Podcast eLearnings und Webinare

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

24 Seminare / Workshops zum Thema Podcast

Ort / Region

-

Webinare über einen Podcast: Weiterbildungen vermitteln die Grundlagen


Podcasts liegen im Trend: Zunehmend mehr Nutzer konsumieren die Video- und Audio-Formate, wobei die Audio-Varianten eindeutig dominieren. Viele Medien greifen auf Podcasts zurück, um ihre Reichweite zu erhöhen und User an sich zu binden. Mit regelmäßig erscheinenden Episoden und der Möglichkeit eines Abos erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, einen festen Stamm an Nutzern aufzubauen.

Mittlerweile haben viele Firmen das Potenzial von Podcasts erkannt und fügen dieses Format ihrem Marketingmix hinzu. Professionell umgesetzte Podcasts erweisen sich als attraktive Ergänzung zu weiteren Instrumenten der Unternehmenskommunikation. Zugleich bieten Podcasts vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, Webinare und Podcast-Seminare informieren Sie über die Möglichkeiten! Infrage kommen zum Beispiel:

  • Reportagen
  • Interviews
  • Produktvorstellungen
  • Ratgeber
  • Unterhaltung

Welche Inhalte sich für ein Unternehmen eignen, hängt von der Art des Angebots, der Zielgruppe und dem Zweck des Marketings ab. Wollen sich Betriebe als kompetenter Spezialist darstellen, veröffentlichen sie unter anderem Interviews mit internen und externen Experten. Anderen Firmen geht es vornehmlich darum, mit witzigen Inhalten Aufmerksamkeit und damit potenzielle Neukunden zu generieren. Diese Inhalte müssen nicht unmittelbar mit den Produkten oder Dienstleistungen zusammenhängen.


So gestalten Sie einen Podcast: E-Learning als praktische Fortbildung


Technisch sind die Anforderungen an einen Podcast theoretisch überschaubar: Es genügen ein Mikrofon und eine Software zum Aufnehmen. Podcast ist aber nicht gleich Podcast. Wollen Sie einen hörenswerten Podcast produzieren, benötigen Sie eine hochwertige technische Ausstattung sowie Know-how. Wie bringen Sie die Stimmen perfekt zur Geltung? Wie entfernen Sie störende Geräusche? In welcher Form integrieren Sie Musik und weitere akustische Elemente? Für alle diese Herausforderungen empfehlen sich Webinare über einen Podcast, die sich online mit der Technik befassen.

Zudem ist die konzeptionelle Gestaltung eines Podcasts eine komplexe Aufgabe. In der Regel improvisieren die Sprecher nicht, sie halten sich strikt an ein Drehbuch oder zumindest an einen bestimmten inhaltlichen Rahmen. Das erfordert eine gründliche Vorbereitung, viele Produzenten lassen sich von erfahrenen Autoren für dieses Format unterstützen.

Wenn Sie Webinare für einen Podcast als Fortbildung besuchen, setzen Sie sich mit einer weiteren wichtigen Frage auseinander: In welcher Form veröffentlichen und vermarkten Sie Ihren Podcast? Welche Kanäle wie Spotify nutzen Sie, wie bewerben Sie den Podcast in sozialen Netzwerken und anderswo?

Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen verdienen Beachtung. Dafür empfehlen sich spezielle Qualifizierungen über Podcasts. Diese Kurse beschäftigen sich mit Themen wie Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte und Datenschutz. Die Verträge mit Verbreitungskanälen und Produktionsfirmen sind ebenfalls Bestandteil dieser Seminare.

Webinare über einen Podcast: Schulung online für Journalisten und Co.


Für wen kommen die vielen Webinare über einen Podcast der Anbieter infrage? Die Frage lässt sich leicht beantworten: Sie lohnen sich für alle, die bereits an der Produktion beteiligt sind oder dies vorhaben. Dazu gehören etablierte oder künftige Profis, die größtenteils oder ausschließlich damit Geld verdienen: Sprecher, Moderatoren, Autoren, Soundtechniker, Mitarbeiter von Marketingagenturen und viele mehr.

