Vertriebsstrategie Seminare / Kurse

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

53 Seminare / Kurse zu Vertriebsstrategie

-

Semigator.de: Vertriebsstrategie Seminare - Der Vertrieb ist die Lebensader eines Unternehmens

Auch wenn es bereits in der Jungsteinzeit Fernhandel gab, veränderte sich der Kontakt zu den Kunden im Laufe der Zeiten methodisch nur wenig. Das änderte sich dramatisch im 20. Jahrhundert. In den USA entstand zwischen 1905 und 1920 der Begriff "Marketing", worunter spezifische Massnahmen zur Förderung des Absatzes verstanden wurden. In Deutschland war es der spätere Kanzler Ludwig Erhard, der 1935 das erste Marketing-Seminar abhielt. Die damals noch als "absatzwirtschaftlicher Kurs" bezeichnete Veranstaltung war die Initialzündung für die spätere Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft und die Gesellschaft für Konsumforschung.


In der Folge wurde der Vertrieb der Unternehmen umorganisiert und intensiviert. Reisende und Handelsvertreter wurden nun in generelle Marketingkonzepte eingebunden.

Beim Vertrieb ist permanente Schulung eine Voraussetzung

Vor allem bei Investitionsgütern ist eine intensive Schulung bezüglich der Produkte unerlässlich. Auch wie der Außendienst diese Produkte kommuniziert, wie er Schlüsselkunden frühzeitig auf Neuentwicklungen aufmerksam macht, ist Gegenstand von Kursen und Seminaren, die Sie in breiter Auswahl unter Semigator.de: Vertriebsstrategie Seminare finden und direkt buchen. Hier eine ganz kleine Auswahl:

  • Grundlagen des Vertriebs - Seminar / Kurs veranstaltet von von riebeaux Training & Coaching UG
  • Vertrieb im Außendienst - Seminar / Kurs veranstaltet von Management-Institut Dr. A. Kitzmann
  • Erfolgreiche Vertriebsstrukturen und Vertriebscontrolling implementieren - Seminar / Kurs veranstaltet von
  • Steinbeis Institute for Effective Management (IFEM)
  • Digitalisierung im Vertrieb - Seminar / Kurs veranstaltet von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Synchronisation ist das Schlüsselwort

Bei diesen Seminaren geht es vor allem darum, die Unternehmensstrategie für den Vertrieb für Außendienst, Innendienst und Marketingabteilung zu synchronisieren. Arbeitgebern wird in diesen Seminaren die mühsame Aufgabe abgenommen, den Mitarbeitern im Vertrieb ihre spezielle Aufgabe im Gesamtkonzept zu verdeutlichen. Die Mitarbeiter lernen eine Kommunikation nach innen und nach außen zu pflegen, die der CI des Unternehmens entspricht und die gesetzten Ziele in überzeugender Manier erreicht. Die zunehmende Digitalisierung des Vertriebs muss auch den Außendienst mitnehmen. Der persönliche Kontakt ist besonders bei Schlüsselkunden nach wie vor unverzichtbar.


Manager und Controller sind bei den sich immer weiter verzweigenden Vertriebswegen mehr gefordert denn je. Sie lernen in den Seminaren mehrdimensionale Management-Erfolgsrechnung, strategisches Vertriebs-Controlling und digital gestützte Außendienst-Steuerung. Über ein in die Tiefe gehendes Ressourcenmanagement können Reserven entdeckt und aktiviert werden.

semigator.de: Vertriebsstrategie Seminare - Relevante Kurse finden und buchen

Gerade weil der Vertrieb eine der Schlüsselfunktionen eines Unternehmens ist, gibt es Schulungs- und Trainingsangebote unterschiedlichster Art und Qualität. Auf der Veranstaltungs-Plattform von Semigator.de werden Sie nur solche Angebote finden, die anspruchsvolle Standards erfüllen. Mit den differenzierten Suchfunktionen können Sie nach Kategorie, Veranstaltungstyp und Ort filtern und werden auf diese Weise, die Veranstaltungen finden, die thematisch und zeitlich in Ihre Jahresplanung hineinpassen. Ohne ständige Weiterbildung werden Sie im heutigen Wettbewerb kaum bestehen können. Und angesichts der knappen zeitlichen Ressourcen kann es sich heute niemand mehr leisten, eine Veranstaltung zu buchen, die nicht hält, was man sich von ihr versprochen hat.

Forum für Führungskräfte - eine Marke der TALENTUS GmbH (39)

2-Tage Intensiv-Seminar So gehen Sie auch auf digitale Kundenanforderungen ein! Vertriebsstrategien optimal aufbauen und anwenden Im Rahmen der Digitalisierung sind die Ziele und Gegebenheiten des Vertriebs neu zu definieren. Die digitale Transformat...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Konzeption der strategischen Steuerung des Vertriebs Strategie im Vertrieb: Konzept und Beispiele., Merkmale und Nutzen strategischer Vertriebsführung. Strategische Analyse des Vertriebsumfelds Umfeldanalyse im Vertrieb: Wettbewerber, Kunden, Vertrie...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

MANAGER INSTITUT GmbH (121)

Unser Seminar "Preisbildung und Preisentwicklung im Vertrieb" richtet sich an alle, die im Vertrieb tätig sind oder sich mit Preisgestaltung beschäftigen. In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie Preise anpassen und differenzieren können, um Kundenbedü...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Basics Grundlagen und Marktentwicklungen des online commerce., Aktuelle Trends und Entwicklungspotenziale., e-Commerce und Mobile Commerce Geschäftsmodelle (B2B, B2C, B2x etc.)., Branchenspezifische Standards. Erfolgsfaktoren für den Vertrieb Vertrie...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Forum für Führungskräfte - eine Marke der TALENTUS GmbH (39)

