Produktmanagement Grundlagen  - Seminar / Kurs von GFU Cyrus AG

Inhalte

  • Einführung ins Produktmanagement
    • Definition und Aufgaben des Produktmanagements
    • Rollen im Produktmanagement-Team (Produktmanager, Product Owner, etc.)
    • Schnittstellen des Produktmanagements zu anderen Abteilungen
    • Bedeutung des Produktmanagements für den Unternehmenserfolg
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
    • Methoden zur Durchführung einer Marktanalyse (Marktforschung, Datenanalyse, etc.)
    • Analyse des Wettbewerbsumfelds (Wettbewerber, Marktanteile, etc.)
    • Identifizierung von Markttrends und Kundenbedürfnissen
    • Bewertung von Chancen und Risiken im Markt
  • Kundenorientierung und Zielgruppenanalyse
    • Bedeutung der Kundenorientierung im Produktmanagement
    • Segmentierung des Marktes nach relevanten Kriterien (Demografie, Verhalten, etc.)
    • Erstellung von Kundenprofilen und Buyer Personas
    • Analyse von Kundenbedürfnissen und -erwartungen
  • Produktstrategie
    • Entwicklung einer Produktstrategie auf Basis von Markt- und Kundenanalysen
    • Definition der Produktvision und -mission
    • Festlegung von langfristigen Produktzielen
    • Priorisierung von Produktinitiativen und Ressourcenallokation
  • Produktentwicklung und -planung
    • Prozess der Produktentwicklung (Ideenfindung, Konzeptentwicklung, Prototyping, etc.)
    • Anforderungsmanagement und Erstellung von Produktanforderungen
    • Produktplanung und Roadmapping
    • Agile Produktentwicklungsmethoden (Scrum, Kanban, etc.)
  • Produktmarketing und Vertrieb
    • Produktvermarktung und -positionierung
    • Entwicklung von Marketingstrategien und -botschaften
    • Erstellung von Marketingplänen und -kampagnen
    • Zusammenarbeit mit dem Vertrieb bei der Markteinführung und Kundenakquise
  • Produktlebenszyklusmanagement
    • Phasen des Produktlebenszyklus (Einführung, Wachstum, Reife, Rückgang)
    • Maßnahmen zur Produktverbesserung und -weiterentwicklung in verschiedenen Phasen
    • Portfolioanalyse und Entscheidungen zur Produktportfoliobereinigung
    • Planung von Produktend-of-Life und Nachfolgeprodukten
  • Produkt-Metriken und Erfolgsmessung
    • Auswahl relevanter Produkt-Metriken (Umsatz, Marktanteil, Kundenzufriedenheit, etc.)
    • Definition von Leistungsindikatoren zur Messung des Produkterfolgs
    • Verwendung von Datenanalyse und Reporting zur Erfolgsmessung
    • Nutzung von Kundenfeedback und Nutzerdaten für die Produktverbesserung
  • Zusammenarbeit im Produktmanagement-Team
    • Effektive Kommunikation und Zusammenarbeit im Produktmanagement-Team
    • Abstimmung mit anderen Abteilungen (Entwicklung, Marketing, Vertrieb, etc.)
    • Tools und Methoden zur teamübergreifenden Zusammenarbeit
    • Best Practices für die erfolgreiche Teamarbeit im Produktmanagement
  • Einführung ins Produktmanagement
    • Definition und Aufgaben des Produktmanagements
    • Rollen im Produktmanagement-Team (Produktmanager, Product Owner, etc.)
    • Schnittstellen des Produktmanagements zu anderen ...
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Lernziele

Das Unternehmen soll von den grundlegenden Kenntnissen und bewährten  Methoden des Produktmanagements profitieren und in der Lage sein,  effektive Strategien zur Produktentwicklung, -vermarktung und  -optimierung umzusetzen. Das Seminar soll dazu beitragen, die  Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu stärken, Umsatz- und  Gewinnwachstum zu fördern und Kundenzufriedenheit zu steigern.
Das Unternehmen soll von den grundlegenden Kenntnissen und bewährten  Methoden des Produktmanagements profitieren und in der Lage sein,  effektive Strategien zur Produktentwicklung, -vermarktun ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

  • Produktmanager und Produktverantwortliche
  • Führungskräfte und Manager
  • Mitglieder des Entwicklungsteams
  • Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb
  • Unternehmensberater und externe Berater.

Termine und Orte

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 8055487

Anbieter-Seminar-Nr.: 3097

Termine

  • 03.07.2025 - 04.07.2025

    Köln, DE

  • 19.11.2025 - 20.11.2025

    Köln, DE

  • 15.01.2026 - 16.01.2026

    Köln, DE

  • 16.04.2026 - 17.04.2026

    Köln, DE

  • 23.07.2026 - 24.07.2026

    Köln, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Zertifikat
  • 14 h
  •  
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