Einkauf Seminare

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

300 Seminare / Kurse zu Einkauf

-

Nach einem Seminar Einkauf das Geschäftsergebnis verbessern

In der Betriebswirtschaft redet man von Einkauf in Zusammenhang mit allen Handlungen, die den Sinn haben, ein Unternehmen mit Dienstleistungen und Waren zu versorgen, um die laufende Produktion zu sichern. Die Aussage, im Einkauf steckt Profit, signalisiert, dass es beim Einkauf darauf ankommt, die Betriebskosten niedrig zu halten, um die Gewinnspanne zu vergrößern. Um dieses Ziel zu erreichen, muss eine Einkaufsstrategie entwickelt werden, die dazu dient, Preisunterschiede und -Schwankungen Profit steigernd zu nutzen.

Diese Prinzipien zählen zum Grundlagenwissen, die in der Praxis ungesetzt werden müssen. Sie sind Gegenstand in einem Seminar über den Einkauf, in dem auch Techniken und Methoden des guten Einkaufs vermittelt werden. Zu diesen zählen die Marktrecherche und die Ausschreibung von Aufträgen. Im operativen Lieferantenmanagement geht aber nicht nur um den günstigen Preis, sondern auch um den Erhalt von günstigen Geschäftsbeziehungen und um Qualitätssicherung. Es müssen Verhandlungsstrategien entwickelt werden, die den Zielen der Lieferanten ebenso gerecht werden, wie denen der Einkäufer.

Neben Grundlagenwissen werden in einem Seminar über den Einkauf auch Methoden für den erfolgreichen Einkauf vermittelt. Neben einer genauen Kostenanalyse aufgrund der betriebswirtschaftlichen Daten des Rechnungswesens, müssen Angebote auch auf ihre Plausibilität geprüft werden. Zu den häufig angewendeten Methoden im Einkauf zählen die ABC-Analyse, die Wertanalyse und die Prozessanalyse. Aus ihnen ergeben sich konkrete Zahlen und Einsparpotenziale, die als Grundlage für Verhandlungen dienen. Ob eine Einkaufsstrategie erfolgreich war, kann anhand eines Kennzahlensystems festgestellt werden.

Auf Semigator.de werden viele Einkauf Seminare zum Themenkomplex Einkauf angeboten.

Die Kurse im Einkauf wenden sich sowohl an Mitarbeiter, die im Einkauf tätig sind, als auch an Geschäftsführer, Projektleiter oder Abteilungsleiter, die relevante Entscheidungen zur Beschaffung fällen müssen. Während in einem einführenden Einkauf Seminar hauptsächlich Grundlagenwissen vermittelt wird, geht in einem weiterführenden Einkauf Kurs um die spezifischen Eigenheiten von Branchen, oder das Thema ist an einen anderen Begriff, wie Lohn- und Betriebskosten, Mindestlohn oder Steuerrecht gebunden. Auf Semigator.de finden Sie nicht nur den richtigen Kurs zum Einkauf, sondern auch Dozenten und Trainer, die einen individuellen Workshop zum Einkauf durchführen können. Damit Sie mit der Suche keine Zeit verschwenden, bietet Semigator.de viele nützliche Funktionen. Mit zahlreichen Suchoptionen können Sie die Treffer so eingrenzen, dass die Ergebnisse ihren Bedürfnissen, Zielen und Wünschen entsprechen. Sie bestimmen selbst, ob der Veranstalter, der Ort, die Zeit, die Kosten oder der Abschluss ein entscheidendes Kriterium ist.

Seminare Einkauf: Chancen und Perspektiven

Da der Einkauf entscheidend für den Unternehmensgewinn ist, können alle, die im Einkauf tätig sind oder einkaufsrelevante Entscheidungen treffen, von einem Seminar profitieren. Auch erfahrene Einkäufer können von den Möglichkeiten profitieren, Strategien mithilfe moderner Technik zu entwickeln und zu verbessern. Wer solche Strategien beherrscht, kann geschickter und günstiger einkaufen und so maßgeblich zur Konkurrenzfähigkeit eines Unternehmens beitragen.

Mit Semigator.de Seminare Einkauf vergleichen

Die Zahl der Seminare Einkauf entspricht der Bedeutung des Themas. Mit Semigator.de lassen sich die Angebote leichter vergleichen und sortieren. Sie finden schneller und zuverlässiger ein Seminar, das ihren Bedürfnissen entspricht, als mit einer Suchmaschine.

IFM Institut für Managementberatung GmbH (162)

Regeln und Taktiken in der Gesprächs- und Verhandlungsführung, Die Bedeutung des Small Talk für den Erfolg der Verhandlungen, Gezielter Einsatz von Fragetechniken, Wirkungsvolle Argumentation, Einwandbehandlung, Verschiedene Verhandlungsstile, Vor d...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

BME Akademie GmbH (74)

Marketinggrundlagen im Überblick Warum Marketing überlebenswichtig ist, Marketingleistungen kompakt definiert, Die wichtigsten Marketing-Fachbegriffe So funktioniert Marketing: Strategien und Instrumente Die 7 Schritte der Marketingplanung, Das bedeu...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

BME Akademie GmbH (74)

Grundlagen des Rechts - Sinn und Zweck von Einkaufsverträgen Aufgaben eines Vertrages im Rahmen des Supply Chain RiskManagement(SCRM), Typische Inhalte und Unterschiede von Kaufverträgen, Werkverträgen, Werklieferverträgen, Probleme beim Vertragsschl...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

BME Akademie GmbH (74)

