Texten für PR und Unternehmenskommunikation - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Professionell schreiben für die interne und externe Kommunikation

Inhalte

Erfolgsfaktoren des journalistischen Schreibstils

  • Abgrenzung zu Werbung und Marketing.
  • Denken wie ein:e Journalist:in.
  • Artikel planen, strukturieren und das richtige Timing setzen.
  • Die „7 Ws“.
  • 10 Regeln des journalistischen Schreibstils.
  • K.I.S.S. – Keep it short and simple.

Zielgruppe und Strategie

  • Die Zielgruppe und der Blickwinkel.
  • Strategie und Kernbotschaft.
  • Klare Aussagen treffen, authentisch und empathisch sein.
  • Am Puls der Zeit: leserorientierte Sprache.
  • Ein Text, viele Leser:innen: Konsistenz vs. zielgruppengerecht.

Texte und ihre Besonderheiten

  • Aufmerksamkeitsstarke Überschriften.
  • Kundenmagazin und Mitarbeiter-News.
  • Meldungen, Berichte, Reportagen.
  • Interviews & Porträts.
  • Job-Anzeigen & Employer Branding.
  • Krisenkommunikation.

Digitale Kommunikation: Was ist anders?

  • Newsletter und Blogbeiträge.
  • Unternehmenswebsite und Landing Pages
  • Mit SEO bei Google punkten: suchmaschinenoptimiert schreiben.
  • Storys aus dem Unternehmen auf LinkedIn.
  • Job-Anzeigen auf XING, indeed und Stepstone.
  • Infos & Emotionen auf Instagram & Co.

Themenfindung & Content Marketing

  • Den richtigen Aufhänger und Content finden.
  • KI wie ChatGPT für Recherche nutzen und als Inspiration verstehen.
  • Muster KI-generierter Texte erkennen.
  • Storytelling: Das sind gute Geschichten aus dem Unternehmen.
  • Unterschiedliche Inhalte in unterschiedlichen Kanälen platzieren.

Arbeiten wie ein Profi

  • Tipps gegen Schreibblockaden.
  • Kreativitätstechniken zur Themenfindung.
  • Eigene und fremde Texte redigieren.
  • Wertschätzendes Feedback geben.
  • Texte kürzen, andere Autor:innen überzeugen.

Vielfältige Schreib- und Redigierübungen

 

Lerndauer: 3 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Erfolgsfaktoren des journalistischen Schreibstils

  • Abgrenzung zu Werbung und Marketing.
  • Denken wie ein:e Journalist:in.
  • Artikel planen, strukturieren und das richtige Timing setzen.
  • Die „7 Ws“.
  • 10 ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Sie erwerben das Handwerkszeug, um journalistisch zu texten und zu redigieren.
  • Sie finden heraus, welche Themen und Blickwinkel Ihre Zielgruppen interessieren.
  • Sie kennen die wichtigsten Textformen und probieren viele aus.
  • Sie können ein Thema schnell in unterschiedliche Textformen bringen.
  • Sie lernen Inhalte strategisch vorzubereiten.
  • Sie machen trockene Texte informativ und leserlich.
  • Sie erhalten Tipps, wie Sie mit Schreibblockaden umgehen.
  • Sie lernen gute Promts zu schreiben, damit die KI guten Output liefert.
  • Sie lernen, Ihren Schreibstil dem Medium oder dem Unternehmensstil anzupassen.
  • Sie locken mit suchmaschinenoptimierten Texten neue Kunden und Fachkräfte auf Ihre Website.
  • Sie üben, fremde Texte zu redigieren und konstruktives Feedback zu geben.
  • Maximaler Praxistransfer durch Übungen an eigenen und fremden Texten.

 

  • Sie erwerben das Handwerkszeug, um journalistisch zu texten und zu redigieren.
  • Sie finden heraus, welche Themen und Blickwinkel Ihre Zielgruppen interessieren.
  • Sie kennen die wichtigsten Textformen u ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Mitarbeitende und Führungskräfte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der internen und externen Kommunikation und des Content- und Online-Marketings. Agenturen und Solo-Selbstständige. All diejenigen, die Texte schreiben oder beurteilen und Spaß am Texten haben. Und natürlich diejenigen, die neu auf eine Position in der Unternehmenskommunikation besetzt wurden. 

Mitarbeitende und Führungskräfte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der internen und externen Kommunikation und des Content- und Online-Marketings. Agenturen und Solo-Selbstständige. All dieje ...

Mehr Informationen >>

Termine und Orte

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 7851021

Anbieter-Seminar-Nr.: 61083043

Termine

  • 10.09.2025 - 12.09.2025

    München, DE

  • 27.10.2025 - 29.10.2025

    Hamburg, DE

  • 03.12.2025 - 05.12.2025

    Düsseldorf, DE

  • 04.02.2026 - 06.02.2026

    Stuttgart, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›
Vergleichen

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 24 h
  •  
  • Anbieterbewertung (1518)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service