Strategisches Produktmanagement in Stuttgart - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Strategiekompetenz, Methoden und Tools

Inhalte

Strategische Anforderungen und Aufgaben im Produktmanagement

  • Bedeutung und aktuelle Herausforderungen.
  • Die Rolle der Produktmanager:innen bei der Strategieentwicklung.
  • Best Practices.

Der Strategieprozess

  • Inhalte und Phasen der Strategieableitung.
  • Erfolgsfaktoren im Strategieprozess.

Strategiekonzepte, -methoden und -tools

  • Überblick über Strategiekonzepte: Business Strategy Canvas, Strategy Map.
  • Ausgewählte Strategieansätze: Wachstums-, Wettbewerbs- und Positionierungsstrategie.
  • Strategiemethoden und -tools: Wertschöpfungsanalysen, SWOT-Analyse, Portfolioanalysen und -strategien, Product Lifecycle Strategien.
  • Innovative Geschäftsmodelle und neue Ansätze: Blue Ocean Strategy, disruptive Geschäftsmodelle.

Erfolgreiche Strategien formulieren, umsetzen und monitoren

  • Erstellung des Businessplans.
  • Umsetzungsplanung und Einschätzung der Auswirkungen auf den Geschäftserfolg, z. B. EBIT, KPI’s.

Praxis-Workshop Strategieentwicklung

  • Anwendung und Transfer der Inhalte in die Praxis.
  • Erarbeitung konkreter praktischer Lösungsansätze.

 

 

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Strategische Anforderungen und Aufgaben im Produktmanagement

  • Bedeutung und aktuelle Herausforderungen.
  • Die Rolle der Produktmanager:innen bei der Strategieentwicklung.
  • Best Practices.

Der Strategiepro ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Sie erarbeiten sich praktische Lösungsansätze zur erfolgreichen Strategieentwicklung in Ihrem Unternehmen.
  • Sie lernen die für Ihr Unternehmen geeigneten Instrumente des strategischen Produktmanagements kennen und wissen, wie Sie diese einsetzen.
  • Sie üben Strategien im Businessplan zu formulieren und umzusetzen.
  • Sie erfahren, wie man den Strategieprozess systematisch steuert.
  • Sie erhalten einen praxisorientierten Überblick über Strategiemethoden und -tools mit konkreten Arbeitshilfen sowie wertvollen Tipps für die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit.

 

  • Sie erarbeiten sich praktische Lösungsansätze zur erfolgreichen Strategieentwicklung in Ihrem Unternehmen.
  • Sie lernen die für Ihr Unternehmen geeigneten Instrumente des strategischen Produktmanageme ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Vertrieb und Business Development.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Stuttgart, DE
22.07.2025 - 23.07.2025 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 7850916

Anbieter-Seminar-Nr.: 61202779

Termin

22.07.2025 - 23.07.2025 , 09:00 - 17:00 Uhr

Holiday Inn Stuttgart
Mittlerer Pfad
70499 Stuttgart

Günstige Preise

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

€ 1.892,10

Alle Preise inkl. 19% MwSt.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (1518)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Stuttgart, DE
22.07.2025 - 23.07.2025 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›