Das Konzept
- In 3 Stufen à 3 Tage werden die zentralen Führungsgrundlagen praxisorientiert und wirksam trainiert. Dadurch werden elementare Voraussetzungen für ein starkes und erfolgreiches Führungshandeln geschaffen.
- Dieses intensive Qualifizierungsprogramm entspricht den komplexen Erwartungen, die an Sie als Führungskraft gestellt werden – auch in der Post-Corona-Zeit.
- Der produktive Wechsel von Trainingseinheiten und Praxisphasen ermöglicht einen nachhaltigen Erfolg, da die Lernimpulse aufbauend und mehrstufig erfolgen.
- Die begrenzte Teilnehmerzahl von max. 10 Personen sorgt für eine dichte Arbeitsatmosphäre sowie lösungsorientierte Bearbeitung eigener Praxisfälle.
- Persönliche Rückmeldungen durch die Trainer:in und die Gruppe fördern gezielt die Weiterentwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit.
Inhalte:
Block 1: 3 TageModul 1: Führungsrolle und -persönlichkeit
- Die Führungskraft im Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen.
- Auseinandersetzung mit modernen und klassischen Formen der Führung.
- Entwicklung von Rollensicherheit.
- Im Selbst- und Fremdbild die eigene Persönlichkeit entdecken.
- Selbstführung gezielt optimieren.
Modul 2: Führungsaufgaben und -instrumente
- Was ist Führung? Definition und Dimension.
- Aufgaben der Führungskraft: Ziele vereinbaren, Delegation entwickeln, Prozesse begleiten, Leistungen bilanzieren.
- Führungsstile und die Entdeckung der eigenen Stilpräferenz.
Modul 3: Mythos Motivation
- Eigen- und Fremdmotivation.
- Motivations- und Demotivationsfaktoren.
- Das Bedingungsdreieck: Wollen – Können – Dürfen.
Praxisphase: Das Gelernte in der eigenen Berufspraxis anwenden.
Ihr Nutzen im Block 1
- Sie gewinnen Ziel- und Rollenklarheit als Führungskraft und schärfen Ihre Fremd- und Eigenwahrnehmung.
- Sie kennen Faktoren, mit denen Sie sich selbst und Ihre Mitarbeiter:innen motivieren können.
- Sie setzen sich grundlegend mit dem Thema Führung auseinander und entwickeln Ihren persönlichen Führungsstil.
- Sie lernen Ihre Stärken und Entwicklungspotenziale kennen.
Block 2: 3 Tage
- Auswertung der Praxisphase.
Modul 4: Kommunikation und Konfliktgestaltung
- Grundlagen der Kommunikationspsychologie.
- Mitarbeiter:innengespräche vorbereiten und (auch aus dem Homeoffice) souverän durchführen.
- Führung auf Distanz.
- Konfliktklärung und schwierige Gespräche.
- Die Führungskraft als Konfliktmoderator:in.
Modul 5: Die Führungskraft als Coach
- Was ist Mitarbeiter:innencoaching?
- Rolle, Aufgaben und Haltung des Coaches.
- Gestaltung von Coachinggesprächen.
- Möglichkeiten und Grenzen, Mitarbeiter:innen zu coachen.
Praxisphase: Das Gelernte in der eigenen Berufspraxis anwenden.
Ihr Nutzen im Block 2
- Sie gestalten Gesprächsführung in Ihrer Führungsaufgabe so, dass sich Qualität und Ergebnisse Ihrer Gespräche auch in schwierigen Situationen verbessern.
- Sie entwickeln individuelle Strategien zur Klärung von Konfliktsituationen.
- Sie lernen wesentliche Grundlagen von Coachinggesprächen kennen und erfahren, wie Sie Coaching als Führungs- und Personalentwicklungsinstrument einsetzen können.
- Sie lernen wesentliche Grundlagen von Coachinggesprächen kennen.
Block 3: 3 Tage
- Auswertung der Praxisphase.
Modul 6: Führung und Organisation
- Unternehmen als System.
- Der Blick auf neue Organisationskonzepte: Agilität, Netzwerkorganisation, Matrix & Co.
- Steuerung von Veränderungsprozessen.
- Umgang mit Widerstand.
- Veränderungen als Chance sehen.
Modul 7: Teamleading und Gruppendynamik
- Teamentwicklung – unterschiedliche Rollen im Team steuern.
- Meetings als Mikrokosmos der Führung.
- Die Führungskraft als Teammoderator.
- Die Analyse des eigenen Teams und der eigenen Rollen im Team.
- Besonderheiten und Tipps bei der Führung von virtuellen Teams.
- Vernetzung zum konstruktiven Austausch und gemeinsamen Learning mit den anderen Teilnehmer:innen.
Ihr Nutzen im Block 3
- Sie erfahren, was Veränderungsprozesse auslöst und wie Sie diese aktiv steuern können.
- Sie lernen, wie Sie auch bei Widerständen den positiven Charakter von Veränderungen vermitteln können
- Sie verstehen die Dynamik von Teams und erkennen Fallen und Potenziale in der Zusammenarbeit.
- Sie verbinden konstruktiv Ihre Führungsrolle mit der Rolle eines Teamplayers.
Weiterführendes Coaching – nach Bedarf!
Wir empfehlen Ihnen eine professionelle Auswertung und Perspektivenentwicklung nach ca. 3-4 Monaten. Passende Coaching-Pakete erhalten Sie auf Anfrage bei unserem Kundenservice.
Lerndauer: 9 Tage (3 Blöcke à 3 Tage) + Transferphasen
Wichtige Information:
- Diese Veranstaltung wird vollständig in Präsenzmodulen durchgeführt.
- Bitte beachten Sie, dass unsere Blended Learnings aus mehreren Modulen bestehen.
- Es gibt zwei Varianten von Blended Learning Produkten: es können reine Online-Module oder ein Mix aus Online- und Präsenzmodulen enthalten sein.
- Der Termin beschreibt den Zeitraum, in dem die einzelnen Module nacheinander stattfinden.
- Eine Übersicht der einzelnen Termine zu den Modulen erhalten Sie nach der Buchung in Ihrer persönlichen Online-Lernumgebung.