Darüber hinaus möchten einige kleine und mittlere Unternehmen eigene Podcasts herstellen. Sie wollen sich die hohen Kosten für Produktionsfirmen sparen. Talentierte und interessierte Mitarbeiter sollten sich für Podcast-Webinare für Einsteiger anmelden. Sie lernen die Basics und erkennen spätestens danach, ob sie sich diese Arbeit zutrauen.

Wenn Sie Webinare über einen Podcast der Weiterbildung-Anbieter suchen, sollten Sie stets auf die angegebene Zielgruppe achten. Ein bedeutender Unterschied liegt zwischen Schulungen für Anfänger und Spezialisten. Achten Sie auch auf den Schwerpunkt: Kurse können sich zum Beispiel auf das Marketing für Podcasts konzentrieren. In diesem Fall ist kein Wissen über die Podcast-Produktion erforderlich, stattdessen geht es um ein effektives Marketing mit den vielfältigen Instrumenten des Onlinemarketings.

Semigator.de: Podcast-Kurse online vergleichen und buchen


Sämtliche Webinare über einen Podcast auf einer Plattform? Übersichtlich, aktuell und mit vielen Details? Das bietet Ihnen Semigator.de, der etablierte Online-Marktplatz für Fortbildungen. Informieren Sie sich in Ruhe über alle geeigneten Podcast-Kurse und melden Sie sich mit wenigen Angaben komfortabel an!

GFU Cyrus AG (153)

Mein Lieblingspodcast / Von den Profis lernen Analyse von Dos and Donts erfolgreicher Podcasts, Kategorisierung von Elementen wie Moderation, Ablauf, Rituale, Sounddesign, Diskussion: Wie haben die Profis das gemacht und warum? , Themenwahl Motivatio...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

121WATT GmbH (14)

Produktion und Equipment Konzeptentwicklung Struktur eines Podcasts Moderation und On Air Design Veröffentlichung und Vermarktung

  • Webinar
  • Grundlagen

MW Media Workshop GmbH (10)

Die Vermarktung von Podcasts mit Hilfe von Videos kann eine effektive Möglichkeit sein, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und ein breiteres Publikum anzusprechen. Zum einen können die Podcasts damit auf weiteren Plattformen wie YouTube oder Instagram ve...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

Cegos Integrata GmbH (290)

Dieses Seminar baut auf den Grundlagen des Vorgänger-Kurses "4751 - Die Zukunft des Marketings: Erfolgreich wachsen mit KI-Marketing " auf und bietet eine umfassende Auffrischung sowie die Vorstellung neuer Tools für das moderne Marketing. Teilnehmer...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

Cegos Integrata GmbH (290)

Einführung in das Thema Lerntheorien, Neurobiologie des Lernens, Lerntypologie - Lerntypentest Grundlagen selbstorganisierten Lernens Definition und Merkmale des selbstorganisierten Lernens, Motivation und Zielsetzung, Zeitmanagement, Erstellung ei...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Content Marketing im Spannungsfeld zwischen Branding und Performance Marketing Grundlagen des Content Marketing., Content als digitales Einfallstor für die Kundengewinnung., Ziele des Content Marketing. Der richtige Content zur richtigen Zeit Geeigne...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

ibo Akademie GmbH (12)

Lernreise zum Experten für Aufbau- und Prozessstrukturen Die Ausbildung zum Organisator ist eine feste Größe im Bereich Organisationsmanagement. Die ibo-Zertifizierung gibt Ihnen die Sicherheit und Garantie, die an Sie gestellten Aufgaben auch zukün...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Grundlagen Fotos, Videos,und Audiodateien im Web., Selbst machen oder beauftragen – Wann muss der Profi ran?, Software-Tools für Foto, Video und Audio. Fotos und Grafik Hardware: Von Smartphones, Kompaktkameras, 360-Grad Kameras, DSLRs und Stativen.,...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

WissensPiloten GmbH (28)

In dieser Adobe Audition CC Schulung lernen Sie Ihre Audios mit dem professionellen Autoeditor Audition aus dem Hause Adobe professionell zu bearbeiten und zu mischen. Mit Audition können Sie Ihr digitales Audiomaterial bearbeiten, abmischen und aufz...

