Blended Learning: Green Marketing (Online) - Webinar von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

So gelingt nachhaltige Marketing- und Unternehmenskommunikation

Inhalte

Tue Gutes und rede darüber. Nachhaltigkeit in der Marketing- und Unternehmenskommunikation

  • Grundlagen der Kommunikation im Unternehmen.
  • Abgrenzung Green Marketing und „klassisches Marketing“.
  • What’s new? Trends im Green Marketing.

Von der Nachhaltigkeitsstrategie zur Kommunikation

  • Der Markt für nachhaltige Produkte und Leistungen
  • Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie.
  • Ziele setzen und etablieren (Sustainable Development Goals).
  • Green Impact. Die Wesentlichkeitsanalyse.

Glaubwürdigkeit. Wertebasierte Kommunikation

  • Grundlagen Kommunikationspsychologie.
  • Kultur und Werte.
  • Purpose Marketing.
  • Green Branding – Etablierung einer nachhaltigen Unternehmensmarke.

Green Marketing statt Green Washing

  • Der Green Washing Falle entkommen
  • Rechtliche Grundlagen - EU Green Claims Directive
  • Rechtliche Grundlagen - Wettbewerbsrecht

Der Nachhaltigkeitsbericht

  • Wer kann, wer muss, wer darf?
  • CSRD - EU Corporate Social Responsibility Directive
  • Roadmap zum Nachhaltigkeitsbericht

Green Marketing Communications – Nachhaltige Kommunikationsstrategie

  • Zielgruppen vs. Stakeholder.
  • Interne Kommunikation.
  • Content Marketing in der Nachhaltigkeitskommunikation.
  • Nachhaltiger Kommunikations-Mix.
  • Green Online Marketing.
  • KPIs in der Nachhaltigkeitskommunikation.
  • Green Marketing Budgetierung.

 

Lerndauer: 2 Tage

 

Wichtige Information:

  • Mit dieser Veranstaltung sind sie flexibel. Diese Veranstaltung wird vollständig online ausgeliefert!
  • Bitte beachten Sie, dass unsere Blended Learnings aus mehreren Modulen bestehen.
  • Es gibt zwei Varianten von Blended Learning Produkten: es können reine Online-Module oder ein Mix aus Online- und Präsenzmodulen enthalten sein.
  • Der Termin beschreibt den Zeitraum, in dem die einzelnen Module nacheinander stattfinden.
  • Eine Übersicht der einzelnen Termine zu den Modulen erhalten Sie nach der Buchung in Ihrer persönlichen Online-Lernumgebung.

Tue Gutes und rede darüber. Nachhaltigkeit in der Marketing- und Unternehmenskommunikation

  • Grundlagen der Kommunikation im Unternehmen.
  • Abgrenzung Green Marketing und „klassisches Marketing“.
  • What†...
Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Sie sind mit den Besonderheiten der Nachhaltigkeitskommunikation vertraut.
  • Sie wissen, wie Sie die Nachhaltigkeitsziele nahtlos mit der Marketing- und Unternehmenskommunikation Ihres Unternehmens verbinden.
  • Sie sind in der Lage, präzise Argumente für Zielgruppen und Stakeholder aufzubereiten und zu vermitteln.
  • Sie wissen, wie Sie Content zu Nachhaltigkeitszielen und -maßnahmen aufbereiten und in den Medien optimal platzieren.
  • Sie können die Daten aus dem Nachhaltigkeitsmanagement in einem Nachhaltigkeitsbericht zusammenfassen und verständlich präsentieren.
  • Sie sind in der Lage, die Kommunikationsmaßnahmen zuverlässig und kostensensibel zu budgetieren.
  • Sie sind mit den Besonderheiten der Nachhaltigkeitskommunikation vertraut.
  • Sie wissen, wie Sie die Nachhaltigkeitsziele nahtlos mit der Marketing- und Unternehmenskommunikation Ihres Unternehmens verbi ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus (Online) Marketing, Eventmarketing, Eventmanagement, Vertrieb, PR und Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, Brand Management, Veranstaltungsorganisation, Nachhaltigkeits- und CSR-Verantwortliche.

Fach- und Führungskräfte aus (Online) Marketing, Eventmarketing, Eventmanagement, Vertrieb, PR und Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, Brand Management, Veranstaltungsorganisation, Nachhal ...

Mehr Informationen >>

Termine und Orte

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 7842894

Anbieter-Seminar-Nr.: 61338394

Termine

  • 02.07.2025 - 03.07.2025

    Webinar

  • 12.11.2025 - 13.11.2025

    Webinar

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›
Vergleichen

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (1518)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service