Live-Online: Crashkurs Performance Marketing - Webinar von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Der Turbo für Ihre digitalen Marketing-Aktivitäten!

Inhalte

Performance Marketing – was ist das?

  • Klärung und Abgrenzung des Begriffs.
  • Zielgruppen, Zielgruppensegmente als Basis für Erfolg im Performance Marketing. 
  • Bausteine einer Performance-Marketing-Strategie.

Zielsetzung im Performance Marketing

  • Ableitung von Zielen für Performance Marketing.
  • Festlegung von messbaren und wertvollen Zielen für digitale Plattformen und Werbekanäle.
  • Budgetierungsgrundsätze.
  • Ableitungen von Vorgaben für das Tracking.

Schwerpunkt: digitale Plattformen

  • Arten von digitalen Plattformen.
  • Die Aufgaben und notwendigen Elemente von Websites.
  • Optimale Landingpages: Basiswissen UI, UX.
  • Conversion-Optimierung.

Schwerpunkt: Kanäle

  • Die Aufgaben von digitalen Performance Marketing Kanälen.
  • Performance Marketing Kanäle erklärt am Beispiel: SEA, Facebook, Instagram, Newslettering.
  • Exkurs: Messbarkeiten von Off-Line Medien und POS Tracking.
  • Exkurs: Influencer Marketing.

Schwerpunkt: Messen, Steuern, Optimieren

  • Tracking-Konzepte für digitale Kanäle und Plattformen.
  • Grundfunktionen von Cookies – Tracking Pixeln.
  • Grundfunktionen Webanalysetool am Beispiel Google Analytics 4, matomo.
  • Media Value Modell.
  • Basiswissen Attributionsmodelle.
  • Grundprinzipien zur Steuerung und Optimierung des Sales-Funnels.
  • Basiswissen Datenschutz und DSGVO.

Basiswissen: Technologie und Daten

  • Die wichtigsten Elemente eines Mar-Tech und Ad-Tech-Stacks.
  • Möglichkeiten von Marketing-Automation. 
  • Einsatz von KI – AI im Performance Marketing.

Vorstellung Best-Practices im Performance Marketing.

Während des Seminars erfolgt eine laufende Anwendung des Gelernten:Entwicklung von Elementen einer Performance Marketing-Strategie

 

Wichtig: Bitte bringen Sie zum Seminar Beispiele aus Ihrem Unternehmen, bei denen der "Performance-Gedanke" verbessert werden soll, sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.

 

Lerndauer: 2 Tage

Mit dieser Veranstaltung sind sie flexibel: Diese Veranstaltung wird vollständig online ausgeliefert!

Wichtige Information: Bitte beachten Sie, dass einige unserer Webinare auch aus mehreren Online-Modulen bestehen können. Erkennbar ist dies, wenn die Dauer länger als ein Tag ist.

Eine Übersicht der einzelnen Termine zu den Online-Modulen erhalten Sie nach der Buchung in Ihrer persönlichen Online-Lernumgebung.

Performance Marketing – was ist das?

  • Klärung und Abgrenzung des Begriffs.
  • Zielgruppen, Zielgruppensegmente als Basis für Erfolg im Performance Marketing. 
  • Bausteine einer Performance-Marketing-Stra ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Sie lernen:

  • Die Vor- und Nachteile des Performance Marketing kennen.
  • Das notwenige Basis- und Expertenwissen, um eigene Marketing-Maßnahmen stärker auf messbare Ziele zu optimieren.
  • Grundbegriffe sicher anzuwenden.
  • Wie Sie relevante Themen einordnen.
  • Wie man eine Performance-Marketing-Strategie erstellt.
  • Wie Sie digitale Plattformen und Werbekanäle performancebasiert optimieren.
  • Kanäle und Webseiten besser zu steuern.
  • Grundlagen zu Tracking, Datenschutz und Technologie.
  • Ideen für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
  • Marketingmaßnahmen zu verzahnen.
  • Technologische und rechtliche Rahmenparameter in Ihrem Sinne zu gestalten.
  • Erste Grundzüge Ihrer Performance Marketing-Strategie zu entwickeln.

Sie lernen:

  • Die Vor- und Nachteile des Performance Marketing kennen.
  • Das notwenige Basis- und Expertenwissen, um eigene Marketing-Maßnahmen stärker auf messbare Ziele zu optimieren.
  • Grundbegriffe sich ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Fach-/Führungskräfte aus den Bereichen Online Marketing, Marketing, Social Media, Content Marketing, Werbung, e-Commerce, Vertrieb, IT. Alle, die sich in das Thema Performance Marketing einarbeiten möchten.

Fach-/Führungskräfte aus den Bereichen Online Marketing, Marketing, Social Media, Content Marketing, Werbung, e-Commerce, Vertrieb, IT. Alle, die sich in das Thema Performance Marketing einarbeiten m ...

Mehr Informationen >>

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Webinar
16.07.2025 - 17.07.2025 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 7846266

Anbieter-Seminar-Nr.: 61278006

Termine

  • 16.07.2025 - 17.07.2025

    Webinar

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›
Vergleichen

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (1518)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Webinar
16.07.2025 - 17.07.2025 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›