Methoden und Techniken zur Prozessoptimierung
Ob Sie neue Prozesse gestalten oder bestehende aber schlecht laufende Prozesse grundlegend optimieren wollen – mit den richtigen Methoden und Techniken der Prozessoptimierung gelingt Ihnen diese Herausforderung. Lernen Sie in diesem Seminar ein strukturiertes Vorgehen und auch das passende Handwerkszeug mit klaren Ergebnistypen und leistungsfähigen Tools und Techniken kennen. So entstehen kundenorientierte, qualitativ hochwertige, effiziente und kostengünstige Prozesse, die Ihnen wesentliche Erfolgsvorteile am Markt bringen. Von der Ist-Erhebung über die Analyse und Anforderungsermittlung, bis hin zu Optimierungsvarianten und dem künftigen Soll-Prozess: je nach Situation und Kontext kommen dabei klassische oder agile Verfahren, Methoden und Techniken zur Anwendung. So finden Sie die richtigen Optimierungsansätze und verbessern die Prozesse für Kunden, Unternehmen und Mitarbeitende gravierend und spürbar.
Grundlagen der Prozessgestaltung
- Einordnung Prozessgestaltung in das BPM-Framework ibo-Prozessfenster®
- Vorgehensmodell, Prinzipien und Schritte der plangetriebenen Prozessoptimierung
- Agile Prozessgestaltung, Überblick Scrum-Vorgehen
- Rollenbilder für plan- und feedbackorientiertes Vorgehen (Projektleiter, Product Owner, Lenkungsausschuss, Scrum Master)
Prozessauftrag
- Auftragsklärung: Prozessziele, Gestaltungsbereich, Schnittstellen
- Prozessskizze, Prozessdiagramme, Rollen
Prozesserhebung/Prozessmodellierung
- Methoden der Prozesserhebung, Organisation von Prozessworkshops
- Zwecksetzung der Prozessmodellierung, Detaillierung und Darstellungssicht, ibo-Dokuraster
- Symbolik und Notation kontrollflussorientierter Modellierung am Beispiel BPMN 2.0
- (erweiterter) Folgeplan, ereignisgesteuerte Prozesskette
- Grundsätze guter Prozessdokumentation
Prozessanalyse
- Durchlaufzeiten, Bearbeitungszeiten, Liegezeiten
- Prozessqualität, First Pass Yield, Priorisierung von Prozessvarianten
- Prozesskostenrechnung, Kapazitätsauslastung, Work in Progress (WIP)
- ABC-Analyse, RACI-Analyse
Prozessanforderungsermittlung
- Schwachstellen identifizieren mit SWOT-Analyse
- Checklisten und Prüffragenkataloge zur Schwachstellenanalyse bei Prozessen
- Systematische Problemanalyse und Ursachenforschung, Ishikawa-Diagramm, Problem-Bubble-Chart
- Formen des Prozessbenchmarkings
- Kundenzentrierte Prozessentwicklung, Design Thinking, Voice of Customer, KANO-Anayse, critical-to-quality Matrix
Prozessdesign und -bewertung
- Design-Muster für personelle, strukturelle, räumliche und technische Prozessverbesserungen
- Digitale Prozessinnovationen durch Prozessautomatisierung oder Human Workflow
- Auswirkungen der Gestaltungsmaßnahmen auf Qualität, Kosten und Zeit
- Nutzwertanalyse und Kosten-Nutzen-Analyse für alternative Prozesslösungen
Prozessumsetzung und -einführung
- Umgang mit Widerstand, Change Mangement
- Akzeptanzförderung
- Übergang Projekt zu Linie
Lernziele
Eignung unterschiedlicher Vorgehen für Projekte zur Prozessoptimierung beurteilen können Roter Faden um Prozessgestaltungen und Prozessoptimierungen erfolgreich starten und durchführen können Methoden und Techniken zur grundlegenden Prozessoptimierung kennen Sicherheit durch Standards der Prozessmodellierung und -analyse Durchgehenden Fall einer praktikablen Prozessoptimierung erleben Best-Practices für organisatorisch-technische Prozessinnovationen Dos and Donts bei der Einführung von Prozessen
Zielgruppen
Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die sich für eine Prozessrolle qualifizieren möchten: Prozessmanagement-Berater/-Expert:innen, Prozessmanager:innen, Leiter Prozessmanagement, Prozessorganisator, -designer, -gestalter, -modellierer, -controller, -analyst, -auditor, -verantwortlicher, -eigner, -leiter.
Methoden und Techniken zur Prozessoptimierung
Ob Sie neue Prozesse gestalten oder bestehende aber schlecht laufende Prozesse grundlegend optimieren wollen – mit den richtigen Methoden und Techniken ...
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