Kommunikationstraining für den Vertrieb - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Erweitern Sie Ihre Kompetenz in der vertrieblichen Kommunikation

Inhalte

Der Vertrieb als kommunikative Schnittstelle

  • Herausforderungen an die Kommunikation.
  • Kommunikationsmodelle Selbst-/Fremdwahrnehmung; (non-)verbale Kommunikation.
  • Auftritt, innere Haltung, Rhetorik, Körpersprache.

Vertriebspläne wirkungsvoll präsentieren

  • Die individuelle Präsentationsstruktur entwickeln.
  • Authentisch und publikumsorientiert präsentieren.
  • Seitenwechsel: Denken wie der:die Zuhörer:in.
  • Die 5-Satz-Technik: effektiv argumentieren.
  • Erste-Hilfe-Konzepte bei Blackout, Killerphrasen & Co.

Kundengespräche erfolgreich führen

  • Gesprächsaufbau, Struktur.
  • Beratungsorientierte Gesprächsführung.
  • Aktiv zuhören, Kundenwünsche wahrnehmen, Missverständnissen vorbeugen.
  • Nachhaltige Beziehungen aufbauen und fördern.
  • Zielgruppenorientierte Verkaufsargumente: Nutzen und Mehrwert, die überzeugen.
  • Sich positiv im Gespräch von Wettbewerbern abheben.

Ziele, Konditionen und Budgets richtig verhandeln

  • Verhandlungen vorbereiten, durchführen, nachbereiten.
  • Fragetypen und -techniken gezielt einsetzen.
  • Verhandeln nach dem Harvard-Konzept.
  • Die 3-Schritt-Argumentationsstrategie.
  • Einwänden begegnen.

Mitarbeitende kommunikativ zu Höchstleistungen motivieren

  • Wirkungsvolle Rhetorik, positiver Sprachgebrauch, Kriterien für gute Verständlichkeit.
  • Gesprächstypen erkennen.
  • Konflikte erkennen, vorbeugen.
  • Motivieren, loben, Feedback geben.

 

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Der Vertrieb als kommunikative Schnittstelle

  • Herausforderungen an die Kommunikation.
  • Kommunikationsmodelle Selbst-/Fremdwahrnehmung; (non-)verbale Kommunikation.
  • Auftritt, innere Haltung, Rhetorik, Körpe ...
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Lernziele

  • Sie wissen, welchen Wert kommunikative Kompetenz für Ihren Erfolg im Vertrieb hat.
  • Sie präsentieren Ihre Vertriebspläne wirkungsvoll.
  • Sie führen Ihre Jahresgespräche erfolgreich.
  • Sie verhandeln Ihre Ziele, Konditionen und Budgets richtig.
  • Sie motivieren Ihre Mitarbeitende kommunikativ zu Höchstleistungen.
  • Sie überzeugen in Ihrer Kommunikation durch Kompetenz und Souveränität.

Wichtig: Bitte bringen Sie zum Training eigene Themen und Fragestellungen aus Ihrer kommunikativen Praxis im Vertrieb mit.

  • Sie wissen, welchen Wert kommunikative Kompetenz für Ihren Erfolg im Vertrieb hat.
  • Sie präsentieren Ihre Vertriebspläne wirkungsvoll.
  • Sie führen Ihre Jahresgespräche erfolgreich.
  • Sie verhandeln Ihre ...
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Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Key Account Manager:innen und Gebietsmanager:innen, Vertriebsinnendienst und Vetriebsaußendienst sowie andere vertriebsnahe Mitarbeitende, die intensiv und praxisnah ihre kommunikative Kompetenz im Vertrieb professionalisieren möchten.

Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Key Account Manager:innen und Gebietsmanager:innen, Vertriebsinnendienst und Vetriebsaußendienst sowie andere vertriebsnahe Mitarbeitende, die int ...

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Termine und Orte

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 7845276

Anbieter-Seminar-Nr.: 61129628

Termine

  • 26.06.2025 - 27.06.2025

    Berlin, DE

  • 11.09.2025 - 12.09.2025

    Frankfurt am Main, DE

  • 01.10.2025 - 02.10.2025

    Dormagen, DE

  • 01.12.2025 - 02.12.2025

    Hamburg, DE

  • 16.02.2026 - 17.02.2026

    Mannheim, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (1518)

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