- Klärung der Begriffe Softwarequalität, Qualität, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Produkt, Projekt, Produkt- und Prozessqualität
- Software-Wartungsprobleme
- Transparenz von Projektabläufen durch Qualitätsmanagement
Software-Qualitätsmanagement:
- Qualitätsmanagementsystem für die Softwareentwicklung
- Anforderungen an das QM-Handbuch
- Aufbau des QS-Plans
- Change Management und Configuration Management
- Überblick ISO 9001:2015
- Reifegradmodell CMMI
Konstruktive Maßnahmen zur Qualitätssicherung:
- QS-Ampelverfahren
- QS-Checklisten
- Startsitzung
- Erheben, Dokumentieren und Abstimmen der nicht-funktionalen Anforderungen
- Analysesitzung
- Qualifizierung und Coaching
Messen und Bewerten der Qualität von Softwareprodukten:
- Qualitätsmerkmale von Softwareprodukten
- Gewichtung der Software-Qualitätsmerkmale
- Operationalisierung von Qualitätsmerkmalen
Metriken:
- Produktbezogene Qualitätsmetriken für Anforderungs- und Entwurfsdokumente
- Produktbezogene Qualitätsmetriken für Programm Code
- Test- und fehlerbasierte Qualitätsmetriken
- Prozessmetriken
- Goal Question Metric (GQM)
Analytische Maßnahmen zur Qualitätssicherung:
- Inhärentes Qualitätsmanagement (IQM), Reifegradstufen der Prüfprozesse
- Projektreview
- Die verschiedenen Reviewmethoden
- Audit
Aufbau- und Ablauforganisation des Qualitätsmanagements:
- Einführungsstrategie eines Qualitätsmanagementsystems
- Aufgaben und Kompetenzen aller Gremien
- Rolle des Qualitätssicherungsbeauftragten im Projekt
- Berichtswesen
MethodeTrainer mit langjähriger Erfahrung im Bereich Softwarequalität erklären Ihnen die Grundlagen von QM und QS in der Softwareentwicklung in verständlicher praxisrelevanter Form. Diskussionen und auch der Erfahrungsaustausch mit Teilnehmern aus unterschiedlichen Firmen und Projekten sowie das Besprechen von Fallbeispielen helfen Ihnen, das neu erworbene Wissen zu festigen und in Ihrem Arbeitsumfeld anzuwenden.