  • Webinar
  • Grundlagen
  • Durchführung garantiert

IFM Institut für Managementberatung GmbH (162)

Grundlagen: Was macht Social Media so erfolgreich? Klassisches Marketing vs. Social Media Marketing, Das Web 2.0: Die Macht der Interaktion, Bedeutung von Social Media für Unternehmen und Marketing, Aufgaben und Ziele des Social Media Marketings ,...

  • Webinar
  • Grundlagen

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Überblick Was ist Sales Enablement und wie unterscheidet es sich von der bisherigen Praxis?, Betrachtung der Customer Journey und Informationsbedürfnisse der Kunden in jeder Phase., Gezieltes Touchpoint Management während der Customer Journey., Festl...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Online-Marketing Ziele und Marketinginstrumente., Customer Journey und Personas., Trends in Usability und User Experience (UX)., KI / AI: Perspektiven, Grenzen, Gefahren, Content-Marketing in Zeiten von KI., Display-Werbung und Programmatic., SEO (Su...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

IFM Institut für Managementberatung GmbH (162)

Einführung in Content Creation Bedeutung von hochwertigem Content für Unternehmen und Marken, Content-Arten und -Formate: Texte, Bilder, Videos & Audio, Content Experience: Mehrwert für Menschen schaffen , Die Content-Strategie – der Plan für die C...

  • Webinar
  • Grundlagen

GFU Cyrus AG (153)

1. Tag: Auch separat buchbar als Warum Online-Texte anders sind, Grundregeln, Allgemeine Schreibregeln, Übung: Schlüsselwörter für die Suchmaschinen-Optimierung, Überschriften und Zwischenüberschriften, Bildtext, Teaser, Der Fließtext, Checkliste, E...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Personal Branding Das eigene digitale Profil optimieren – mit Tipps vom Profi., Der Elevator Pitch., LinkedIn und Co. als Personal Branding Plattform entdecken., Tools für mehr Sichtbarkeit und Positionierung: Mindmaps, Vision Boards, Canva, Prezi.,...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

Best Akademie (68)

Seminar: Social Selling Entdecken Sie die Möglichkeiten des Social Selling Die digitale Welt eröffnet unzählige neue Vertriebswege – doch wie navigiert man sie erfolgreich? Unser Seminar „Social Selling“ ebnet Ihnen den Weg zu einer effektiven und ze...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Vor dem Training: Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung. Training (4 Tage): Content Marketing: Grundlagen Content Marketing: damals und heute., Pro und Contra Content Marketing., Owned, Paid und Earned Content., Content-For...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Vor dem Training: Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung. Training (4 Tage): Content Marketing: Grundlagen Content Marketing: damals und heute., Pro und Contra Content Marketing., Owned, Paid und Earned Content., Content-For...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Sie können den Fernkurs mit einer E-Prüfung abschließen. Voraussetzung dafür ist derAbschlussdesFernkurses People Coach:in. DieE-Prüfungfindet online zu einem individuell gewählten Zeitpunkt statt. Beigleichzeitiger Buchungdes Fernkurses und der E-Pr...

  • E-Learning
  • Ohne Einstufung

NWB Verlag GmbH & Co. KG (46)

wirAUSBILDER ONLINE-KONFERENZ - Impulse, Erfahrungs- und Wissenaustausch für Ausbildungsleiter:innen, Ausbilder:innen und alle, die mit der Ausbildung beauftragt sind. Die beliebte Konferenz bietet Ihnen an zwei aufeinanderfolgenden Vormittagen inte...

  • E-Learning
  • Ohne Einstufung