Vertriebscontrolling II: Wirkungsvolle Instrumente zur Analyse des Vertriebs - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Inhalte

Bausteine eines Vertriebscontrollings

  • Aktionsbereiche des Vertriebscontrollings: Was kann und soll Vertriebscontrolling leisten?
  • Die wichtigsten Kennzahlen für die Vertriebssteuerung.

Analyse von Geschäftsberichten für Vertriebsentscheidungen

  • Warum sollen Vertriebler mit Geschäftsberichten arbeiten?
  • Profitabilitäts- und Rentabilitätsanalysen mit GuV und Bilanz.
  • Nutzung von Finanzkennzahlen für Vertriebsentscheidungen.
  • Finanzgrößen in Zielvereinbarungen.

Preis- und Rabattcontrolling

  • Margen und Renditen für Ihren Vertrieb ermitteln und einschätzen.
  • Erlösschmälerungen systematisch auswerten.
  • Rabatte und Boni – Nutzen und Schaden realistisch einschätzen.
  • Effektive Rabattsysteme entwickeln.

Effiziente Kommunikationsmaßnahmen im Vertrieb

  • Planung und Kontrolle der Direktwerbung im Vertrieb.
  • Profitabler Einsatz von Kundenevents im Vertrieb.
  • Steuerung von vertrieblichen Social-Media-Aktivitäten.

Customer Journey im Vertrieb

  • Entscheidungswege der Kunden erkennen - online und offline.
  • Bereitstellung der richtigen Informationen am richtigen Ort zur richtigen Zeit.
  • Erfolgssteuerung im digitalen Vertrieb.

Steuerung der Prozesse im Innen- und Außendienst

  • Phasen und Prozesse im Vertrieb erkennen und definieren.
  • Erfolgskennzahlen für die einzelnen Phasen und Prozesse definieren.
  • Internes Benchmarking zur gezielten Leistungssteigerung.

 

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Bausteine eines Vertriebscontrollings

  • Aktionsbereiche des Vertriebscontrollings: Was kann und soll Vertriebscontrolling leisten?
  • Die wichtigsten Kennzahlen für die Vertriebssteuerung.

Analyse von Geschä ...

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Lernziele

  • Sie lernen zentrale Entscheidungsfelder des Vertriebscontrollings kennen und beurteilen.
  • Sie erarbeiten sich zahlreiche Methoden – von der Analyse über die Bewertung bis zur Entscheidungsunterstützung.
  • Sie wissen, wie Sie eine erfolgreiche Steuerung des Vertriebs ermöglichen.
  • Sie erfahren, wie das Vertriebscontrolling zu effizienteren und effektiveren Vertriebsentscheidungen führen kann.
  • Sie erhalten – auch durch die Diskussion im Teilnehmerkreis – Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung von Verfahren des Vertriebscontrollings.
  • Sie bereiten Ihren Vertrieb auf digitale Herausforderungen vor.
  • Sie lernen zentrale Entscheidungsfelder des Vertriebscontrollings kennen und beurteilen.
  • Sie erarbeiten sich zahlreiche Methoden – von der Analyse über die Bewertung bis zur Entscheidungsunterstütz ...
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Zielgruppen

Vertriebsleiter:innen, Regionalleiter:innen, Gebietsverkaufsleiter:innen, Innendienstleiter:innen, Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Vertriebsmanager:innen, die Vertriebsteams führen. Controller:innen und Vertriebscontroller:innen. Erfahrene Verkäufer:innen mit/ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager:innen, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die ihren Vertrieb intensiv und praxisnah mit wirkungsvollen Instrumenten analysieren und steuern wollen. Teilnehmende des Seminars „Vertriebscontrolling I“ (8675).

Vertriebsleiter:innen, Regionalleiter:innen, Gebietsverkaufsleiter:innen, Innendienstleiter:innen, Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Vertriebsmanager:innen, die Vertriebsteams führen. Co ...

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Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
21.07.2025 - 22.07.2025 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

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SG-Seminar-Nr.: 7851231

Anbieter-Seminar-Nr.: 61202583

Termine

  • 21.07.2025 - 22.07.2025

    Berlin, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
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Datum Uhrzeit Dauer Preis
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