Bewertung der Leistung/Managementbewertung- Ziele der Überwachung und Messung- Analyse und BeurteilungNichtkonformität und Korrekturmaßnahmen- Fortlaufende Verbesserung- Verbesserungsformen/PDCASieben Qualitätswerkzeuge (Q7) zur Problemlösung und ihre Funktion- Ursachenermittlung mittels Ishikawa-Diagramm- Fehlersammelliste und Histogramm- Qualitätsregelkarte und Korrelationsdiagramm- Pareto-Diagramm/BrainstormingÜberblick über die sieben Managementwerkzeuge (M7) und weitere Methoden wie- FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)- DOE (Design of Experiments), statistische Versuchsplanung- QFD (Quality Function Deployment), House of Quality- SPC (Statistical Process Control), statistische Prozessregelung- 7 W-Fragen zur ProblemlösungPräsentationstechnik- Aufbau und Struktur- Gestaltung von Präsentationsfolien- Elemente der KörperspracheSender-Empfänger-Modell und die vier Seiten einer NachrichtGrundwissen Gesprächsführung- Das Auditgespräch, FragetechnikModeration und Aufgaben eines Moderators/einer ModeratorinÜberblick über Kreativitätstechniken, z. B. morphologischer KastenEinordnung von Audits - Auditarten- Externe und interne Qualitätsaudits, Systemaudit- Überblick DIN EN ISO 19011- Auditjahresplan für interne Audits- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung, AuditberichtPhasen eines Zertifizierungsverfahrens, ÜberwachungssystematikGrundlagen des Projektmanagements- Projektdefinition, -planung, -durchführung und -abschluss- Projektorganisation, ArbeitspaketÜberblick über - branchenspezifische Anforderungsnormen, wie IATF 16949, KTQ etc.- EFQM-Modell- Qualitäts-/Umwelt-/Arbeitsschutzmanagementsysteme, Integration
Voraussetzung:Es wird der Besuch des ersten Teils der Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten vorausgesetzt.Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung Qualitätsbeauftragter (TÜV) ist der Besuch aller Teile des gleichnamigen Seminars.
Abschluß:Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD Akademie
Hinweise:Digitale Gruppenarbeiten unterstützen bei der praktischen Umsetzung des Erlernten. Wenn die Möglichkeit, besteht bringen Sie bitte ein Laptop mit!Das E-Learning-Modul QB 2, zur Reflexion des erworbenen Wissens, stellen wir Ihnen in unserem Kundenportal zur Verfügung!
Sie erhalten neben den umfangreichen QB-Unterlagen, ein QM-Lexikon und ein DIN-Normenhandbuch (DIN EN ISO 9000, DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 9004 und DIN EN ISO 19011 .
Dieses Seminar ist auch als Webinar oder Blended Learning verfügbar. Zum Webinar oder zum Blended Learning wechseln
Das Seminar besteht aus zwei Teilen. Nach Absolvieren aller Teile ist als Abschluss des Seminars eine schriftliche Prüfung vorgesehen. Zur Teilnahme ist eine separate Anmeldung erforderlich. Es entstehen zusätzliche Prüfungsgebühren. Bitte beachten Sie den Leitfaden, die Information zur Prüfung und die Prüfungsordnung. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat der TÜV NORD CERT. Informationen unserer Personenzertifizierungsstelle zu akkreditierten Personenzertifikaten finden Sie hier.
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