Live-Online: Texten für das Web - Webinar von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Online-Texte auf den Punkt gebracht

Inhalte

Neuronale Feuerwerke – was das Lesen mit unserem Gehirn macht

  • In der Dunkelkammer des Denkens: Gehirn und Neurowissenschaften.
  • Welt erfassen und Welt gestalten: Sprache als Instrument.
  • Lesen bildet – auch das Gehirn!

Schreiben wie die Profis – was wir vom Qualitätsjournalismus lernen können

  • Journalistische Genres und Stilformen – ein Überblick.
  • Wie journalistische Formen Maßstäbe für Textqualität setzen.
  • Qualitätstexte mit Spin – der Mehrwert (in) der Unternehmenskommunikation.

Warum Lesen nicht gleich Lesen ist – wie wir Online-Texte wahrnehmen

  • Das Lesen ist ein langer ruhiger Fluss – aber nicht online!
  • Lesen und wahrnehmen: die Unterschiede zwischen Print- und Online-Texten.
  • Lineares Lesen versus disruptives Lesen.
  • Welche Schlussfolgerungen verschiedene Leseformen nach sich ziehen.
  • Guidelines für die Produktion von Online-Beiträgen.

Online-Texte: Aufbau und Struktur

  • Die wichtigsten Bausteine für erfolgreiche Online-Texte.
  • Textstruktur in elektronischen Medien.
  • Argumentieren im Web? Online-Leserinnen und -Leser überzeugen.
  • Schritt für Schritt mehr Orientierung und Lesemotivation: der „rote Faden“.

Headline, Teaser & Co.: Wie die klassischen Online-Formate funktionieren

  • Die Textformate und ihre Spielregeln.
  • Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden?
  • Wie lauten die zielgruppenspezifischen Botschaften?
  • Welche Schlüsselbegriffe nutzen Online-Medien hierfür?

Der Zauber des Algorithmus? Wie Suchmaschinen unsere Texte „lesen“ und ihre Relevanz bewerten

  • Was Algorithmen und Backen gemeinsam haben.
  • Algorithmen und Texte im Web.
  • Relevant oder nicht - das ist hier die Frage!
  • Was die Relevanz-Frage für die Textgestaltung bedeutet.

Mehr als nur ein Text: Wie Online-Texte unser Verstehen bereichern können

  • Texte und mehr: Online-Texte anreichern, Leser:innen bereichern.
  • Vernetzen, verweisen, verstehen: Die Stärken den Online-Mediums.
  • Ganzheitliche Inhalte. Texte im Web als multimediales Lern-Erlebnis.

 

 

Lerndauer: 2 Tage

Mit dieser Veranstaltung sind sie flexibel: Diese Veranstaltung wird vollständig online ausgeliefert!

Wichtige Information: Bitte beachten Sie, dass einige unserer Webinare auch aus mehreren Online-Modulen bestehen können. Erkennbar ist dies, wenn die Dauer länger als ein Tag ist.

Eine Übersicht der einzelnen Termine zu den Online-Modulen erhalten Sie nach der Buchung in Ihrer persönlichen Online-Lernumgebung.

Neuronale Feuerwerke – was das Lesen mit unserem Gehirn macht

  • In der Dunkelkammer des Denkens: Gehirn und Neurowissenschaften.
  • Welt erfassen und Welt gestalten: Sprache als Instrument.
  • Lesen bildet ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Sie erfahren, wie Ihre Textbotschaften neuronale Feuerwerke in den Köpfen Ihrer Leserinnen und Leser auslösen.
  • Sie eignen sich grundlegende Kriterien für Textqualität an und lernen, diese Kriterien für eigene Texte zu nutzen.
  • Sie verstehen den klassischen „Bauplan“ von Online-Texten und gewinnen Sicherheit im Umgang mit einzelnen Textelementen.
  • Sie erkennen, wie spezifische Textformate im Web funktionieren und wie Sie Ihre Botschaften passend für Ihre Zielgruppen formulieren.
  • Sie machen sich mit der Funktion von Suchmaschinenoptimierung (SEO) vertraut und wissen, wie Sie die Relevanz Ihrer Texte für das SEO-Ranking erhöhen.
  • Sie erhalten nützliche Tipps aus der Praxis und erfahren, wie Sie Ihre Online-Texte z. B. durch Bilder oder Verlinkungen zu einem multimedialen Erlebnis machen.

 

  • Sie erfahren, wie Ihre Textbotschaften neuronale Feuerwerke in den Köpfen Ihrer Leserinnen und Leser auslösen.
  • Sie eignen sich grundlegende Kriterien für Textqualität an und lernen, diese Kriterie ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Mitarbeitende aus den Bereichen Digitales Marketing, Social Media, Content Marketing, E-Commerce, Werbung, Online-Redaktion und Unternehmenskommunikation.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Webinar
08.07.2025 - 09.07.2025 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 7849227

Anbieter-Seminar-Nr.: 61278073

Termine

  • 08.07.2025 - 09.07.2025

    Webinar

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›
Vergleichen

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (1518)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Webinar
08.07.2025 - 09.07.2025 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›