Mobbing Seminare

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14 Seminare zu Mobbing

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Seminare für Mobbing: verstehen, gegensteuern und vorbeugen

Unter Mobbing versteht man gezielten und regelmäßigen Psychoterror am Arbeitsplatz oder in anderen sozialen Gruppen wie Schule, Verein oder auch im Internet. Ziel der Schikanen ist, das betroffene Opfer aus dem Betrieb bzw. dem jeweiligen sozialen Umfeld rauszuekeln. Der Begriff stammt aus dem Englischen und bedeutet "belästigen". Bekannt wurde er durch den schwedischen Psychologen und Arzt Heinz Leymann, welcher den Begriff in der Arbeitswelt einführte. Zu den klassischen Mobbinghandlungen zählen die Verbreitung von Lügen, permanente Kritik und die Übertragung sinnloser Aufgaben sowie die Androhung von Gewalt und sozialer Isolation.

Mobbing und Burnout nennen die Seminare oft in einem Atemzug, denn die gesundheitlichen Auswirkungen bei den Betroffenen sind gravierend. Nicht nur die berufliche Situation wird zunehmend unerträglicher, sondern auch das Privatleben der Opfer leidet massiv unter dem ständigen Druck. Die Ursachen von Mobbing finden sich sowohl in der beruflichen Situation, als auch in der Persönlichkeitsstruktur und dem Verhalten von Opfer und Täter. Spezifisch ausgerichtete Fortbildungen zeigen mögliche Interventionen und vor allem auch präventive Maßnahmen zur Bekämpfung von Mobbing auf.

Seminare und Weiterbildungen zur Intervention und Prävention bei Mobbing und Burnout

Die Seminare und Fortbildungen erklären, was Burnout und Mobbing bedeuten. In den Weiterbildungen erfahren Sie, wie einzelne Arbeitnehmer und Betriebsräte psychische Belastungen und Stress am Arbeitsplatz erkennen und rechtzeitig präventive Gegenmaßnahmen ergreifen können? Die Seminare für Mobbing regen dazu an, im Betrieb offen über das Thema Mobbing zu diskutieren. In den Weiterbildungen wird aufgezeigt, wie man Risikosituationen richtig einschätzt, um angemessen reagieren zu können.

Fortbildungen sensibilisieren Betriebs- und Personalräte, die ersten Anzeichen von Mobbing und Konflikten zu erkennen. Die Seminare für Mobbing trainieren gewaltfreie und nonverbale Kommunikation und bereiten konkrete Mobbing - Klärungsgespräche vor. Anhand von Fallbeispielen bringen die Seminare den Teilnehmern die typischen Muster der Mobbingfälle näher und vermitteln Präventionsstrategien, die in jedem Unternehmen eingesetzt werden können. Die Fortbildungen ermuntern die Teilnehmer, aktiv gegen Diskriminierung und Mobbing einzutreten. Zusätzlich beschäftigen sich die Seminare auch mit der Rechtslage bei Mobbingfällen.

Mit Fortbildungen die berufliche Lebensqualität verbessern

Aufgrund der massiven sozialen und gesundheitlichen Folgen und der damit verbundenen Verluste für das Unternehmen ist die präventive Bedeutung der Weiterbildungen und Seminare für Mobbing besonders hervorzuheben. Mobbing endet meist mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Je schneller die bedrohlichen Anzeichen erkannt werden, desto wirkungsvoller können Sie reagieren. Auf Semigator.de finden Sie die für Sie örtlich und zeitlich passenden Weiterbildungen und Seminare für Mobbing.

IFM Institut für Managementberatung GmbH (162)

Beschreibung und Erklärung des Phänomens Mobbing, Definition von Mobbingtäter:innen und Opfern, Das Rollenverhalten von Vorgesetzten und Kolleg:innen beim Mobbing, Mobbing: typischer Verlauf, Folgen von Mobbing, Fallbeispiele, Erste Anzeichen von Mo...

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MANAGER INSTITUT GmbH (121)

Sie reflektieren Ihr in unserem Training Mediation bei Konflikten eigenes Konfliktverhalten und lernen effiziente Konfliktlösungsstrategien kennen. Sie lernen, die positive Kraft von Konflikten im Team zu nutzen. Sie erkennen Konflikte rechtzeitig un...

