Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement in Berlin - Seminar / Kurs von IFM Institut für Managementberatung GmbH

Inhalte

  • Einführung in das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) und des Nachhaltigkeitsmanagements und Erläuterung der wichtigsten Definitionen
  • Die großen Meilensteine der Nachhaltigkeitsdebatte: Von den „Grenzen des Wachstums“ (1972, Club of Rome) bis zu den „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen
  • Das Vier-Stufen-Modell nach Carroll
  • Das Unternehmen und die Interessen seiner Anspruchsgruppen: Vom Shareholder-Value- zum Stakeholder-Value-Ansatz
  • CSR als strategischer Erfolgsfaktor (Positive Abgrenzung gegenüber Wettbewerber:innen, Attraktivitätszugewinn beim Personalrecruiting, Bindung von Mitarbeiter:innen)
  • Integration von CSR in Unternehmensleitbild und -strategie
  • Wichtige Normen und Leitfäden im Überblick (ISO 26000, SA 8000, Social Fingerprint, Nachhaltigkeitsberichterstattung nach GRI und CSRD u.a.)
  • Tue Gutes und rede darüber: CSR und Public Relations / Marketing
  • Best-Practice-Beispiele
  • Einführung in das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) und des Nachhaltigkeitsmanagements und Erläuterung der wichtigsten Definitionen
  • Die großen Meilensteine der Nachhaltigkeitsdebatt ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Das Thema Nachhaltigkeit und das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) haben die Wirtschaftswelt in Bewegung gebracht. Heute zählen nicht mehr allein Qualität, Preis und Service zu den Erfolgsfaktoren für Unternehmen, sondern auch ein professionell gestaltetes CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement.

CSR – in Deutschland meist als verantwortungsvolle Unternehmensführung bezeichnet – legt den Fokus auf die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Dies umfasst soziale, ökologische und ökonomische Aspekte gleichermaßen. Konkret geht es beispielsweise um eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik, den Schutz von Klima und Umwelt, den sparsamen Einsatz von natürlichen Ressourcen und um die Übernahme von Verantwortung entlang der gesamten Lieferkette.

In diesem Seminar lernen Sie die relevanten Normen und Leitfäden kennen und erfahren, wie Sie diese in Ihrem Unternehmen professionell implementieren können. Wir zeigen Ihnen außerdem, wie Sie CSR-Maßnahmen in Ihre Marketingstrategie einbinden können, um Ihr Image zu stärken.

Das Thema Nachhaltigkeit und das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) haben die Wirtschaftswelt in Bewegung gebracht. Heute zählen nicht mehr allein Qualität, Preis und Service zu den E ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Kommunikation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Umweltmanagement, CSR-/Nachhaltigkeitsbeauftragte

Termine und Orte

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 5873482

Termin

11.09.2025 - 12.09.2025 , 09:00 - 16:00 Uhr

Berlin - Zoo
Kantstraße 164
10623 Berlin

Günstige Preise

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

€ 1.666,00

Alle Preise inkl. 19% MwSt.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (162)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service