Blended Learning: Strategien für Service Owner: Den Service am Business Value ausrichten (Online) - Webinar von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Service-Geschäftsmodelle, Kostenmanagement und erfolgreiches Service-Marketing

Inhalte

1. Vom Business Value bis zum Service-Blueprint

  • Wirtschaftlichen Nutzen eines Services definieren
  • Nutzenversprechen konkret formulieren
  • Die Service-Einführung und ihre Phasen
  • Business Blueprint und Service Blueprint
  • Den Service in Betrieb nehmen

2. Den Service mit SLA planbar machen und absichern

  • Das Service Level Agreement als strategisches Instrument einsetzen
  • Service Level Agreements entwickeln, lesen, prüfen
  • Service Levels richtig überprüfen
  • Service Levels strukturieren – die 5-Schritte-Methode
  • Service Reports auswerten und auf entscheidende KPI definieren

3. Den Servicepreis bestimmen und kalkulieren

  • Alle Faktoren für das Service-Pricing im Detail
  • Servicekosten strukturieren und Kostentreiber identifizieren
  • Betriebskosten und der Kosten für die strategische Weiterentwicklung budgetieren
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung (ROI-Analyse) für Services
  • Servicepreise gestalten und etablieren

4. Den Service strategisch ausrichten 

  • Strategische Zielsetzungen für Services
  • Auswertung der Serviceziele
  • Servicestrategien entwerfen
  • Implementierung der Servicestrategie
  • Strategisches Service-Marketing

 

Lerndauer: 20 Stunden über 4 Wochen

 

Wichtige Information:

  • Mit dieser Veranstaltung sind sie flexibel. Diese Veranstaltung wird vollständig online ausgeliefert!
  • Bitte beachten Sie, dass unsere Blended Learnings aus mehreren Modulen bestehen.
  • Es gibt zwei Varianten von Blended Learning Produkten: es können reine Online-Module oder ein Mix aus Online- und Präsenzmodulen enthalten sein.
  • Der Termin beschreibt den Zeitraum, in dem die einzelnen Module nacheinander stattfinden.
  • Eine Übersicht der einzelnen Termine zu den Modulen erhalten Sie nach der Buchung in Ihrer persönlichen Online-Lernumgebung.

1. Vom Business Value bis zum Service-Blueprint

  • Wirtschaftlichen Nutzen eines Services definieren
  • Nutzenversprechen konkret formulieren
  • Die Service-Einführung und ihre Phasen
  • Business Blueprint und Servi ...
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Lernziele

  • Du erfährst, wie du die neue Rolle des Service Owners in deiner Organisation einführst, ausfüllst und etablierst.
  • Du lernst die wichtigsten Begriffsdefinitionen und wesentliche methodische Grundlagen des Service-Managements kennen.
  • Du erfährst, welche Komponenten, Eigenschaften und KPIs erfolgreiche Services auszeichnen.
  • Du bekommst Strategien und Methoden an die Hand, die dir beim Stakeholder:innen-Management helfen.
  • Du vereinst Service-Verantwortung, Service-Kompetenz und unternehmerisches Denken und bietest dich damit für eine verantwortungsvolle Rolle in deiner Organisation an.
  • Du qualifizierst dich für einen neuen Beruf, der in der Zukunft eine große Rolle spielen wird und schon heute stark gefragt ist.

Nimm aktiv an unserer Online-Community teil, arbeite mit deinen eigenen Fragestellungen – so profitierst du am meisten von diesem Online-Training. Dadurch bringst du die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung.

  • Du erfährst, wie du die neue Rolle des Service Owners in deiner Organisation einführst, ausfüllst und etablierst.
  • Du lernst die wichtigsten Begriffsdefinitionen und wesentliche methodische Grundlag ...
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Zielgruppen

Dieser Kurs richtet sich an Personen, die in Unternehmen oder Organisationen für die Entwicklung, Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung von Services verantwortlich sind. Dazu zählen Service-Manager:innen und Service-Designer:innen, aber auch Führungs- und Fachkräfte aus anderen Bereichen wie Vertrieb, Marketing, Customer Service oder Produktmanagement.

Insgesamt bietet der Kurs einen Überblick und Einstieg in die Arbeit des Service Owners. Er ist gleichermaßen geeignet für Einsteiger und Quereinsteiger:innen als auch für Personen mit Vorwissen, die ihre Aufgaben und Rolle schärfen und mit ihrer Arbeit für einen größeren Impact sorgen möchten.

Dieser Kurs richtet sich an Personen, die in Unternehmen oder Organisationen für die Entwicklung, Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung von Services verantwortlich sind. Dazu zählen Service-Man ...

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Termine und Orte

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 7843242

Anbieter-Seminar-Nr.: 61338280

Termine

  • 09.07.2025 - 30.07.2025

    Webinar

  • 06.10.2025 - 30.10.2025

    Webinar

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Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 20 h
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