Digitale Produkte rechtskonform gestalten und vertreiben - Webinar von BeckAkademie Seminare

Best Practice für Apps, Plattformen, Software, Websites und digitale Tools

Inhalte

  • Anwendungsbereich: „Digitale Produkte“ im Rechtssinn
  • Entwicklung Digitaler Produkte
    • Einkauf externer Tools oder Inhouse-Entwicklung: Fallstricke und Herausforderungen bei der Nutzung von Standardtools vs. Entwicklung / Einkauf individualisierter Produkte oder Dienstleistungen, Nutzung von KI
    • Datennutzung: Gestaltung der Benutzeroberfläche über die Festlegung von Datenlebenszyklen bis hin zu Datennutzungsstrategien für die Produktweiterentwicklung und der Umsetzung von Datenzugangsansprüchen
    • Dokumentationspflichten in der Produktentwicklung
  • Vorbereitung für die Marktgängigkeit Digitaler Produkte
    • Vertragsschluss, Leistung und Gegenleistung (einschl. „Bezahlen mit Daten“)
    • Gestaltung der Nutzungsverträge: Wichtige Regelungen und Best Practices
    • Informationspflichten: Vom Impressum über Datenschutzhinweise bis hin zur Verbraucherinformation
  • Vertrieb und Vermarktung Digitaler Produkte
    • Wahl des Vertriebskanals
    • Produktanalysen und Verwendung von Nutzungsinformationen einschließlich der rechtlichen Grenzen
    • Updatepflichten und Gewährleistungsfälle
    • (Vereinfachte) Vertragsbeendigung und Produkteinstellung einschließlich weiterer Datennutzungsoptionen
  • Anwendungsbereich: „Digitale Produkte“ im Rechtssinn
  • Entwicklung Digitaler Produkte
    • Einkauf externer Tools oder Inhouse-Entwicklung: Fallstricke und Herausforderungen bei der Nutzung von Standard ...
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Lernziele

Seit dem 1.1.2022 gilt im BGB das Digitale Vertragsrecht. Für digitale Produkte sind jedoch eine Reihe weiterer Rechtsvorgaben zu beachten: Für das Nutzertracking gilt das TTDSG, ferner greifen DSGVO und BDSG, IT-Rechtsvorgaben und neue Regelungen der EU, etwa Data Act. Das Seminar zeigt, wie Sie unter Beachtung dieser Regelungen und aktueller Behörden- und Gerichtspraxis digitale Produkte wie Apps, Plattformen, Software, Websites – als Kernprodukt oder Ergänzungstool zur Kundenbindung und -kommunikation – rechtskonform entwickeln und anbieten, auch bei Einbindung von KI-gestützten Elementen. Unsere Experten erläutern praxisnah, welche Gestaltungsoptionen bestehen, wie diese bestmöglich im Unternehmen kommuniziert und umgesetzt werden und welche (Bußgeld-)Risiken drohen.

Seit dem 1.1.2022 gilt im BGB das Digitale Vertragsrecht. Für digitale Produkte sind jedoch eine Reihe weiterer Rechtsvorgaben zu beachten: Für das Nutzertracking gilt das TTDSG, ferner greifen DSGV ...

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Zielgruppen

Unternehmensjuristen, Leiter und Mitarbeiter der Bereiche Digital Office, IT, Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung, Rechtsanwälte, Datenschutzbeauftragte

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Webinar
27.11.2025 09:30 - 15:00 Uhr 1 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

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SG-Seminar-Nr.: 7542824

Anbieter-Seminar-Nr.: EVT-797

Termine

  • 27.11.2025

    Webinar

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Veranstaltungsinformation

  • Webinar
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