Inhalte - Providermanagement 2.0
- EinführungProvidermanagement im Outsourcing Life Cycle, Sourcing-Strategie und übergreifendes Konzept, Erfolgskritische Aspekte im Providermanagement, Weiterentwicklungsansätze
- Lösungen für 8 erfolgskritische AspekteTypische Fehler und deren Folgen bei der Kooperation mit Service Providern, Lösungsansätze und Gestaltungsbeispiele für folgende Aspekte:
- Service SpezifikationenFestlegung von Leistungsinhalten, Service Levels und Abhängigkeiten zwischen Services; Durchgängigkeit für interne, externe und Cloud-Services
- ProviderverträgeGrundsätzlicher Ansatz, Wichtige Regelungen (Change, kontinuierliche Verbesserung, Verhaltensregeln / Kooperation, Exit etc.), Leistungsschein-Inhalte
- Governance-AnsatzSchlüsselrollen (Providermanager, Service Integrator, Einkauf etc.); Aufgaben-Zuordnung: operativ, taktisch, strategisch; Gestaltung von Gremien und Meetings
- ProzesseSaubere Providereinbindung für wesentliche Prozesse, angemessene Toolunterstützung, Prozess-Verantwortung und -Überwachung
- ToolsToolstrategie für Providermanagement, Rollen-bezogene Informationsbereitstellung, Data Ownership, Access Control
- Performance Management und SLA-ReportingKennzahlen-Einsatz, Gestaltung von Messmethoden und Reporting für die Prüfung der Service-Level-Einhaltung, Steuerung der Leistungserbringung
- Kooperationsmodell und BeziehungsmanagementKooperationsmodell entwickeln, gemeinsame Ziele, Werte und Kooperationsregeln vereinbaren, konstruktive Kooperation etablieren, gemeinsame Zielerreichung messen
- Continual ImprovementVoraussetzungen, Etablierung der Aufnahme und Umsetzung von Verbesserungsideen, Steuerung des Verbesserungsprozesses
- Vorgehen zur Konzeption und Umsetzung von LösungenStatusanalyse des eigenen Providermanagements, Identifikation von Schwachstellen, Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen in verschiedenen Service-Provider-Situationen, „konventionelles“ versus „agiles“ Vorgehen
Es gibt viel Raum für Übungen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch
Lernziele
Lernziele
Im Seminar
… erhalten Sie
- Einen Überblick über acht für das Providermanagement erfolgskritische Aspekte,
- Praxisbewährte Lösungsansätze und Muster für deren Ausgestaltung,
- Konkrete Praxistipps für die Umsetzung der Lösungsansätze.
… erlernen Sie
- Welche Aspekte für das Providermanagement erfolgskritisch und nicht zentral vorgegeben sind (wie z.B. Compliance Management),
- Wie diese Aspekte ausgestaltet werden können, damit die Qualität externer IT-Services sichergestellt wird,
- Wie Lösungen in Ihrem Provider-Ökosystem umgesetzt werden können.
Zielgruppen
Zielgruppen
Mitarbeiter im Providermanagement und in Outsourcing-Projekten, Servicemanager, Verantwortliche im IT-Betrieb, Führungskräfte und Entscheider.(Grundkenntnisse im Providermanagement und im IT Servicemanagement sind von Vorteil).
Inhalte - Providermanagement 2.0
- EinführungProvidermanagement im Outsourcing Life Cycle, Sourcing-Strategie und übergreifendes Konzept, Erfolgskritische Aspekte im Providermanagement, Weiterentwic ...
Mehr Informationen >>