Blended Learning: Führen auf Distanz (Online) - Webinar von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Teams führen in virtuellen und hybriden Arbeitswelten

Inhalte

Virtuelles Arbeiten

  • Zusammenarbeit auf Distanz.
  • Kennzeichen virtueller und hybrider Gruppen und Teams.
  • Flexibilisierung der Arbeitswelt: zwei Seiten der Medaille.
  • Kompetenzen für virtuelles Arbeiten.
  • Reflexion der eigenen Gruppen- bzw. Teamsituation.

Virtuelle Führung

  • Schlüsselfaktoren für die Führungskraft im virtuellen Raum.
  • Eigene Standortbestimmung für virtuelles Führen.
  • Toolbox für virtuelle Führung von Erwartungsklärung bis Prüfen von Ergebnissen.
  • Motivation und Delegation in hybriden Teams.
  • Rahmenbedingungen für Mitarbeitende bei mobilem Arbeiten.
  • Informationsaustausch und virtuelle Feedbackgespräche mit Einzelnen.
  • Die Führungskraft als Coach.

Virtuelle Kommunikation

  • Schwierigkeiten und Fallstricke in der virtuellen Kommunikation.
  • Umgang mit Sprache und Verständigung.
  • Erfolgreicher Einsatz digitaler Kommunikations-Tools.
  • Kommunikationsplan und Team-Regelungen zur Bewältigung der Informations-Flut.
  • Einbindung aller Teammitglieder auch in hybriden Arbeitsumgebungen.
  • Besprechungsmanagement, virtuelle Moderation und Aktivierung der Beteiligten.
  • Visualisierung, Ergebnissicherung und Feedback virtuell.

Konflikte im virtuellen Team

  • Konfliktgeschehen bei Distanz.
  • Kulturbedingte Unterschiede in der Konfliktbewältigung.
  • Konflikte managen im virtuellen Raum.
  • Schaffung und Förderung einer Feedback-Kultur im Team.
  • Rollenverhandeln als Instrument der Klärung.

Entwicklung des virtuellen Teams

  • Aufbau von Zugehörigkeitsgefühl und Vertrauen im Team.
  • Das Kick off-Meeting im virtuellen oder hybriden Team.
  • Phasen des Teamprozesses.
  • Handlungsrollen und Teamdynamik.
  • Auswirkungen von Kulturunterschieden auf Kommunikation und Arbeitsprozesse.
  • Bewusstmachen und Nutzen von Diversität im Team.
  • Onboarding remote.
  • Maßnahmen zur Teamentwicklung virtuell.
  • Planung zur Entwicklung des eigenen Teams.

Praxisworkshop

  • Erfahrungsaustausch, Diskussion und Selbstreflexion.
  • Übungen und Simulationen mit strukturierter Auswertung.
  • Transfer in das eigene Führungshandeln.
  • Konkrete Einzelfalllösungen.

 

Lerndauer: 2 Tage + 3 Std. Selbstlernphase + 1,5 Std. Webinar

 

Wichtige Information:

  • Mit dieser Veranstaltung sind sie flexibel. Diese Veranstaltung wird vollständig online ausgeliefert!
  • Bitte beachten Sie, dass unsere Blended Learnings aus mehreren Modulen bestehen.
  • Es gibt zwei Varianten von Blended Learning Produkten: es können reine Online-Module oder ein Mix aus Online- und Präsenzmodulen enthalten sein.
  • Der Termin beschreibt den Zeitraum, in dem die einzelnen Module nacheinander stattfinden.
  • Eine Übersicht der einzelnen Termine zu den Modulen erhalten Sie nach der Buchung in Ihrer persönlichen Online-Lernumgebung.

Virtuelles Arbeiten

  • Zusammenarbeit auf Distanz.
  • Kennzeichen virtueller und hybrider Gruppen und Teams.
  • Flexibilisierung der Arbeitswelt: zwei Seiten der Medaille.
  • Kompetenzen für virtuelles Arbeiten. ...
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Lernziele

  • Sie reflektieren die besonderen Herausforderungen an Ihre Führungsrolle und kennen die Erfolgsfaktoren für die Führung virtueller oder hybrider Teams und Gruppen.

  • Sie lernen die Besonderheiten virtueller bzw. hybrider Zusammenarbeit kennen und wissen damit effektiv umzugehen.

  • Sie erfahren und üben in diesem Training adäquate Arbeitsweisen für Führung auf Distanz, z. B. in Bezug auf Führungskommunikation und standortübergreifende Zusammenarbeit.

  • Sie diskutieren und erweitern Ihr Wissen über die Auswirkungen der Arbeit mit modernen Kommunikations- und Kooperationsmedien.

  • Sie erkennen mögliche Konfliktursachen bereits im Vorfeld und haben Hinweise für einen lösungsorientierten Umgang damit.

  • Sie reflektieren die besonderen Herausforderungen an Ihre Führungsrolle und kennen die Erfolgsfaktoren für die Führung virtueller oder hybrider Teams und Gruppen.

  • Sie lernen die Besonderheiten ...

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Zielgruppen

Führungskräfte aller Ebenen und Projektleiter:innen, die Teams und Mitarbeiter:innen über unterschiedliche Standorte verteilt führen oder führen werden.

Termine und Orte

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 7842858

Anbieter-Seminar-Nr.: 61299895

Termine

  • 07.07.2025 - 18.08.2025

    Webinar

  • 09.10.2025 - 21.11.2025

    Webinar

  • 12.01.2026 - 23.02.2026

    Webinar

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Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 19 h
  •  
  • Anbieterbewertung (1518)

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