erläuterung zur Ermittlung von Lebenszykluskosten, Darlegung des Gebäudemanagement im FM, Kostenbegriffe...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH (143)

Einführung und allgemeine Grundlagen des Energiemanagements, Rechtsvorschriften, Kurzeinführung: DIN EN ISO 50001, Technische Regeln, Begriffe, Definitionen und Wirkungsgrade, Fördermöglichkeiten, Energiemanagement, Begriffe und Definitionen, Planung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Best Akademie (68)

Seminar: Strategischer Einkauf Optimieren Sie Ihre Einkaufsstrategien In unserer dynamischen Wirtschaftswelt ist der strategische Einkauf eine Schlüsselkompetenz für jedes Unternehmen. In unserem Seminar „Strategischer Einkauf“ erlernen Sie, wie Eink...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

amendos gmbh (2)

Konzeption, Angebotseinholung und Vergabe, Transition Einführung IT-Outsourcing / strategische Ausrichtung Definition, Ziele und Rahmenbedingungen; Chancen & Risiken, Organisationsrahmen, Phasenmodell & Frameworks, Sourcing-Strategie-Gestaltung, Ide...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Grundlagen der Personalplanung Definition und Bedeutung der Personalplanung., Ziele und Aufgaben., Rechtlicher Handlungsrahmen., Maßnahmenplanung in der Personalplanung., Strategische vs. operative Personalplanung. Instrumente, Methoden und Tools der...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

BME Akademie GmbH (74)

Priorisierung von Quick Wins Priorisierung, Situation-Ziele-Maßnahmen Template Quick Wins ersten Grades Wettbewerb, Lieferantenanbindung Quick Wins zweiten Grades: Methodenüberblick Übersichtsmatrix: Welche Methoden gibt es?, Welche Methoden sind wan...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

GFU Cyrus AG (153)

Einführung in fortgeschrittene Konzepte Überblick über das Seminar, Auffrischung der Grundlagen von Go , Parallelität in Go Goroutines und Channels, Synchronisierungsmuster und Best Practices, Fehlerbehandlung und Performance-Optimierung , Objektorie...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

amendos gmbh (2)

Einführung in das Prozess-Management, Prozess-Reifegrad (SPICE, CMMI, COBIT) und Prozess-Benchmarking, Prozessoptimierungskonzeption Prozess-Analyse und Prozess-Beschreibung, Praxisorientierte Ansätze zur Prozessoptimierung und Automatisierung,...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Bausteine eines Vertriebscontrollings Aktionsbereiche des Vertriebscontrollings: Was kann und soll Vertriebscontrolling leisten?, Die wichtigsten Kennzahlen für die Vertriebssteuerung.Analyse von Geschäftsberichten für Vertriebsentscheidungen Warum s...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Best Akademie (68)

Seminar: Strategischer Einkauf Optimieren Sie Ihre Einkaufsstrategien In unserer dynamischen Wirtschaftswelt ist der strategische Einkauf eine Schlüsselkompetenz für jedes Unternehmen. In unserem Seminar „Strategischer Einkauf“ erlernen Sie, wie Eink...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Strategisches Krankenhausmanagement Das (gesetzliche) Umfeld der Krankenhausversorgung und -planung., Vorgehensweise im strategischen Management., Ziele, Zielsystem und Steuerungsvorgaben., Strategische Steuerungsinstrumente wie Wettbewerbsanalyse, B...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG (5)

Strategische Analysen, Tools und Checklisten Tag 1 Hauptinhalte des Seminars Kenntnis der wichtigsten theoretischen Strategieinstrumente und Strategiekonzepte, Erlangen analytischer und kommunikativer Fähigkeiten zur Strategieentwicklung und -umsetzu...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung