Strategisches Management mit KI in Berlin - Seminar / Kurs von IFM Institut für Managementberatung GmbH

Inhalte

  • Treiber aktueller Veränderungen in der Wirtschaft
    • Künstliche Intelligenz (KI) als neue Change-Herausforderung
    • Agilität in einer hybriden Welt (Strategie versus Mindset)
    • Das „Sowohl-als-auch“ im Innovationsmanagement
  • Transaktionale Strategiemodelle (Klassik/Kybernetik)
    • OSTO-Modell (Prof. Malik, St. Gallen)
    • Modelle von Prof. Rieckmann/K. Doppler (praktischer Ansatz)
    • McKinsey 7-S Modell (systemische Zielabstimmung)
    • 4-Felder-Matrix/Formalkultur (Orga-Entwicklung/Machtverschiebung)
    • Analysemodelle: PESTEL, Mintzberger, Porter, Ansoff, Drucker
  • Transformationale Modelle (Change Kommunikation/Bewusstsein)
    • ADKAR-Modell: Phasenidentifikation/Bewusstseinsfokus
    • 7-Phasen-Modell von Lippitt: Struktur/Change Agent Focus
    • „Eigene“ Modellentwicklung (Modulation): Fallbezogen mit KI
  • Schlüsselrollen, Aufgaben & Widerstände
    • Sponsoren, Führungskräfte, (agile) Coaches
    • Change-Resonanzen (systemische Anbindung)
    • Kernteam: Change-Architekten, Change Practitioners
    • Systemische Fragen in Interviews (Zielkonflikte erkennen)
  • Vision und Strategie als Struktur-Werkzeuge in Entwicklungs-Workshops
    • SMARTe Ziele im strategischen Controlling mit KI
    • Arbeiten mit Stories (Narrativ Management)
    • Workshop planen und durchführen (Vision, Strategie)
  • Organisationsentwicklung in der Ökonomie
    • Innovation vs. Übernormierung („positive Illegalität“)
    • Kritische Betrachtung von Agilität (Prof. St. Kühl, Bielefeld)
    • Matrix-Organisationen: Analyse und Implementierung (z. B. Spotify)
    • Kultur und Struktur: Zusammenhang und Widersprüche (Drucker, Kühl)
  • Treiber aktueller Veränderungen in der Wirtschaft
    • Künstliche Intelligenz (KI) als neue Change-Herausforderung
    • Agilität in einer hybriden Welt (Strategie versus Mindset)
    • Das „Sowohl-als-auch“ i ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Strategisches Management kann heute durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) enorm profitieren. Das Umfeld, in dem Organisationen Ziele planen und gestalten, wird immer komplexer und agiler. Jede Strategie muss die Realität der Veränderung miteinbeziehen. KI ist dabei gleichzeitig Transformationstreiber und -tool zur praktischen Problemlösung von Change-Herausforderungen.

Sie erhalten in diesem Seminar einen umfassenden Einblick in bewährte und moderne Werkzeuge und Modelle, um Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln. Wir vermitteln Ihnen nützliche Anwendungsfelder von KI bei der Gestaltung von Veränderungen in Organisationen. Die Wissensvermittlung wird zusätzlich durch den Einsatz von KI unterstützt.

Strategisches Management kann heute durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) enorm profitieren. Das Umfeld, in dem Organisationen Ziele planen und gestalten, wird immer komplexer und agiler ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Change Manager:innen, Projektleiter:innen, Bereichs- und Abteilungsleiter:innen, Mitarbeitende und Führungskräfte, die sich im Change befinden und ihn aktiv mitgestalten.

Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Change Manager:innen, Projektleiter:innen, Bereichs- und Abteilungsleiter:innen, Mitarbeitende und Führungskräfte, die sich im Change befinden und ihn akt ...

Mehr Informationen >>

Termine und Orte

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 7762431

Termin

11.09.2025 - 12.09.2025 , 09:00 - 16:00 Uhr

Berlin - Zoo
Kantstraße 164
10623 Berlin

Günstige Preise

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

€ 1.666,00

Alle Preise inkl. 19% MwSt.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (162)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service