Blended Learning: Weiterbildung Zertifizierte:r Social Media Manager:in (Online) - Webinar von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Social Media: Strategie, Content, Kanäle & KPIs

Inhalte

Vor dem Training:

In einem kurzen Kick-Off-Video wird die Weiterbildung vorgestellt. Zur Vorbereitung auf das Onlinetraining erhalten Sie eine Aufgabe.

 

Online-Training (4 Tage): 

Social-Media-Grundlagen

  • Basics.
  • Wandel im Kommunikationsverhalten & Kulturänderung?
  • Auswirkungen & Konsequenzen durch Web 2.0 & Social Media für die Kommunikation.

Märkte sind Gespräche, Wor(l)d of Mouth

  • „Disruptive Schema“, Word of Mouth & Storytelling, die neuen „5 P“ im Marketing.
  • Haben Journalisten als klassische „Gatekeeper“ ausgedient?
  • User Generated Content verändert die Customer Journey! Marken werden zum „Sender“.

Die wichtigsten Trends in der Mediennutzung & die wichtigsten Plattformen

  • Wie verändert sich die Mediennutzung?
  • Welche Rolle spielen Video & Bewegtbild?
  • Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Instagram, YouTube, WhatsApp, Blogs & Co.
  • Zahlen, Daten, Fakten & Unterschiede, B2C vs. B2B?

Content Marketing & Social Media

  • Definition, Argumente, Erfolgsfaktoren.
  • Ausgangslage B2B und B2C, klassische Kommunikation vs. Content Marketing: Paid, Owned und Earned Media, Erfolgsfaktoren für guten Content: SEO-Checkliste.

Strategie & Konzeptentwicklung

  • Content-Strategie und Konzept aufbauen. Budgetierung.
  • Ziele definieren und Zielgruppen identifizieren und analysieren.
  • Marken-Personas und Markenwerte.
  • Unterschiedlicher Content für verschiedene Stufen der Customer Journey entwickeln.

Wie funktioniert das in der Praxis?

  • Die einzelnen Arbeitsschritte vom Konzept zur Content-Erstellung.
  • Content-Workflow, Redaktions- und Themenplanung, Recherche, Ideenfindung und Tools.
  • Wie schreibe ich richtig für Social Media?

Die Bedeutung von visueller Kommunikation

  • Bilder & Videos auf dem Vormarsch?

Influencer Marketing

 

Exkurs: rechtliche Fragen, DSGVO

 

Monitoring & Evaluierung

  • KPIs & Tools, ROI-Berechnung.
  • Content Evaluation und Metriken zur Erfolgsbewertung.

 

Praxis-Coaching

Sie erhalten 1 Stunde Praxis-Coaching zur Beantwortung von individuellen – unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.

 

Lessons Learned

Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Online-Training eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte über Ihre Lernumgebung.

 

E-PrüfungMit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Lerndauer: 4 Tage Online-Training, Telefon-Coaching (1 Stunde), E-Prüfung (45 Minuten)

 

Wichtige Information:

  • Mit dieser Veranstaltung sind sie flexibel. Diese Veranstaltung wird vollständig online ausgeliefert!
  • Bitte beachten Sie, dass unsere Blended Learnings aus mehreren Modulen bestehen.
  • Es gibt zwei Varianten von Blended Learning Produkten: es können reine Online-Module oder ein Mix aus Online- und Präsenzmodulen enthalten sein.
  • Der Termin beschreibt den Zeitraum, in dem die einzelnen Module nacheinander stattfinden.
  • Eine Übersicht der einzelnen Termine zu den Modulen erhalten Sie nach der Buchung in Ihrer persönlichen Online-Lernumgebung.

Vor dem Training:

In einem kurzen Kick-Off-Video wird die Weiterbildung vorgestellt. Zur Vorbereitung auf das Onlinetraining erhalten Sie eine Aufgabe.

 

Online-Training (4 Tage): 

Social-Media-Grund ...

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Lernziele

  • Sie erfahren, wie erfolgreiche B2B- und B2C-Unternehmen Social Media im Bereich Marketing, PR, HR oder Vertrieb einsetzen.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie Sie mit gutem Content und Mehrwert für Ihre Zielgruppen in der Kommunikation punkten können.
  • Sie erhalten ein konzeptionelles Framework und konkrete Tipps & Tricks zur Entwicklung eines eigenen Content-Marketing-Konzeptes.
  • Sie können mit strategischen Argumenten in den Dialog mit der Führungsebene treten und haben Handlungsansätze für ein eigenes Social-Media-Konzept.
  • Sie erfahren, wie erfolgreiche B2B- und B2C-Unternehmen Social Media im Bereich Marketing, PR, HR oder Vertrieb einsetzen.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie Sie mit gutem Content und Mehrwert ...
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Zielgruppen

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, e-Commerce und Produktmanagement.

Termine und Orte

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 7843389

Anbieter-Seminar-Nr.: 61299681

Termine

  • 01.12.2025 - 04.12.2025

    Webinar

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Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 34 h
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