3-Tage Zertifikatslehrgang Strategie – Umsetzung – Führung Der/die Verkaufsleiter/in Der/die Verkaufsleiter/in wird immer stärker zum Erfolgsfaktor bei der Zukunftssicherungvon Unternehmen. Gravierende Veränderungen am Markt oder beim Kundeneinkaufsv...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

alfatraining gmbh (7)

In diesem Live-Online-Seminar lernst du, wie du erfolgreich neue Kund:innen gewinnen und überzeugende Akquisegespräche führen kannst. Wir vermitteln dir bewährte Strategien, um dich von der Konkurrenz abzuheben und Kund:innen langfristig zu begeiste...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

MANAGER INSTITUT GmbH (121)

Während der Schulung "E-Commerce und Mobile Commerce im modernen B2B-Vertrieb" werden Sie nicht nur die Definitionen und Grundlagen dieser Bereiche kennenlernen, sondern auch ein tiefgreifendes Verständnis für ihre Bedeutung und die aktuellen Entwick...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

BBZ Mitte GmbH (8)

Der Innendienst – Leistungsträger im Vertrieb: Die Mitarbeiter im Innendienst werden zukünftig ein gleichrangiger Baustein im erfolgreichen Kundenmanagement sein! Hier nimmt der verkaufsaktive Vertriebsinnendienst eine wichtige Schlüsselposition ein....

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

BME Akademie GmbH (74)

Den Vertrieb und seine Handlungsfelder und Ziele kennenlernen Die Vertriebsstrategien, Wie Verkäufer bewusst auf Anwender:innen und Einkäufer:innen angesetzt werden, Sie sind ein Key-Account? – Glückwunsch, darauf müssen Sie achten, Übung: Verhandlun...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Die aktive Rolle des Vertriebsinnendienstes im Rahmen der Vertriebsstrategie Vertriebsansätze in täglichen Kundengesprächen finden., Cross- und Upselling-Potenziale gezielt ansprechen., Reklamationen vertriebsstark nutzen., Angebote systematisch nach...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

New Business – Was, wann, wofür? Dimensionen: Zielgruppen, Internationalisierung, Leistungsinnovation, Digitalisierung., Ziele: Wachstum fördern, Risiko streuen, Rendite steigern., Den optimalen Zeitpunkt erkennen. Chancen und Risiken für New Busines...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Strategische Vertriebs-Analyse und Strategieformulierung Markt- und Wettbewerbsanalyse., Marktplanung und -segmentierung., Kundenanalyse und -planung, Value Proposition, Customer Journey., Portfolioplanung, Positionierung, Preismanagement., Vertriebs...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Bausteine eines Vertriebscontrollings Aktionsbereiche des Vertriebscontrollings: Was kann und soll Vertriebscontrolling leisten?, Die wichtigsten Kennzahlen für die Vertriebssteuerung.Analyse von Geschäftsberichten für Vertriebsentscheidungen Warum s...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Forum für Führungskräfte - eine Marke der TALENTUS GmbH (39)

3-Tage Zertifikatslehrgang Zertifikat gem. den Richtlinien dereuropean foundation for key account management Der/die zertifizierte Key Account Manager/in Im Zertifikatslehrgang werden effektive Grundlagen, Methoden, Werkzeuge und Prozesshilfen zur Ei...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Controlling und Vertriebscontrolling im Überblick Ziele und Aufgaben des Vertriebscontrollings., Einbindung des Vertriebscontrollings in die Organisation., So entwickeln Sie Vertriebskonzepte und geeignete Steuerungsgrößen. Kennzahleneinsatz im Vertr...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Modul 1: Lernimpulse Etwa zwei Wochen vor Ihrem Präsenztraining (ca. 3 Stunden online): 1. E-Learning – Führen auf Distanz (Online-Lernzeit: ca. 1 Stunde). 2. E-Learning – Feedback geben und nehmen (Online-Lernzeit: ca. 1,5 Stunden). Modul 2: Präsenz...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Der Außendienst im Spannungsfeld von Vertrieb – Controlling – Kunde Aktuelle Herausforderungen an den Außendienst., Was Kunden heute vom Außendienst erwarten., Welche sind die Erfolgsfaktoren im Außendienst? Transparenz im Außendienst schaffen Die wi...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Grundlegendes Vertriebsverständnis Die Stellung des Vertriebs in Unternehmen., Die Besonderheiten der Tätigkeit im Vertrieb., Die relevanten Schnittstellen im Vertrieb., Die verschiedenen Vertriebsformen. Der Vertriebsprozess Die Entwicklung des rich...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Grundlagen Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge., Bedeutung für die eigene Vertriebsarbeit., Vertriebsorientierte Anwendung relevanter betriebswirtschaftlicher Zahlen. Betrachtung des eigenen und des Kundenunternehmens Die wirtschaftliche Ausgangssi...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Von dem:derVerkäufer:in zur Führungskraft – was ändert sich? Unterschiedliche Rollenanforderungen in Vertrieb und Führung., Prioritäten neu verteilen., Das eigene „Verkäuferbewusstsein” kontrollieren., Rollenbewusstsein und -standing entwickeln., Der...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung