Live-Online: E-Commerce-Marketing - Webinar von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Marketing für Online-Shops entlang der Customer Journey

Inhalte

Einführung Digitales Marketing im E-Commerce

  • Marketing im E-Commerce.
  • Von der Strategie zu konkreten Marketingzielen.
  • Customer Journey als strategische Leitlinie.

Awareness-Phase: Von der Aufmerksamkeit zum Interesse

  • Push-Formate und Zielgruppen-Targeting.
  • Reichweite und Performance: Affiliate-Marketing.
  • Reichweite im Zeitgeist: Influencer-Marketing.

Consideration-Phase: Gefunden werden und Antworten geben

  • Grundlagen-Suchmaschinenmarketing.
  • Die wichtigsten Hebel für Suchmaschinenoptimierung (SEO) im E-Commerce.
  • Effizienter Einsatz von SEA-Suchwortkampagnen (Google Ads).
  • Performante Landingpages.

Acquisition-Phase: Kaufabschluss aktiv unterstützen

  • Zielgruppen entwickeln: Journey-übergreifende Google Ads-Kampagnenformate.
  • Kaufbereite Zielgruppen: Shopping-Kampagnen.
  • Bestehen im Wettbewerb: Marktplatz-Strategien.
  • Neue Vertriebskanäle: Social Commerce.

Retention und Advocacy: Kund:innen begleiten und begeistern

  • Kundendaten besser nutzen
  • Die Power von E-Mail-Marketing und/oder Messenger-Marketing.
  • Herausforderung Empfehlungsmanagement.

Wichtig: Bitte bringen Sie entsprechende Themen aus Ihrer Praxis mit!

 

Lerndauer: 2 Tage

Mit dieser Veranstaltung sind sie flexibel: Diese Veranstaltung wird vollständig online ausgeliefert!

Wichtige Information: Bitte beachten Sie, dass einige unserer Webinare auch aus mehreren Online-Modulen bestehen können. Erkennbar ist dies, wenn die Dauer länger als ein Tag ist.

Eine Übersicht der einzelnen Termine zu den Online-Modulen erhalten Sie nach der Buchung in Ihrer persönlichen Online-Lernumgebung.

Einführung Digitales Marketing im E-Commerce

  • Marketing im E-Commerce.
  • Von der Strategie zu konkreten Marketingzielen.
  • Customer Journey als strategische Leitlinie.

Awareness-Phase: Von der Aufmerksam ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen Marketingkanäle und ihre jeweiligen Stärken.
  • Sie verstehen die Customer Journey Ihrer Kund:innen und können Ihre Marketingaktivitäten entlang der Kundenreise konzipieren.
  • Sie sind in der Lage, die Marketingkanäle im Hinblick auf Ihren Shop und Ihr Geschäftsmodell zu bewerten und Ihren eigenen Marketing-Mix zu konzipieren.
  • Sie erwerben ein Basiswissen zu Suchmaschinenmarketing und können damit das SEO-Grundgerüst für Ihren Shop aufbauen oder optimieren.
  • Sie verstehen, wie Sie außerhalb von Suchmaschinen permanent neue Interessenten generieren können.
  • Sie erhalten wertvolle Impulse, um Kundenbeziehungen weiterzuentwickeln und aus Bestandskunden noch mehr Potenzial herauszuschöpfen.

Durch Best-Practice-Beispiele, Übungsphasen und intensiven Austausch mit den anderen Teilnehmenden erhalten Sie zusätzliche Erkenntnisse.

 

  • Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen Marketingkanäle und ihre jeweiligen Stärken.
  • Sie verstehen die Customer Journey Ihrer Kund:innen und können Ihre Marketingaktivitäten entlang d ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb, Marketing- und Vertriebsleiter:innen, Entscheider:innen aus dem Mittelstand, die den Schritt in den E-Commerce planen oder bereits vollzogen haben, Business Development Manager:innen, Gründer:innen.

Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb, Marketing- und Vertriebsleiter:innen, Entscheider:innen aus dem Mittelstand, die den Schritt in den E-Commerce planen oder bereits vollzogen habe ...

Mehr Informationen >>

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Webinar
11.09.2025 - 12.09.2025 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 7846719

Anbieter-Seminar-Nr.: 61355359

Termine

  • 11.09.2025 - 12.09.2025

    Webinar

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›
Vergleichen

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (1518)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Webinar
11.09.2025 - 12.09.2025 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›