Blended Learning: Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in (Präsenz mit Online) - Webinar von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ihr Weg zur erfolgreichen Content-Marketing-Strategie

Inhalte

Vor dem Training:

Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.

 

Training (4 Tage):

Content Marketing: Grundlagen

  • Content Marketing: damals und heute.
  • Pro und Contra Content Marketing.
  • Owned, Paid und Earned Content.
  • Content-Formate.

Vom Brainstorming bis zur Kampagne

  • Zielgruppen-Segmentierung.
  • Persona-Entwicklung B2C – B2B.
  • Customer Journey und die neuen digitalen Touchpoints.
  • Digitale Assistenten, Augmented Reality und die Zukunft der Customer Journey im Marketing.
  • Content-Strategie und der Content-Marketing-Zyklus.
  • Kanäle: Digitale Unternehmensmagazine, Corporate Blogs und Podcasts, die Website als Content-Plattform, Apps, Content-Hubs, Newsletter und Foren.
  • Content für Intranet und Corporate Social Intranet.
  • Software für Planung und Durchführung (PC und Mac).

Content-Erstellung

  • Von Help- bis Hero-Content: Content-Kategorie-Modelle.
  • Wirksamer Content in Zeiten des Content-Kollapses.
  • KI – AI und Content. Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklung von Text-, Foto-, Video- und Audio-Inhalten mit generativer künstlicher Intelligenz.
  • Kreative Content-Entwicklung.
  • Selbst entwickeln oder produzieren lassen. Was ist in Eigenregie möglich?
  • Software-Tools für Planung, Redaktion, Text, Audio, Foto und Video (PC und Mac).
  • Aufwand und Kosten.
  • Rechtliche Aspekte von Content Marketing: Eigenen Content schützen – fremden Content nutzen.

Content-Distribution

  • Content verteilen und bekannt machen für B2B und B2C.
  • Vor- und Nachteile der Distribution in Social Media.

Analytics

  • KPIs (Key-Performance-Indikatoren) für das Content Marketing.
  • Tools und Möglichkeiten.
  • Optimierungs- und Visualisierungsmaßnahmen: Analytics, Customer Data Platforms und KPI-Dashboards.

SEO und SEM

  • SEO (Suchmaschinenoptimierung): Mit Content in den SERPs nach vorn.
  • Die Zukunft von SEO in Zeiten generativer künstlicher Intelligenz.
  • Nischencontent und Duplicate Content.
  • Foto-, Video- und Audio-SEO.
  • Search Engine Advertising.

 

Praxis-Coaching

Sie erhalten 1 Stunde Coaching zur Beantwortung von individuellen – unternehmensspezifischen Fragen durch den:die Trainer:in.

 

E-PrüfungMit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!

 

 

Lerndauer: 4 Tage Training, Coaching (1 Stunde), E-Prüfung (45 Minuten)

 

Wichtige Information:

  • Diese Veranstaltung hat sowohl Präsenzmodule als auch Online-Bestandteile!
  • Bitte beachten Sie, dass unsere Blended Learnings aus mehreren Modulen bestehen.
  • Es gibt zwei Varianten von Blended Learning Produkten: es können reine Online-Module oder ein Mix aus Online- und Präsenzmodulen enthalten sein.
  • Der Termin beschreibt den Zeitraum, in dem die einzelnen Module nacheinander stattfinden.
  • Eine Übersicht der einzelnen Termine zu den Modulen erhalten Sie nach der Buchung in Ihrer persönlichen Online-Lernumgebung.

Vor dem Training:

Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.

 

Training (4 Tage):

Content Marketing: Grundlagen

  • Content Marketing: damals und heute.
  • Pro und Contra Content Market ...
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Lernziele

  • Sie erfahren, weshalb Content Marketing zu den mächtigsten Methoden des Marketings überhaupt gehört.
  • Sie lernen, wie eine Content-Marketing-Strategie konzipiert und aufgebaut wird.
  • Sie lernen Content-Quellen kennen und wissen, wie man kreativen Content entwickelt.
  • Sie können die relevanten Kanäle für Ihre Kampagne definieren.
  • Sie wissen, wie Sie Content-Marketing-Kampagnen statistisch auswerten und wie Sie die richtigen KPIs für Ihre Kampagnen definieren.
  • Sie kennen Software-Lösungen für Konzeption, Durchführung und Monitoring von Kampagnen.
  • Sie erfahren, weshalb Content Marketing zu den mächtigsten Methoden des Marketings überhaupt gehört.
  • Sie lernen, wie eine Content-Marketing-Strategie konzipiert und aufgebaut wird.
  • Sie lernen Content ...
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Zielgruppen

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, E-Commerce, Vertrieb und Produktmanagement sowie Online-Redakteur:innen, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen. Diese Weiterbildung ist auch für Einsteiger:innen mit geringen Vorkenntnissen geeignet.

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, E-Commerce, Vertrieb und Produktmanagement sowie Onl ...

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Termine und Orte

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 7843368

Anbieter-Seminar-Nr.: 61228119

Termine

  • 29.08.2025 - 18.09.2025

    Webinar

  • 18.11.2025 - 05.12.2025

    Webinar

  • 24.02.2026 - 13.03.2026

    Webinar

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Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 34 h
  •  
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