Schwierige Mitarbeitergespräche führen - Seminar / Kurs von SUGEMA SEMINARE - id Verlags GmbH

Inhalte

psychologische und arbeitsrechtliche Perspektiven In der Führungspraxis können schwierige Mitarbeiter und die damit verbundenen Gespräche eine große Herausforderung darstellen. Um diese Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, ist es von entscheidender Bedeutung, sowohl psychologische als auch arbeitsrechtliche Aspekte zu berücksichtigen. Der besondere Wert dieses Seminars liegt darin, ein tiefes Verständnis für die psychologischen Dynamiken schwieriger Verhaltensweisen zu vermitteln und gleichzeitig einen sicheren arbeitsrechtlichen Handlungsrahmen für die Umsetzung der entsprechenden Interventionen und Lösungen zu gewährleisten. Neben der Vermittlung von Grundlagen wird anhand von Praxisfällen das erfolgreiche Vorgehen aufgezeigt, angefangen von der Analyse der Ausgangssituation, der Einordnung der Persönlichkeit des Mitarbeiters, über das Üben verschiedener Gesprächsformen bis hin zur erfolgreichen Umsetzung von arbeitsrechtlich relevanten Maßnahmen. Praxisfälle der Teilnehmer runden das Seminar ab.

Lernziele

 

  1. Begrüßung und Vorstellung, Ausblick und Erwartungen 
    • Aktuelle Probleme
    • Klassifikation der aktuellen Probleme 
  2.  Risiken bei gerichtlichen Auseinandersetzungen und deren Vermeidung
    • Fehler im Führungsprozess und der internen Vorgehensweise
    • Angemessenheit von Maßnahmen 
    • Allgemeine Anforderungen an die Führung und Führungskräfte
    • Dokumentation von Gesprächen 
    • Zusammenarbeit und Einbindung der Sozialpartner, Personalabteilung und Betriebsrat
  3. Typische kritische Situationen, z.B. 
    • Mobbing und Mobbingvorwürfe
    • Umgang mit Falschaussagen, Beschönigen, Beschwichtigen etc.
    • Widerstände gegen Veränderungen
    • Anspruch auf Home office Arbeit
    • Gleich- und Ungleichbehandlung
    • Mangelnde Kooperation und Zusammenarbeit im Team
    • Einfordern von Standards in Bezug auf Ordnung, Pünktlichkeit und Qualität 
    • Latente Arbeitsverweigerung, passiv aggressives Verhalten 
    • Störung des Betriebsfriedens
    • Umgang mit Low Performance
  4.  Eigene Fallbearbeitung und Gesprächsübungen
    • Praktische Hinweise zur Gesprächsführung
    • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern 
    • Vermeiden von Demotivation

Unsere Referenten können gerne bedarfsorientiert auf mögliche Themen eingehen.

 

Zielgruppen

 

Fach und Führungskräfte, „branchenübergreifend“.

 

psychologische und arbeitsrechtliche Perspektiven In der Führungspraxis können schwierige Mitarbeiter und die damit verbundenen Gespräche eine große Herausforderung darstellen. Um diese Herausforde ...

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SG-Seminar-Nr.: 7112128

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