Strategisches Marketing in Hamburg - Seminar / Kurs von IFM Institut für Managementberatung GmbH

Inhalte

  • Grundlagen
    • Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing
    • Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung
    • Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein der Unternehmensstrategie
  • Phasen der strategischen Marketingplanung
    • Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt
    • Analysemethoden: Produktlebenszyklus, Portfolio-Analyse, Benchmarking, SWOT-Analyse
    • Strategische Marktforschung und Trendforschung
    • Segmentierung: Zielgruppen und Geschäftsfelder
    • Zielbildung und Zielhierarchien
    • Operationale Marketingziele und Maßnahmenplanung (Marketing-Mix)
    • Marketing-Controlling durch GAP-Analyse, Balanced Scorecard
  • Grundlagen
    • Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing
    • Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung
    • Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Strategisches Marketing bestimmt den langfristigen Verhaltensplan Ihres Unternehmens und stellt die Weichen für die erfolgreiche Marktpositionierung in der Zukunft. Welche Marketingziele verfolgen wir? Wer ist unsere Zielgruppe? Was ist die USP (Alleinstellungsmerkmal) unseres Unternehmens? Erfolge im Marketing beginnen bei der durchdachten Marketingplanung. 

Wir bieten Ihnen in unserem Seminar eine grundsätzlichen Einführung in das Marketinginstrumentarium und Einordnung in den unternehmerischen Gesamtzusammenhang. Sie lernen relevante Methoden und Werkzeuge kennen, um eine ganzheitliche und langfristige Marketingplanung zu erstellen.

Strategisches Marketing bestimmt den langfristigen Verhaltensplan Ihres Unternehmens und stellt die Weichen für die erfolgreiche Marktpositionierung in der Zukunft. Welche Marketingziele verfolgen w ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Geschäftsführer:innen, Marketingleiter:innen, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Vertrieb.

Termine und Orte

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 6012892

Termin

29.09.2025 - 30.09.2025 , 09:00 - 16:00 Uhr

Hamburg - Alter Wall
Alter Wall 32 / 1. Etage
20457 Hamburg

Günstige Preise

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

€ 1.666,00

Alle Preise inkl. 19% MwSt.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (162)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service