3-Tage Zertifikatslehrgang
Prozessmanagement mit Fachkompetenz und Zukunftstechnologien
Der/die moderne Prozessmanager/in
Professionelles Prozessmanagement
Prozesse und Ressourcen optimieren – Zeit und Kosten reduzieren
Der digitale Wandel dominiert die Unternehmensstrategien und erfordert von Prozessmanagern mehr denn je, effektive und effiziente Abläufe sicherzustellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. In diesem Kontext ist es entscheidend, Prozesse präzise zu erfassen und nachhaltig zu optimieren. Erfahren Sie, wie Sie prozessrelevante Informationen klar und strukturiert visualisieren und dokumentieren. Entdecken Sie systematische Ansätze zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen und lernen Sie, diese durch gezielte Maßnahmen erfolgreich umzusetzen.
KI im Prozessmanagement
Prozesse mit KI-Tools definieren, analysieren und optimieren
Optimieren Sie Ihre Prozesse mit KI-Tools und steigern Sie die Effizienz Ihres Unternehmens. Automatisieren Sie Aufgaben und verbessern Sie Entscheidungsprozesse durch den gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Lernen Sie, wie Sie KI nutzen können, um detaillierte Prozesslandkarten zu erstellen und Schnittstellen effizient zu gestalten. Kombinieren Sie Lean-Management-Prinzipien mit KI, um Verschwendung zu minimieren und die Produktivität zu maximieren. Nutzen Sie die Chancen der Zukunft im Prozessmanagement!
Bei Buchung von „Der/die moderne Prozessmanager/in“ (bestehend aus
und ) gewähren wir Ihnen einen Kombi-Rabatt von 10 %!
Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung
Professionelles Prozessmanagement
- Prozessmanagement 4.0
- Lean Management, Six Sigma & Co.
- Prozesse übersichtlich visualisieren und dokumentieren
- Verbesserungspotenziale identifizieren
- Kennzahlen des Prozessmanagements
- Acht Methoden zur nachhaltigen Prozessoptimierung
- Change Management: Auf Änderungen aktiv reagieren
KI im Prozessmanagement
- Potentiale Künstlicher Intelligenz im Prozessmanagement
- Praktischer Einsatz von KI im Prozessmanagement
- Prozesskarten automatisiert entwickeln
- Zeit, Kosten & Qualitätskennzahlen mit KI definieren
- Prozessoptimierung durch KI – die 8 Optimierungstools
- Verschwendungsvermeidung durch KI
- Best Practice und Business Prompts
Details zu Ihrer Weiterbildung
Inhalte
Professionelles Prozessmanagement
Tag 1
Erfolgsfaktor Prozessmanagement
- Relevanz und Nutzen eines professionellen Prozessmanagements
- Prozessmanagement als Führungsaufgabe
- Industrie 4.0 und Digitalisierung: Spezielle Herausforderungen an das Prozessmanagement
Die modernen Methoden des Prozessmanagements
- Lean Management, Six Sigma & Co. – Übersicht der verschiedenen Prozessmanagementmethoden
- Die richtige Organisationsstruktur für ein erfolgreiches Prozessmanagement
- Simulationstools – professionelles planen und modellieren von Prozessen
- EPK vs. BPMN 2.0 – Die wichtigsten Methoden der Prozessmodellierung im Vergleich
Überblick verschaffen – Die Ist-Analyse
- Intelligente Methoden zur Identifikation von Prozessen
- Den Kernprozess und die unterstützenden Prozesse differenzieren
- Auf den Punkt gebracht – Der Prozesssteckbrief
- Den Gesamt und Kernprozess einfach beschreiben
- Prägnante Darstellung aller prozessrelevanten Informationen
- Alles im Blick – Einfache und übersichtliche Visualisierung von Prozessen
Kennzahlen und Controlling
- Wesentliche Kennzahlen im Prozessmanagement
- Zeit-Kennzahlen
- Kosten-Kennzahlen
- Qualitäts-Kennzahlen
- Weitere wichtige Kennzahlen
- Wertschöpfend, Nichtwertschöpfend oder Verschwendung?