Bedeutung und Zielsetzung der Verhandlungspsychologie, Grundsätzliche Methoden der Verhandlungspsychologie, Einstellung auf die Persönlichkeit des Gegenübers, Dramaturgische Techniken der Verhandlungspsychologie, Visuelle Techniken der Verhandlungsp...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

MANAGER INSTITUT GmbH (121)

Diese Einkauf - Basic Fortbildung macht Sie mit den grundlegenden Methoden, Aufgaben und Zielen des Einkaufs vertraut. Es zeigt Ihnen, welche Faktoren für den Einkaufserfolg entscheidend sind. Sie lernen, mit Hilfe produktbezogener, technischer und w...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

IFM Institut für Managementberatung GmbH (162)

Grundlagen des Einkaufs Aufgabe und Stellung des Einkaufs im Unternehmen, Strategien, Ziele, Aufgaben, Die Struktur des Beschaffungsprozesses, Gewinnpotenziale im Einkauf erkennen und ausschöpfen, Einkaufsorganisationen: zentraler vs. dezentraler E...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

BME Akademie GmbH (74)

Grundlagen des Abfallrechts, Behördliche Überwachung und abfallrechtliche Haftungen, Überblick und Grundsätze in der Entsorgungswirtschaft, Bedarfsfeststellung im Unternehmen, Optimierte Entsorgungsplanung, Recherche nach Entsorgungsunternehmen, Pre...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

BME Akademie GmbH (74)

Auswahl von Beratungsdienstleistern, Internes Prozessmanagement bei der Beschaffung von Beratungsleistungen, Auswahlkriterien für die Einordnung der einzelnen Berater in Qualifikationsstufen Übungsbeispiel: Auswahl von Beratern, Regelungen und Spezi...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

BME Akademie GmbH (74)

Basiswissen Reinigungsleistungen Was fällt unter den Begriff Reinigungsleistungen?, Begriffsdefinitionen, Übersicht der verschiedenen Reinigungsarten Ausschreibung von Reinigungsleistungen Das richtige Vorgehen bei der Ausschreibung von Reinigungslei...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

BME Akademie GmbH (74)

Grundlagenwissen Kennzahlen, Grundlagenwissen Finanzkennzahlen, Konzeption eines Kennzahlensystems für den Einkauf, Kennzahlen für die Steuerung des Einkaufs, Auf- und Ausbau eines Einkaufscontrollings

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

BME Akademie GmbH (74)

Im Seminar gewinnen Sie ein allgemeines Verständnis über künstliche Intelligenz und Möglichkeiten der Anwendung im Einkauf. Sie lernen neben den Grundlagen ganz konkrete Anwendungsfälle, Vorgehensweisen und Lektionen aus der Praxis kennen. Das Semina...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

IFM Institut für Managementberatung GmbH (162)

Einleitung, Die „Zwei Gewinner Strategie“ Der Zielkonflikt Einkäufer:in – Verkäufer:in, Grundlagen der Kommunikation, Grundsätze einer erfolgreichen Kommunikation, Die zehn Gebote erfolgreicher Kommunikation im Einkauf , Einkäufer:in versus Verkäuf...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

BME Akademie GmbH (74)

Versicherungen im Unternehmen: Bestandsaufnahme Überblick verschaffen: Erstellung einer strukturierten Versicherungsmatrix; Aufbau; Inhalte Überblick – der Blick aus der Vogelperspektive, Versicherungs-Check: Preis, Leistung, Konzeption, Tatsächlich...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Transportlogistik: strategische Rahmenbedingungen Entwicklungen und Trends., Strategische Bedeutung des Transporteinkaufs, Potenzial zur Kostensenkung; Organisationsformen (Make or buy, Outsourcing)., Netzwerkgestaltung und -optimierung., Optimale Au...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

alfatraining gmbh (7)

Dieses Live-Online-Seminar bietet einen umfassenden Überblick über die grundlegenden Prinzipien und Strategien des Einkaufs. Du lernst essenzielle Methoden, Aufgaben und Ziele des Einkaufs sowie dessen Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg kennen...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

GRUNDIG AKADEMIE (31)

Die Qualität von Produkten und Dienstleistungen und schließlich auch die Kundenzufriedenheit hängen wesentlich von der Qualität der eingesetzten Waren und dem Service ab. Daher wächst die Bedeutung des Qualitätsbewusstseins für Mitarbeitende aus dem...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

BME Akademie GmbH (74)

Einkaufspolitik Abhängigkeiten von der Unternehmenspolitik, Fristigkeiten verschiedener politischer Vorgaben, Beispiele zu einzelnen unternehmens- und einkaufspolitischen Vorgaben Einkaufsstrategien Grundlagen strategischen Arbeitens, Zeitliche Abhän...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

BME Akademie GmbH (74)

Der Markt für Marketingleistungen: Ein kurzer Überblick, Kostenaspekte und Optimierungspotenziale, Die richtige Marketingagentur: So findet man sie, Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Marketingagentur, Erfolgsmessung und Vergütung von Agenturleistu...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

BME Akademie GmbH (74)

Abgrenzung und Definition des Indirekten Einkaufs Typische Einkaufskategorien/Einkaufsklassen, Unterschiede zum Direkten Einkauf, Qualifikation des Indirekten Einkäufers, Organisatorische Varianten, Herausforderung"Maverick Buying" Spendmanagement Ei...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

BME Akademie GmbH (74)

Der Einkauf als Schnittstelle Wie funktionieren Schnittstellen?, Berührungspunkte der Fachabteilungen mit dem Einkauf, Unternehmenszusammenhänge und Prozesse erkennen, Gemeinsame und konträre Ziele der beteiligten Abteilungen identifizieren und verst...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung