Einführung
- Grundlagen
- Begriffe der objektorientierten Programmierung
- Anforderungsanalyse unter Verwendung von Use Cases
- Gestaltung von Use Case Diagrammen und Beschreibungstemplates
- Anwendung von UML-Aktivitätsdiagrammen und Szenarien
Analyse
- Erfassung der Anforderungen für das Fachmodell
- Identifikation der Objekte im Anwendungsgebiet (Fachklassen)
- Beschreibung der Interaktionen
- Statisches Modell: UML-Klassendiagramme
- Dynamisches Modell: UML-Sequenzdiagramme, UML-Zustandsdiagramme
Design
- Relevanz von Qualitätsmerkmalen, wie beispielsweise der Laufzeit
- Entwicklung des Fachmodells bis zur technischen Lösung
- Statisches Modell: UML-Paketdiagramme, UML-Verteilungsdiagramme, UML-Klassendiagramme
- Dynamisches Modell: UML-Sequenzdiagramme, UML-Zustandsdiagramme, UML-Timingdiagramme
Beispiel: Von der Analyse der Anforderungen bis zum Entwurf
- Zusätzliche Inhalte
- Generierung von Codes aus UML-Diagrammen
- Umgekehrte Entwicklung (Reverse Engineering)
- Einführung in SysML