Psychologie der Gesprächsführung - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Wahrnehmen – verstehen – überzeugen

Inhalte

Psychologische Grundannahmen

  • Grundverständnis und Arten der Kommunikation.
  • Möglichkeiten der aktiven Gesprächsführung.
  • Kommunikationsziele herausarbeiten.
  • „Menschliches" erkennen und Unterschiedlichkeiten anerkennen.

Nutzen einer differenzierten Betrachtung

  • Unterschiedliche Arten, sich auszudrücken und zuzuhören.
  • Sach- und Beziehungsebene unterscheiden.
  • Kontaktprozesse verstehen – Authentizität verbessern.

Wahrnehmungshilfen in der Kommunikation

  • Körpersprache und explizite Formulierungen verstehen und nutzen.
  • Unterschiedliche Verhaltensstile erkennen.
  • Menschentypen und passende Zugangsmöglichkeiten.
  • Verhandlungs- und Kommunikationsstile.

Tipps für die Kommunikationspraxis

  • Strategien für eine gelungene Kommunikation.
  • Fragemethoden gezielt einsetzen.
  • Aktives Zuhören üben.
  • Die Beziehungsebene positiv gestalten.
  • Machen Sie den ersten Schritt – aber wie?
  • Metakommunikation als Regulativ nutzen.
  • Grenzen psychologischen Wissens.

Was tun, wenn nichts mehr geht?

  • Manchmal hilft auch psychologisches Wissen nicht.
  • Woran erkenne ich solche Gesprächssituationen?
  • Wie agiere ich sinnvoll in festgefahrenen Situationen?
  • Wie erreiche ich eine größere Aufmerksamkeit für mein Gesprächsanliegen?

 

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Psychologische Grundannahmen

  • Grundverständnis und Arten der Kommunikation.
  • Möglichkeiten der aktiven Gesprächsführung.
  • Kommunikationsziele herausarbeiten.
  • „Menschliches" erkennen und Unterschiedl ...
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Lernziele

  • Sie lernen psychologische Grundlagen kennen und diese in den eigenen Gesprächen zielführend einzusetzen.
  • Sie lernen Gespräche differenzierter wahrzunehmen und tiefere Zusammenhänge zu erkennen.
  • Sie erfahren, welche Auswirkungen Ihr eigener Kommunikationsstil auf den Gesamtverlauf eines Gesprächs hat.
  • Sie lernen, wie sich ein gelungenes Gespräch auf die Gesamtsituation auswirkt (Langzeitwirkung).
  • Sie lernen, wie Sie ein Gespräch zu einem Ergebnis führen, das alle Beteiligten zufriedenstellt.

Durch diese Erkenntnisse können Sie in Zukunft flexibel und beziehungsorientiert unterschiedlichste Gespräche erfolgreich führen.

  • Sie lernen psychologische Grundlagen kennen und diese in den eigenen Gesprächen zielführend einzusetzen.
  • Sie lernen Gespräche differenzierter wahrzunehmen und tiefere Zusammenhänge zu erkennen.
  • S ...
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Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die psychologische Grundlagen einer gelungenen Gesprächsführung kennenlernen und in ihren Gesprächen nutzen wollen.

Termine und Orte

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 7850460

Anbieter-Seminar-Nr.: 61056687

Termine

  • 30.06.2025 - 01.07.2025

    Ahrensburg, DE

  • 17.07.2025 - 18.07.2025

    Unterhaching, DE

  • 14.08.2025 - 15.08.2025

    Schwalbach am Taunus, DE

  • 18.08.2025 - 19.08.2025

    Düsseldorf, DE

  • 25.09.2025 - 26.09.2025

    Stuttgart, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
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  • Anbieterbewertung (1518)

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