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TQM Training & Consulting - eine Marke der TALENTUS GmbH (34)

2-Tage Intensiv-Seminar Tools und Gesprächstechniken für Ihren Erfolg Leadership-Troubleshooting: Kritische Führungssituationen zielgerichtet meistern Im Alltag einer Führungskraft gibt es stets neue, herausfordernde und problematische Situationen. D...

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Diversity@Work: Diversität im Business Zieltransparenz: Warum brauchen wir Vielfalt?, Diversity-Faktoren: soziale oder ethnische Herkunft als Anfangsrealität., Diversity-Dimensionen: Geschlecht, Hautfarbe, sexuelle Orientierung, Religionszugehörigkei...

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Im Tandem zum Erfolg: Effektives Chefmanagement Kompetenzen, Verantwortung und Aufgaben der modernen Assistenz., Professionelle Chefentlastung auf Augenhöhe., Digital Working: Apps und Tools für einen erfolgreichen Workflow zwischen Assistenz und Vor...

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Cegos Integrata GmbH (290)

Gesundheit Sensibilisierung für den Wert und die Erhaltung der eigenen Gesundheit, Ideen und praktische Übungen zur Gesunderhaltung und Prävention, Empfehlungen und Anregungen zur gesunden Ernährung, Persönliches Stressmanagement, Ballast abwerfen,...

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Erkennen und Unterscheiden psychischer Erkrankungen Depressionen und Burn-Out., Angst- und Zwangserkrankungen., Abhängigkeitserkrankungen., Schizophrenie und andere Psychosen., Frühsymptome und Warnsignale., Nicht jede Verhaltensbesonderheit ist eine...

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (162)

Konflikte verstehen und analysieren Einführung in die Konflikttheorie Konflikte aus systemischer Sichtweise, Analyse von Konflikten: Konfliktgegenstand, -verlauf und -dynamik , Konfliktdimensionen Erkennen von Konflikten bzw. Konfliktpotenzialen in...

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Konflikte im Kontext der Personalarbeit Konflikte, bei denen Sie selbst beteiligt und betroffen sind., Konflikte, bei denen Sie als Personaler:in zur Konfliktklärung angefragt sind: z. B. im Kontext von gestörter Zusammenarbeit, Mitarbeiter:innenführ...

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1518)

Professionell kommunizieren Gezielte Manipulationen aufdecken und kontern., Männliche Sprachmuster durchbrechen., Feedback vom Profi: Optimierung Ihrer Sprech- und Ausdrucksmöglichkeiten., Kommunikatives Mobbing - so durchbrechen Sie gesetzte Schrank...

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GRUNDIG AKADEMIE (31)

Mitarbeitergespräche stellen für Vorgesetzte und Mitarbeiter gleichermaßen eine Herausforderung dar. Kaum eine Führungsaufgabe ist so vielfältig, wirkungsvoll und nachhaltig und stellt damit ein zentrales Qualitätskriterium des Handelns der Führungsk...

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Creos Lernideen und Beratung GmbH (2)

Konflikte werden oft als etwas erlebt, das den normalen Betrieb aufhält und einfach nur lästig ist. Manchmal werden sie auch als Katastrophe angesehen. Es wird häufig viel Energie darauf verwendet, Konflikte zu umgehen und unter den Teppich zu kehren...

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Hinweisgeber-Compliance GbR (5)

Wie geht man vor bei Hinweisen zu Mobbing, sexualisierter Belästigung oder Diskriminierung am Arbeitsplatz? Häufig sehen sich Mitarbeiter:innen der Beschwerdestelle mit der Sachverhaltsaufklärung von Vorwürfen konfrontiert. Doch leider sind Beweise...

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SUGEMA SEMINARE - id Verlags GmbH (2)

psychologische und arbeitsrechtliche Perspektiven In der Führungspraxis können schwierige Mitarbeiter und die damit verbundenen Gespräche eine große Herausforderung darstellen. Um diese Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, ist es von entschei...

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