Warengruppenmanagement eLearnings und Webinare

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

15 Seminare / Workshops zum Thema Warengruppenmanagement

Ort / Region

-

Effektives Warengruppenmanagement: Online-Seminar auf Plattform Semigator.de finden und buchen!


Beim Management von Warengruppen - auch als Category Management bekannt - bündeln Unternehmen bei der Beschaffung unterschiedliche Produktgruppen. Jeder Warengruppe ordnen die Verantwortlichen Produkte mit identischen oder ähnlichen Merkmalen zu. Auf dieser Basis entwerfen sie für jede Warengruppe eine individuelle Beschaffungsstrategie. Dieses Vorgehen erhöht die Effizienz des Einkaufs: Firmen senken ihre Kosten, sichern die Versorgung und orientieren sich konsequent an den Bedürfnissen ihrer Kunden.

Es gibt zahlreiche Kriterien, mit denen sich Warengruppen zusammenstellen lassen. Die optimale Systematik hängt von einigen Faktoren ab. Ein Industriebetrieb benötigt zum Beispiel eine andere Beschaffungsstrategie als ein Einzelhändler. Bei Händlern genießen Kundenbedürfnisse die oberste Priorität, bei Herstellern spielt die Versorgungssicherheit zu akzeptablen Preisen eine herausragende Rolle.

Waren lassen sich unter anderem folgendermaßen sortieren, hierbei handelt es sich um ein Beispiel von vielen:


  • Standardmaterialien: Diese lassen sich einfach beschaffen und sind günstig.
  • Hebelmaterialien: Die Beschaffung ist ebenfalls leicht. Diese Materialien haben einen großen Einfluss auf den Unternehmensertrag.
  • strategische Materialien: Sie sind teuer, die Beschaffung erweist sich als komplex.
  • Engpassmaterialien: Der Kauf dieser Waren ist kritisch, ein Mangel kann die gesamte Produktion lahmlegen oder Händler vor Probleme stellen.

In einem hochwertigen E-Learning über das Category Management unterschiedlicher Anbieter erfahren Sie, nach welchen Maßstäben Sie Waren kategorisieren können. Es kommt dabei auf Ihre grundsätzliche Unternehmensstrategie und die Art Ihrer Produkte an. Das erfolgreiche Management von Warengruppen setzt voraus, dass Sie allgemeingültige Ansätze für Ihr Portfolio individualisieren.


Seminare über Category Management online: theoretische Grundlagen und praktische Beispiele


In Qualifizierungen über das Management von Warengruppen lernen Sie als Einsteiger unverzichtbares Basiswissen. Was ist Category Management? Wie analysieren Sie Warengruppen, nach welchen Kriterien ordnen Sie Ihre Waren? Wie entwickeln Sie eine individuelle Beschaffungsstrategie? Darüber hinaus setzen Sie sich mit vielen weiteren Aspekten auseinander. Als Einkaufsleiter müssen Sie zum Beispiel den Beschaffungsmarkt analysieren und die geeigneten Vertragsbeziehungen mit strategischen Lieferanten verwirklichen.

Ein gutes Seminar über das Category Management der Anbieter belässt es nicht bei diesen theoretischen Erklärungen, es umfasst zahlreiche Praxisbeispiele und lehrreiche Übungen. Nur anhand konkreter Beispiele durchdringen Sie dieses komplexe Thema, allein anhand theoretischer Ausführungen können sich viele nichts unter dieser Herangehensweise vorstellen.

Die Veranstalter organisieren vielfältige Spezialseminare zu diesem Themengebiet. Einige Unternehmen wollen ein Category Management einführen, die anderen ihre bisherigen Standards überarbeiten. Im zweiten Fall empfiehlt sich ein Online-Kurs für Fortgeschrittene. Diese Weiterbildungen gehen detailliert auf die Bestandsanalyse und die gezielte Überarbeitung des Warengruppenmanagements ein. Zusätzlich existieren Seminare für unterschiedliche Branchen, diese befassen sich mit den spezifischen Herausforderungen in einzelnen Wirtschaftssektoren.


E-Learning über Category Management auf unserer Plattform: Wem nützen die Kurse?


Diese Qualifizierungen eignen sich insbesondere für Einkaufsleiter und andere Verantwortliche im Beschaffungswesen. Sie koordinieren den Einkauf und die Beziehungen zu den Lieferanten, sie haben den Beschaffungsmarkt im Blick. Entsprechend ist der Einkauf die zentrale Schnittstelle für ein effizientes Category Management.

Die Mitarbeiter des Einkaufs arbeiten mit vielen weiteren Abteilungen zusammen, für deren Verantwortliche empfiehlt sich E-Learning über das Category Management online ebenfalls. Der notwendige Umfang der Einkäufe hängt zum Beispiel vom Vertrieb und dem Marketing ab, die aktuellen Strategien der Vertriebs- und Marketingabteilungen wirken sich unmittelbar auf das Management der Warengruppen aus. Auch Mitarbeiter im Qualitätsmanagement und in der Fertigung profitieren von der Teilnahme an diesen Seminaren.


Seminare über Category Management: Plattform Semigator.de mit breiter Auswahl


Auf diesem Portal für Qualifizierungen finden Sie die passende Fortbildung über das Category Management! Sie können gezielt nach Kursen für Einsteiger und Fortgeschrittene suchen. Sie entdecken auch rasch Spezialseminare zu Themen wie Digitalisierung des Warengruppenmanagements. Vergleichen Sie die vielfältigen Seminarangebote und informieren Sie sich gründlich über die Inhalte, den Ablauf und die Kursgebühren. Die gewählten Weiterbildungen buchen Sie anschließend bequem zu transparenten Preisen.