Wo hakt’s denn? – Die Prozessprobleme im Arbeitsalltag
- Der kritische Pfad
- Die kritische Prozesskette identifizieren und beschreiben
- Abgrenzung der unwesentlichen von den wesentlichen Prozessen
- Schnittstellen und Übergabepunkte
- Wartezeiten, Störungen und unnötige Unterbrechungen vermeiden
- Blindleistung und Doppelarbeit beseitigen
- Welche Prozesse sollten optimiert oder eliminiert werden?
Tag 2
Best Practice im Prozessmanagement
- Der Blick auf‘s Ganze – Gesamtprozess mit allen Abhängigkeiten und Einflussfaktoren
- Konzentration auf das Wesentliche
- Der Idealprozess und die Realität
- Benchmark: Bewährtes aus der Praxis von Bayer, Lufthansa & Co. umsetzen
Schritt für Schritt ans Ziel – Nachhaltige Prozessoptimierung
- Die Soll-Prozesse korrekt beschreiben und dokumentieren
- Optimierungspotenziale in den Prozessen systematisch identifizieren
- Die acht Optimierungsalternativen prüfen
- Effiziente und effektive Maßnahmen definieren
Unerwartete Änderungen durch Kunden, Partner & Co. managen
- Erfolgreiche Change Management-Tools im Prozessmanagement
- Prozessänderungen erfolgreich und transparent kommunizieren
- Mitarbeitende von den neuen Prozessen überzeugen und zur Mitarbeit motivieren
Prozessmanagement 4.0
- Industrie 4.0 – Vernetzung der Prozesse von Mensch und Maschine
- Verankerung eines professionellen Prozessmanagements in Industrie 4.0-Konzepten
- Optimierung der Schnittstelle „Kunde – Maschine“
Die lernende Organisation – Etablierung einer kontinuierlichen Prozessverbesserungskultur
KI im Prozessmanagement
Künstliche Intelligenz im Prozessmanagement
- Möglichkeiten und Anwendungspotentiale
- Grenzen der KI
- Überblick der Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools wie ChatGPT
- Grundlegende Anwendungsschritte mit KI-Tools
Prozessdefinition
- Prozesslandkarten mit KI erstellen
- Prozesskarten automatisiert entwickeln
- Schnittstellen mit KI erkennen und definieren
Prozessanalyse
- Prozess-Kennzahlen mit KI entwickeln
- Kennzahlensteckbriefe mit KI erstellen
- Zeit, Kosten und Qualitätskennzahlen mit KI definieren
Prozessoptimierung
- 8 Optimierungstools mit KI-Hilfe anwenden
- Lean-Management und KI
- Verschwendungsvermeidung: 10 „Muda“ auf Prozesse mit KI intelligent anwenden
- Implementieren mit intelligentem Änderungsmanagement
Ihr Nutzen
- Lernen Sie die wichtigen von den unwichtigen Prozessen zu trennen und Prozesse einfach zu beschreiben
- Sie erhalten einen Überblick über die modernen Methoden des Prozessmanagements
- Erfahren Sie, wie Sie Verbesserungspotenziale identifizieren und stressfrei mit Änderungen und Störungen in Prozessen umzugehen
- Sie wissen, wie Sie KI praktisch und gezielt im Prozessmanagement einsetzen können
- Sie lernen KI-Tools im Prozessmanagement kennen
- Sie optimieren Ihre Prozesse effizient
- Sie erhalten Best Practices für die Nutzung von KI im Prozessmanagement
- Sie beherrschen Business Prompts
Zielgruppe
- Führungskräfte aller Branchen und Bereiche
- Fachkräfte aller Branchen und Bereiche
- Prozessmanager/-innen
- Sachbearbeiter/-innen
- Einsteiger/-innen in das Thema KI
- Projektleiter/-innen
- Changemanager/-innen
- Business Development Manager/-innen
- Leitung und Mitarbeiter/-innen Qualitätsmanagement
- Leitung und Mitarbeiter/-innen Unternehmensplanung und -entwicklung
- Geschäftsführung / Vorstand
- Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Aufnahme und Verbesserung von Prozessen im Unternehmen befassen
3-Tage Zertifikatslehrgang
Prozessmanagement mit Fachkompetenz und Zukunftstechnologien
Der/die moderne Prozessmanager/in
Professionelles Prozessmanagement
Prozesse und Ressourcen optimieren – Zeit u ...
Mehr Informationen >>