Malen Sie noch oder steuern Sie schon? Damit Prozessmanagement über die reine Dokumentation von Prozessen hinausgeht, müssen Prozesse als Steuerungs- und Arbeitsobjekt in den Mittelpunkt gerückt werden. Hierfür bietet die Kontinuierliche Prozessoptimierung oder der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) einen hervorragenden Weg. KVP ist weniger ein Werkzeug, als vielmehr eine Weise zu denken, eine Methode Abläufe und Prozesse wahrzunehmen und systematisch zu verbessern sowie eine Art der Unternehmensführung. Der PDCA-Zyklus ist eine Kernmethode der kontinuierlichen Prozessverbesserung (KVP). Er beschreibt einen 4-stufigen Regelkreis mit den Phasen Plan, Do, Check und Act und ist ein umfassendes Modell zur Problemlösung und zur Steuerung und Optimierung von Prozessen. PDCA ist damit der Erfolgsfaktor und das grundlegende Modell der andauernden Verbesserung.
Lernziele
PDCA-Methode als Kernbestandteil der Kontinuierlichen Prozessverbesserung Funktionsweise des PDCA-Zyklus im Überblick und im Kontext anderer Verbesserungstechniken Sie lernen die einzelnen Phasen Plan, Do, Check, Act detailliert kennen PDCA Zyklus richtig einsetzen PDCA-Methode im KVP-Meeting Prozessleistung steuern und erhalten Systematische Problemanalyse und Lösungsentwicklung
Zielgruppen
Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, KVP-Beauftragte, KVP-Verantwortliche, KVP-Moderator:innen, KVP-Coachs, KVP-Koordinator:innen, Prozessverantwortliche, Prozesseigentümer:innen, Process Owner, Prozessmanagement-Berater:innen, Prozessmanager:innen, KVP-Team-Mitglieder.
Malen Sie noch oder steuern Sie schon? Damit Prozessmanagement über die reine Dokumentation von Prozessen hinausgeht, müssen Prozesse als Steuerungs- und Arbeitsobjekt in den Mittelpunkt gerückt wer ...
Mehr Informationen >>Datum | Dauer | Preis | ||
---|---|---|---|---|
Webinar | ||||
24.09.2025 | 8 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › |