Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern
Im Geschäftsleben bilden Verhandlungen oftmals die Grundlage für den Vertragsabschluss. Gerade im B2B-Bereich werden Preise und Konditionen ausgehandelt. Hierbei unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Kategorien von Vorgehensweisen: Den kooperativen, den kompromissbereiten und den kompetitiven Strategien. Bei den kooperativen Strategien streben beide Parteien eine kooperierte Einigung an, es soll eine Win-win-Situation entstehen. Wird die kompromissbereite Strategie angewandt, dann berücksichtigen die Gesprächspartner die Zielsetzungen der Gegenpartei und versuchen, Kompromisse vorzuschlagen. Die kompetitive Strategie ist fordernder, hierbei wird der Gesprächspartner als Gegner erachtet, die Win-lose-Situation wird angestrebt.
Verhandeln will gelernt sein. Zwar können Sie durch Intuition, Erfahrung und Ihre Ausbildung Verhandlungen führen, die Ergebnisse lassen sich jedoch stets noch optimieren. Im beruflichen Alltag treten zahlreiche Situationen auf, in denen durch eine noch geschicktere Verhandlungsweise die Vorteile gemehrt werden können. Beispiele sind der Einkauf und der Vertrieb. Ob Workshop, Präsenzseminar oder Inhouse - Als Teilnehmer einer Fortbildung lernen Sie wertvolle, neue Strategien kennen. Sie erfahren, wie Sie die Körpersprache für die Verhandlungen nutzen und wie sie souverän auftreten. Sie setzen sich mit den Inhalten des Harvard-Konzeptes und dem Argumentationsaufbau auseinander. Die meisten Angebote sind als Präsenzseminar organisiert. Dort treffen Sie auf weitere Seminarteilnehmer, welche Ihnen als Trainingspartner zur Erprobung der gelernten Strategien zur Verfügung stehen. Möchten Sie eine interne Schulung Ihrer Mitarbeiter vornehmen, dann ist die Variante Inhouse geeignet, der Coach führt die Fortbildung direkt in Ihrem Unternehmen durch. Anfahrtszeiten entfallen und die Arbeitsausfälle Ihrer Mitarbeiter werden minimiert.
Wer sich intensiv mit dem Thema Verhandlungen in der Weiterbildung auseinandersetzt, der merkt, welche große Bedeutung dieser Thematik zuteil kommt. Ausgehandelte Konditionen beeinflussen das Unternehmensergebnis, da sich Kosten senken und Einnahmen steigern lassen. Die Teilnehmer der Seminare möchten den Ausgang der Verhandlungen nicht dem Zufall - oder dem Gesprächspartner - überlassen. Sie wollen aktiv den Verlauf beeinflussen und das bestmögliche Ergebnis erzielen. Die Seminare richten sich unter anderem an Einkäufer, Verkäufer, Manager, Führungskräfte und Unternehmer. Wer die Kunst der Verhandlungen in der Fortbildung erlernt, der geht selbstbewusst und souverän in die Gespräche. Er kennt seine eigenen Stärken und Schwächen, wodurch situationsabhängig die passende Strategie ausgewählt wird. Die Strategien der Verhandlungen müssen nicht immer offensichtlich eingesetzt werden. Oftmals handelt es sich augenscheinlich um ein lockeres Gespräch, dennoch strebt einer der Gesprächspartner an, Verhandlungen vorzubereiten und schafft durch den Vertrauens- und Beziehungsaufbau optimale Voraussetzungen. Die Anwendungsgebiete der in den Seminaren erlernten Inhalte betreffen nahezu alle beruflichen Alltagssituationen in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Arbeitgeber profitieren durch die Stärkung der Kompetenzen ihrer Mitarbeiter von den Seminaren. Die in den Verhandlungen erreichten Vorteile wandeln sich direkt in Unternehmensvorteile um. Die Bildungsform der Seminare ist für diese Thematik besonders gut geeignet, da Beispiel-Situationen in der Gruppe und in Rollenspielen geübt werden können. Wer zu Hause versucht, sich die Grundlangen der Verhandlungen durch Fachliteratur anzueignen, der wird an Grenzen stoßen, da er sein Wissen vor dem Praxiseinsatz nicht austesten kann. Zudem ist sichergestellt, dass in den Seminaren die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse vermittelt werden.
Die Teilnahme an den Seminaren soll der Optimierung des eigenen Erfolges dienen. Dementsprechend wichtig ist die Auswahl passender Angebote. Semigator.de bietet optimale Vergleichsmöglichkeiten für die Fortbildungen. Nutzen Sie die praktische Suchfunktion und informieren Sie sich über aktuelle Angebote. Die Dienstleister beschreiben ihr Angebot detailliert, sodass Sie den Inhalt, die Teilnahmevoraussetzungen und die Zielgruppe erfahren. Viele Seminare haben bereits Bewertungen durch andere User erhalten, wodurch Sie weitere wertvolle Informationen gewinnen. Wählen Sie jetzt für die Verhandlungen die Schulung aus und starten Sie durch.