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Modul 1: „Grundlagen für den Einkauf – Teil 1“ (3 Stunden) Die wichtigsten Grundlagen des Einkaufs Schnittstellen zum Einkauf., Einkaufskosten reduzieren – einfacher als gedacht., Aktuelles zu Entwicklung + Trends., Marktforschung + -beobachtung. Das...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PROTRANET GmbH (76)

Der Workshop vermittelt den Teilnehmern ein tiefergehendes Verständnis über die Einsatzmöglichkeiten von Gruppenrichtlinien, speziell auch intensiveren Einblick in die neuen Möglichkeiten der "Preferences". Der Umgang mit Gruppenrichtlinien wird durc...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Spezielle Gesundheitsrisiken sowie sozioökonomische Unterschiede (Gehalt, Bildungsstatus, soziale private Belastungen) und ihre Auswirkungen auf den Krankenstand., Kommunikation von BGM-Maßnahmen, Einsatz von Medien und Aufmerksamkeitsformaten für Mi...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

VDI Fortbildungszentrum (26)

Entwickeln Sie in 9 Modulen umfaßende F�hrungskompetenzen und analysieren Sie gleichzeitig Ihr individülles F�hrungsverhalten. Unser modulares Konzept gestaltet diesen Entwicklungsprozeß als eine gemeinsame Reise. Sie durchlaufen Zwischenstati...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

VDI Fortbildungszentrum (26)

In modern gef�hrten Unternehmen kommen F�hrungskr�fte immer h�ufiger in die Situation, in Projektgruppen und Teams mit anderen Kollegen und Mitarbeitern gemeinsam Aufgaben erf�llen zu m�ßen, ohne daß ihnen die Teammitglieder disziplinar...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Erfolgreiche Teams Was ist ein Team?, Was macht Teams erfolgreich? Woran scheitern viele?, Teamrollen und ihre Bedeutung., Vom ICH zum WIR - Phasen der Teamentwicklung., Den Prozess der Gruppendynamik nutzen. Führungsrolle und -persönlichkeit Kläru...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Strategisches Marketing – INTRO Status Quo & Herausforderung. HINTERGRUND Unternehmensstrategie, Marketingstrategie & -ziele als Einheit des Unternehmenserfolgs. ZIELE Markt- & Wettbewerbsanalyse, SWOT & PESTL, BCG-Matrix als Instrumente der Zielbest...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

Forum für Führungskräfte - eine Marke der TALENTUS GmbH (39)

2-Tage Intensiv-Seminar Geschäftsfelder systematisch weiterentwickeln Business Development Auf der Suche nach neuen Wachstumsmöglichkeiten stellen sich neue Herausforderungen für Unternehmen. Oft sind die bereits besetzten Märkte gesättigt und die Ma...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Immobilien-Anlageformen, Anlagepolitik u. a. (in-)direkte Immobilienanlagen, auch i.S. des KAGB., Nutzung der unterschiedlichen Immobilientypen., Ausprägungen der Anlagepolitik., regionale/lokale Immobilienstandorte. Investor:innengruppen Konkurrenz...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Vom Problem zur Chance Rollenspezifische Konflikte und ihre Ursachen., Verläufe und Dynamiken bei Konflikten., Frühzeitige Konflikterkennung und Handlungsoptionen., Herbeiführen einer konstruktiven Wende im Konflikt. Konflikte im Team meistern Strate...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Einkaufsorganisation und -netzwerke Zentraler vs. dezentraler Einkauf, Materialgruppenmanagement., Struktur des Beschaffungsprozesses in Produktions-/Dienstleistungsunternehmen; Beschaffungsanbahnung/Angebotsbewertung, Bestellabwicklung., Umgang mit...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

Best Akademie (68)

Seminar: Supply Chain Management Optimieren Sie Ihre Supply Chain Steigern Sie mit diesem Seminar die Performance Ihrer Lieferprozesse. Sie beginnen mit einem vertieften Einblick in die strategischen Grundlagen einer Supply Chain und lernen, wie Sie...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

Forum für Führungskräfte - eine Marke der TALENTUS GmbH (39)

Online-Schulung Mit Künstlicher Intelligenz den Produkt-Erfolg steigern KI im Produktmanagement In der dynamischen Landschaft des Produktmanagements eröffnet der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) transformative Möglichkeiten. Dieses spezialisierte...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

Forum für Führungskräfte - eine Marke der TALENTUS GmbH (39)

1-Tag Intensiv-Seminar Strukturieren Sie Ihren Arbeitsalltag mit Outlook, To Do und Planner Mit Outlook komplexe Aufgaben effektiv organisieren Als Führungskraft stehen Sie vor der Herausforderung, Ihre fachlichen Aufgaben zu erfüllen, den Anliegen I...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

DVNW Akademie GmbH (7)

Hintergrund Die strategische öffentliche Beschaffung ist ein wichtiger Hebel für eine wirtschaftliche Versorgung öffentlicher Organisationen mit Lieferungen und Leistungen zur Erfüllung Ihrer öffentlichen Aufträge. Doch wie kann sich die öffentliche...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung