- Verwendung von Mustern zur Lösung von wiederkehrenden Entwurfsproblemen
- Verbesserung der Wartbarkeit von Software durch Entwurfsmuster
- Vermeidung von Entwurfsrevisionen
- Design-Regeln
- Entwurfsmuster und Frameworks
- Antipatterns
Verhaltensmuster:
- Template Method
- Chain of Responsibility
- State
- Visitor
- Iterator
- Interpreter
- Strategy
- Command
- Observer
- Memento
- Mediator
Strukturmuster:
- Composite
- Adapter
- Flyweight
- Decorator
- Proxy
- Bridge
- Facade
Erzeugungsmuster:
- Singleton
- Abstract Factory
- Factory Method
- Builder
- Prototype
Praktischer Einsatz von Mustern:
- Einsatz verschiedener Muster anhand von Beispielen
- Demonstration des Zusammenwirkens mehrerer Muster
- Hinweise zur Implementierung und mögliche Fehlerquellen
MethodeVon geschulten Trainern begleitete praktische Übungen direkt am Rechner vervollständigen den umfangreichen, aus Vorträgen sowie Diskussionen bestehenden theoretischen Unterrichtsteil.