Weiterbildung Zertifizierte:r Innovationsmanager:in - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Mit systematischem Innovationsmanagement zum Markterfolg

Inhalte

Innovationsprojekte initiieren

  • Aufgaben, Fähigkeiten des:der Innovationsmanager:in.
  • Innovationsarten, Voraussetzungen für erfolgreiche Innovationen schaffen.
  • Die wichtigsten Treiber einer guten Innovationskultur im Unternehmen.
  • Innovationsprozesse.
  • Innovationsquellen/-suchfelder.

Innovative Lösungen generieren: Innovations- und Kreativitätsmethoden

  • Brainwriting/Brainwalking, Reizwortanalyse zur Provokation von unkonventionellen Ideen, semantische Intuition zur Entwicklung neuer Produkte, Provokation zur Generierung neuer Lösungsansätze, Osborn-Checkliste zur Verbesserung bestehender Produkte/Services, Fragestellungen bestimmen. Kleiner Exkurs in agile Methoden mit einem Fokus auf das Design Thinking-Mindset.

Ideen auswählen und bewerten

  • Weiterentwicklung von Ideenansätzen; Dokumentation, Ideenbeschreibung.
  • Bewertungsmethoden wie bspw. Paarvergleich, Attraktivitäts-/Risiko-Matrix, Evaluationsbogen, „Six Thinking Hats®” u.w.
  • Innovationsworkshops vorbereiten und durchführen.

Innovations-Grobkonzepte und strategisch Innovation

  • Workshops auch online zielorientiert und spannend gestalten.
  • Strategische Innovationsmethoden kennenlernen
  • Anforderungskatalog, Grobkonzeptentwicklung, Innovationssteckbrief: Aufbau und Inhalte.
  • Marktpotenziale innovativer Ideen prüfen; Wettbewerbssituation beurteilen.

Umsetzung und Realisierung von Innovationsprojekten

  • Begleitung von Veränderungen, Projektkommunikation und Innovationsmarketing.

 

Lerndauer: 5 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Innovationsprojekte initiieren

  • Aufgaben, Fähigkeiten des:der Innovationsmanager:in.
  • Innovationsarten, Voraussetzungen für erfolgreiche Innovationen schaffen.
  • Die wichtigsten Treiber einer guten Inno ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Sie wissen, wie im Unternehmen eine positive Innovationskultur aufgebaut wird.
  • Sie kennen die Struktur des Innovationsprozesses und können Innovationen gezielt vorantreiben.
  • Sie können Innovations-/Kreativitätsmethoden anwenden und auf Ihre Praxis übertragen. Dadurch eröffnen Sie sich neue Wege zu innovativen Produkten und Dienstleistungen und schaffen sich Wettbewerbsvorteile.
  • Sie können Ideen systematisch bewerten.
  • Sie wissen, wie ein professionelles Innovations-Grobkonzept aufgebaut ist, kennen Methoden zur Konkretisierung Ihrer Lösungsideen und zur Entwicklung von Geschäftsmodellen und können Ihre Innovationen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewerten.
  • Sie wissen, wie Sie bei der Planung und Umsetzung von Innovationsprojekten vorgehen und schaffen somit einen reibungslosen Projektablauf.
  • Sie wissen, wie im Unternehmen eine positive Innovationskultur aufgebaut wird.
  • Sie kennen die Struktur des Innovationsprozesses und können Innovationen gezielt vorantreiben.
  • Sie können Innovations- ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Fach-/Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Innovationsmanagement, Business Development. Für alle, die an der Entwicklung von Produkten, Services und Prozessen beteiligt sind.

Fach-/Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Innovationsmanagement, Business Development. Für alle, die an der Entwicklung von Produkten ...

Mehr Informationen >>

Termine und Orte

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 7851285

Anbieter-Seminar-Nr.: 61101845

Termine

  • 23.06.2025 - 27.06.2025

    Stuttgart, DE

  • 22.09.2025 - 26.09.2025

    Berlin, DE

  • 08.12.2025 - 12.12.2025

    Sulzbach, DE

  • 02.03.2026 - 06.03.2026

    Hamburg, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›
Vergleichen

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 40 h
  •  
  • Anbieterbewertung (1518)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service