Das Konzept
- Die relevanten Themen im Personalmanagement werden als breit gefächerte Übersicht fundiert, ganzheitlich und kritisch aufgezeigt.
- Die Vermittlung der fachlichen Inhalte ist sehr anschaulich und umsetzungsorientiert.
- Vielfältige Beispiele aus unterschiedlichsten Unternehmen sichern die Praxisorientierung.
Inhalte
Modul 1: Arbeitgebermarke und Personalgewinnung
- Arbeitgebermarke gezielt und durchgängig definieren und umsetzen.
- Architektur einer positiven Arbeitgebermarke.
- Grundlagen des Employer Brandings.
- Personalgewinnung.
- Onboarding und Integration neuer Mitarbeiter:innen.
- People & Culture.
Modul 2: Personalentwicklung (PE)
- Beitrag der Personalentwicklung zur Bindung von Mitarbeiter:innen.
- Personalentwicklungs-Instrumente im praktischen Einsatz.
- Generationen und Generationen-Mix in Unternehmen.
- Der Personalentwicklungsprozess und sein Beitrag zur Unternehmensentwicklung.
Modul 3: Personalbetreuung und Rolle der modernen Personalmanager:innen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement – ganzheitliche Betrachtung.
- Arbeitszeitgesetz, Arbeitszeitmodelle, Handlungsvollmachten.
- Bestandteile eines Arbeitsvertrags.
- Fehlzeiten und Lösungsansätze.
- Personalfreisetzung: Trennungen und Trennungsprozesse.
Modul 4: Vergütung und Zusatzleistungen
- Strategien entwickeln für attraktive und moderne Total-Compensation-Modelle.
- Das eigene Vergütungsmodell entwerfen.
- Kurz- und langfristige Anreizsysteme zur Sicherung der Mitarbeiter:innenbindung und -motivation.
- Gehaltsstrukturen mit und ohne Tarifverträge entwickeln.
- Zusatzleistungen in der Praxis – Benefits als Zünglein an der Waage im War for Talents.
- Zielvereinbarungssysteme – Lust oder Frust produzieren?
- Beteiligungsmodelle im Überblick.
- New Pay – was ist praxistauglich?
Modul 5: Personalstrategie und Controlling
- HR-Trends und Empfehlungen für die eigene HR-Strategie.
- Green Company Transformation – ein Job für HR!
- Pragmatische Konzepte für die Ableitung der HR-Strategie aus den Unternehmenszielen.
- Definition des strategisch wirksamen und deshalb effektiven Leistungsspektrums der Personalabteilung. An Beispielen aus der Praxis mit dem HR-Haus-Modell bzw. „Employer-of-Choice-Modell“.
- Strategische Gesamtkonzepte für hohe Arbeitgeberattraktivität, Mitarbeiterbindung und High Performance Management.
- Moderne HR-Organisations-Designs – die richtige Mannschaftsaufstellung für den jeweiligen Auftrag.
- Operative und strategische Personalplanung.
- Strategisch wirksames Personalcontrolling inkl. Mitarbeiter:innenbefragungen als Messinstrument.
Lerndauer: 5 Tage
Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!