Kundenbriefe, anlassbezogene Anschreiben, Weihnachtskarten und Co. in Berlin - Seminar / Kurs von IFM Institut für Managementberatung GmbH

Inhalte

  • Modern und individuell formulieren
  • Der Einstieg: So bekommen Sie sofort die Aufmerksamkeit Ihrer Leser:innen
  • Der Anlass bestimmt den Stil - über Einfühlungsvermögen beim Schreiben
  • Pfiffige Ideen für „langweilige“ Themen wir Weihnachtskarten, Gratulationsschreiben usw.
  • Die passende Haltung finden: schwierige Themen meistern, z.B. Kondolenzschreiben
  • Kürze/Prägnanz: soviel wie nötig, so wenig wie möglich schreiben
  • Typische Fehler des Textens erkennen (z. B. Schachtelsätze, Nominalstil, Anglizismen)
  • Hintergründe verstehen: Was kommt wie bei Leser:innen an?
  • Treffende Sprachbilder finden, plastische Geschichten erzählen
  • Knigge für E-Mails
  • Hilfsmittel kennenlernen (Nachschlagewerke, Online-Hilfen etc.)
  • Modern und individuell formulieren
  • Der Einstieg: So bekommen Sie sofort die Aufmerksamkeit Ihrer Leser:innen
  • Der Anlass bestimmt den Stil - über Einfühlungsvermögen beim Schreiben
  • Pfiffige Ideen fà ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Briefe an Kund:innen sind ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation. Oft jedoch erhalten Kund:innen langweilige und hölzern formulierte Schreiben. Der Funke springt nicht über, viele Sätze sind austauschbar. Unverwechselbare Briefe an Kund:innen, anlassbezogene Karten usw. zu schreiben, lässt sich erlernen: In diesem Textseminar dreht sich alles um Ihre kundenfreundliche Kommunikation.

In unserem Seminar vermitteln wir Texter:innen und Nicht-Texter:innen praxisnahe Profi-Tipps zum Verfassen unterschiedlicher Schreiben an Kund:innen. Stilsichere und wirkungsvolle Texte tragen wesentlich zum Image Ihres Unternehmens bei. Lernen Sie, Ihre Korrespondenzen mit Kund:innen abwechslungsreicher, sympathischer und professioneller zu gestalten.

Briefe an Kund:innen sind ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation. Oft jedoch erhalten Kund:innen langweilige und hölzern formulierte Schreiben. Der Funke springt nicht über, viele Sätze s ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

  • Mitarbeiter:innen, die in Unternehmen Briefe und Kundenanschreiben verfassen
  • Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Kundenservice, Vertrieb, PR- und Öffentlichkeitsarbeit und den Neuen Medien
  • Mitarbeiter:innen aus der IT-Abteilung in Unternehmen
  • Mitarbeiter:innen aus Verwaltungsbereichen
  • Textverantwortliche, die ihre Fähigkeiten im Bereich Text ausbauen möchten
  • Mitarbeiter:innen, die in Unternehmen Briefe und Kundenanschreiben verfassen
  • Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Kundenservice, Vertrieb, PR- und Öffentlichkeitsarbeit ...
Mehr Informationen >>

Termine und Orte

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 6012396

Termin

17.07.2025 - 18.07.2025 , 09:00 - 16:00 Uhr

Berlin - Zoo
Kantstraße 164
10623 Berlin

Günstige Preise

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

€ 1.666,00

Alle Preise inkl. 19% MwSt.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (162)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service