Strategisches Management - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Erfolgreiche Unternehmensstrategien entwickeln und implementieren

Inhalte

Einführung in das St. Galler Management-Modell und das Strategische Management

  • Elemente des St. Galler Management-Modells.
  • Zusammenhang von Vision, Kultur, Führung, Strategie, Prozessen, Organisation und IT.

Vision: "Leitplanke" der Unternehmens- und Strategie-Entwicklung

  • Vision: Ursprung und Leitidee unternehmerischer Tätigkeit.
  • Praxiserprobte Techniken zur Entwicklung von Visionen. 
  • Integration der Vision ins Tagesgeschäft: "Vom Papier in die Köpfe der Mitarbeiter:innen".

Unternehmenskultur: "Autopilot" des Mitarbeiterverhaltens

  • Unternehmenskultur-Typen, ihre Merkmale und ihre offenen und geheimen Spielregeln.
  • Karriereförderlicher Umgang mit alternativen Unternehmenskulturen.
  • Bewährte Tools der Unternehmenskulturanalyse und -entwicklung.
  • Konkrete Maßnahmen zur Schaffung einer Unternehmenskultur in agilen Zeiten.

Strategie-Entwicklung und Umsetzungsplanung in 5 Schritten

  1. Marktsegmentierung: Auswahl potenziell attraktiver Marktsegmente (Where to play?).
  2. Externe Analyse: Umfeld-, Branchen-, Markt-, Kund:innen- und Wettbewerbsanalyse.
  3. Interne Analyse der Kernkompetenzen.
  4. Kreative Entwicklung und finanzielle Bewertung strategischer Optionen: SWOT-, Business Case-, Risiko-Analyse (How to win?).
  5. Ziele, Maßnahmen- und Meilensteinplanung (Objektives & Key Results - OKR).

Strategie-Implementierung: Anpassung der Geschäftsprozesse und der Aufbauorganisation

  • "Structure follows process follows strategy follows culture and vision".
  • "Operationalisieren, Durchsetzen, Absichern der Strategie!"
  • Anpassung der Geschäftsprozesse und der Aufbauorganisation.

Geschäftsmodell-Innovation und Re-Positionierung in disruptiver Wettbewerbslandschaft

  • Disruptionen und die neuen Markt- und Strategie-Spielregeln.
  • Megatrends im Rahmen der Geschäftsmodelle. 
  • Identifikation neuer Geschäftsfelder im Rahmen der Blue-Ocean-Strategie.
  • Netzwerkökonomie und moderne Ökosysteme: Funktionsspezialisten, Systemintegratoren und Plattformunternehmen. 
  • Die besten Tools des Geschäftsmodell-Designs (Käufer:innen-Nutzen-Matrix, Canvas u. a.).

 

Lerndauer: 3 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Einführung in das St. Galler Management-Modell und das Strategische Management

  • Elemente des St. Galler Management-Modells.
  • Zusammenhang von Vision, Kultur, Führung, Strategie, Prozessen, Organisatio ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

  • An konkreten Unternehmensbeispielen und an Ihrem eigenen Unternehmen entwickeln Sie in Gruppenarbeiten eine Wachstumsstrategie und auch ein innovatives Geschäftsmodell für disruptive Märkte.
  • Sie integrieren die Visions- und Unternehmenskulturentwicklung erfolgreich in Ihre Führungsarbeit.
  • Sie können die besten Tools der Strategie- und Geschäftsmodell-Entwicklung und -Implementierung im Tagesgeschäft einsetzen.
  • An konkreten Unternehmensbeispielen und an Ihrem eigenen Unternehmen entwickeln Sie in Gruppenarbeiten eine Wachstumsstrategie und auch ein innovatives Geschäftsmodell für disruptive Märkte.
  • Sie int ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Mitglieder der Geschäftsleitung, Leiter:innen von Geschäftsbereichen, Führungskräfte, Unternehmensberater:innen, Mitarbeiter:innen von Planungsstäben, Assistent:innen der Geschäftsleitung.

Termine und Orte

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 7850904

Anbieter-Seminar-Nr.: 61046324

Termine

  • 16.07.2025 - 18.07.2025

    Bad Nauheim, DE

  • 15.09.2025 - 17.09.2025

    Berlin, DE

  • 20.10.2025 - 22.10.2025

    Oberursel, DE

  • 26.11.2025 - 28.11.2025

    Feldkirchen, DE

  • 04.02.2026 - 06.02.2026

    Berlin, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›
Vergleichen

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 24 h
  •  
  • Anbieterbewertung (1518)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service