- Refactoring als Bestandteil des Softwareentwicklungsprozesses
- Design Patterns und Software-Entwicklung: Praxis-Relevanz und Wertung
Refactoring:
- Wie erkenne ich "schlechten" Code?
- Software-Metriken
- Aufwandsabschätzung und Einschätzung des Verbesserungspotenzials
- Beurteilung der erreichten Qualitätssteigerung
Refactoring-Verfahren:
- Der Refactoring-Katalog von Martin Fowler: Verfahren für Java und Java EE
- Notwendigkeit und Umsetzung von Unit-Tests
- Reorganisation von Paketen, Klassen, Schnittstellen, Attributen, Parametern, Methoden
- Einführung von Design Patterns
- Kapselung und Einführung zusätzlicher Schichten
Werkzeuge:
- Das Test-Framework JUnit
- UML-Tools: Erstellung aussagekräftiger Diagramme und Reverse-Engineering von Java-Code
- Erstellung von Software-Metriken
- Übersicht kommerzieller Produkte
Workshop:
- Refactoring einer Beispiel-Applikation
- Diskussion des Ergebnisses
- Betrachtung von Performance-Aspekten
MethodeVortrag, Diskussion, Demonstrationen, Praktikum am PC.