Strategisches Einkaufsmanagement - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Von der Strategieentwicklung bis zur Aktionsplanung

Inhalte

Ausgangssituation, Rahmenbedingungen des strategischen Einkaufs

  • Von der Unternehmens- zur Einkaufspolitik.
  • Inhalt/Struktur der strategischen Einkaufssystematik und strategischen Komponenten.
  • Vision, Mission, Strategie – Begriffe, Definitionen, Praxisbeispiele.
  • Strategische Einkaufsziele – Arten und ihre Verknüpfung mit den Unternehmenszielen.
  • Von der Vision zur Aktionsplanung.

Praktische Instrumente zur Entwicklung von Einkaufsstrategien

  • Werkzeuge zur Schaffung einer strategischen Informationsbasis: Beschaffungsmarktforschung, beschaffungsbezogene Unternehmensanalyse (ABC-, XYZ-, SWOT-Analysen, Portfolio-Techniken, Preis-/Kosten(treiber)analysen).

Einkaufsstrategien und Handlungsoptionen im Überblick

  • Einkaufsstrategien, strategische/operative Handlungsoptionen und Initiativen gezielt entwickeln.
  • Make-or-Buy-Strategie.
  • Kernstrategien der Beschaffung: Material-/Produktstrategien (z. B. Modular/System Sourcing), Versorgungs-/Bereitstellungs-, Marktstrategien (z. B. Local, Global Sourcing), Lieferanten-, Preis-, Kostenstrategien (auf Basis der Zuschlagskalkulation, Target Costing, Total Cost of Ownership), Wertschöpfungs-, Qualitätsmanagementstrategien.
  • Abhängigkeiten/Zielkonflikte.
  • Chancen-/Risikobetrachtung.

Einblick in das Einkaufscontrolling

  • Steuerung/Messung der Einkaufsleistung.
  • Ausgewählte Kennzahlen.

Wie Sie Ihre Leistung „vermarkten”

  • Externes und innerbetriebliches Eigenmarketing.
  • Sich im Unternehmen/bei Lieferant:innen positionieren.

Aufbau des strategischen Einkaufs

  • Erfolgsfaktoren, Vorgehensweise, Phasen/Ablauf, Inhalte, Einführungs-/Umsetzungsprozess, Dos/Donts.

Sie trainieren am eigenen Konzept und entwickeln Elemente einer eigenen Einkaufsstrategie

 

Lerndauer: 3 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Ausgangssituation, Rahmenbedingungen des strategischen Einkaufs

  • Von der Unternehmens- zur Einkaufspolitik.
  • Inhalt/Struktur der strategischen Einkaufssystematik und strategischen Komponenten.
  • Vision, Missi ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Sie trainieren praxisbezogen am eigenen Konzept und entwickeln Elemente einer eigenen Einkaufsstrategie. Dadurch erhalten Sie fundierte Einblicke in die Vorgehensweisen zur Planung, Umsetzung, Steuerung und Kontrolle von Einkaufsstrategien. Sie lernen,

  • eine eigene Beschaffungsvision/-mission zu entwickeln,
  • Einkaufsstrategien zu formulieren,
  • strategische/operative Handlungsoptionen und Initiativen gezielt abzuleiten,
  • Chancen/Risiken der Beschaffung zu identifizieren, wirkungsvolle Maßnahmen zu gestalten,
  • mehr Transparenz über die Beschaffungsmärkte/-prozesse zu erzeugen,
  • eine schnelle Umsetzung in die Praxis zu bewerkstelligen und
  • die strategische Relevanz des Einkaufs zu verstehen.

Sie trainieren praxisbezogen am eigenen Konzept und entwickeln Elemente einer eigenen Einkaufsstrategie. Dadurch erhalten Sie fundierte Einblicke in die Vorgehensweisen zur Planung, Umsetzung, Steueru ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Materialwirtschaft und Supply Chain Management. Fach- und Führungskräfte aus Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
20.10.2025 - 22.10.2025 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
02.03.2026 - 04.03.2026 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Leinfelden-Echterdingen, DE
24.06.2025 - 26.06.2025 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Offenbach am Main, DE
27.08.2025 - 29.08.2025 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Unterhaching, DE
03.12.2025 - 05.12.2025 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 7850898

Anbieter-Seminar-Nr.: 61056572

Termine

  • 24.06.2025 - 26.06.2025

    Leinfelden-Echterdingen, DE

  • 27.08.2025 - 29.08.2025

    Offenbach am Main, DE

  • 20.10.2025 - 22.10.2025

    Berlin, DE

  • 03.12.2025 - 05.12.2025

    Unterhaching, DE

  • 02.03.2026 - 04.03.2026

    Düsseldorf, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›
Vergleichen

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 24 h
  •  
  • Anbieterbewertung (1518)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
20.10.2025 - 22.10.2025 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
02.03.2026 - 04.03.2026 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Leinfelden-Echterdingen, DE
24.06.2025 - 26.06.2025 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Offenbach am Main, DE
27.08.2025 - 29.08.2025 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Unterhaching, DE
03.12.2025 - 05.12.2025 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›