Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit in Münster - Seminar / Kurs von Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG

Erfolgreiche und strukturierte Unternehmenskommunikation

Inhalte

Grundlagen und Umfang zeitgemäßer & authentischer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Den Blick auf das Unternehmen lenken und es in einem positiven Licht präsentierenWas interessiert die Medien und die Stakeholder des Unternehmens?Der Unternehmenskultur in den Medien treu bleiben: Beispiele aus der PraxisÜberblick über den PR – Prozess und die Vorstellung von Ansatzpunkten: Strategische Planung

Materialien für die PR – Arbeit:

Adressatengerechte Kommunikation mit Kernbotschaften(Presse)-Mitteilungen selber verfassen: Online oder OfflineDie klassische PressemappeWie kann ich Social Media für die Pressearbeit nutzen?Was brauchen Sie wann?: Pressemitteilungen, Whitepaper zu wichtigen Themen, authentisches MaterialDie Arbeit mit Social Media- und PresseagenturenDie richtigen Bilder nutzen: Video und/oder Fotomaterial?

Die Pflege von Pressekontakten und die Wahl der Instrumente:

Pressekonferenz: Vorbereitung und Umgang mit den JournalistenInterviews: die Kernbotschaften richtig präsentierenJournalistengespräch: professionell und souverän wirkenMessepräsenz: Knigge im Umgang mit schwierigen FragenOnline-Tools nutzen und auch in Krisenzeiten erfolgreich kommunizieren

Erfolge messen - und auch kommunizieren, wenn es mal schwierig wird:

Vorbereitet sein auf KrisenzeitenProfessionelle Kommunikation in der Krise

Grundlagen und Umfang zeitgemäßer & authentischer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Den Blick auf das Unternehmen lenken und es in einem positiven Licht präsentierenWas interessiert die Medien und ... Mehr Informationen >>

Lernziele

Ein sicherer Umgang mit den Medien, sowohl im persönlichen Gespräch als auch online und insbesondere in den sozialen Medien, trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Neue Kunden werden gewonnen, Bestandskunden werden gepflegt. Unternehmen, die die Gesetze kennen und gezielt Presse- und Öffentlichkeit nutzen, haben einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. In diesem Training erhalten Sie das notwendige Rüstzeug für eine zeitgemäße und zur Unternehmenskultur passende PR-Strategie. Wissen Sie, was die Kernbotschaften an Ihre Zielgruppe sind, und besetzen Sie sie auf unterschiedlichen Kanälen. Üben Sie schon im Training anhand von Praxisbeispielen den Umgang mit Journalisten und bringen Sie professionell Ihre PR-Arbeit weiter!
Ein sicherer Umgang mit den Medien, sowohl im persönlichen Gespräch als auch online und insbesondere in den sozialen Medien, trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Neue Kunden werden gewonne ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Das Seminar „Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit“ richtet sich an Mitarbeiter, die Wirtschafts-unternehmen, Verwaltungen und Behörden in der Öffentlichkeit repräsentieren.

Termine und Orte

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 5430939

Termin

15.09.2025 - 16.09.2025

Durchführung garantiert

Der Seminaranbieter garantiert die Durchführung der Veranstaltung!

Günstige Preise

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

€ 1.368,50

Alle Preise inkl. 19% MwSt.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 14 h
  •  
  • Anbieterbewertung (69)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service