Content Creation – kompakt in Berlin - Seminar / Kurs von IFM Institut für Managementberatung GmbH

Inhalte

  • Einführung in Content Creation
    • Bedeutung von hochwertigem Content für Unternehmen und Marken
    • Content-Arten und -Formate: Texte, Bilder, Videos & Audio
    • Content Experience: Mehrwert für Menschen schaffen
  • Die Content-Strategie – der Plan für die Content-Produktion
  • Schritte in der Content-Produktion – von der Idee bis zur Auswertung
  • Storytelling – Elemente einer packenden Geschichte
  • Texten für das Web
    • Aufbau und Struktur von wirkungsvollen Texten
    • Klare und präzise Texte schreiben
    • Short- und Long-Copy: Headlines, Teaser, Social Media, Websites, Blogs
    • SEO-Grundlagen: Keywords, Meta-Beschreibungen & Überschriften
    • Tools zur Verbesserung von Texten
  • Visuelle Inhalte
    • Basics der Fotografie
    • Grafikdesign für Nicht-Designer:innen: Einführung in einfache Design-Prinzipien
    • Tools für die Erstellung von Grafiken
  • Überblick Video Content Creation
    • Planung eines Videoprojekts: Ideenfindung und Skripterstellung
    • Grundlagen der Kameratechnik, Beleuchtung und Ton
    • Tools für Videobearbeitung und -schnitt
  • Überblick Podcasting und Co.
    • Planung und Strukturierung eines Podcasts
    • Erste Schritte für die Produktion: Aufnahmetechniken und Mikrofonauswahl
    • Tools zur Audiobearbeitung
  • Content-Veröffentlichung und -Verbreitung
    • Auswahl der richtigen Plattformen: Social Media, Website, Blog usw.
    • Redaktionsplan und zeitliche Planung
    • Automatisierungstools zur Vereinfachung des Veröffentlichungsprozesses
  • Erfolgsmessung und Optimierung
    • Analytics: Messung von Reichweite, Engagement und Conversion
    • Interpretation von Daten und Anpassung der Content-Strategie
    • Was macht eine erfolgreiche Content-Marketing-Kampagne aus?
  • Rechtliche Grundlagen für die Content Creation
  • Best-Practice-Beispiele
  • Einführung in Content Creation
    • Bedeutung von hochwertigem Content für Unternehmen und Marken
    • Content-Arten und -Formate: Texte, Bilder, Videos & Audio
    • Content Experience: Mehrwert für Menschen sch ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Content Creation ist ein Prozess, bei dem nützliche Inhalte für eine konkrete Zielgruppe erstellt werden. Content Creator:innen erschaffen dafür spannende Geschichten, also kleine Welten von Emotionen und Motivationen in den Köpfen anderer Menschen. Jedes Produkt kann auf diese Weise kreativ verpackt werden – in Texten, Bildern, Videos und Audio-Inhalten.

In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen die Planung, Produktion und Verbreitung von professionellem Content. Sie lernen die wichtigsten Strategien, Techniken und Tools kennen, die für Ihre Rolle im Bereich der Content Creation benötigt werden. Wir legen den Fokus auf das Erstellen von Texten und Bildern und geben Einblicke in Video- und Audio-Content-Formate.

Content Creation ist ein Prozess, bei dem nützliche Inhalte für eine konkrete Zielgruppe erstellt werden. Content Creator:innen erschaffen dafür spannende Geschichten, also kleine Welten von Emotio ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Social Media, PR, Kommunikation, Medien und Publizistik

Termine und Orte

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 6964468

Termin

11.09.2025 - 12.09.2025 , 09:00 - 16:00 Uhr

Berlin - Zoo
Kantstraße 164
10623 Berlin

Günstige Preise

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

€ 1.666,00

Alle Preise inkl. 19% MwSt.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (162)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service