Insbesondere bei Preisverhandlungen mit Gro�kunden wird der Ton und das Vorgehen immer schroffer. Einkaufsabteilungen werden zunehmend st�rker zentralisiert. Konzerneink�ufer werden profeßionell geschult und beherrschen alle Facetten der Verhandlungsf�hrung bis hin zur ?psychologischen Kriegsf�hrung?.
Bei komplexeren Produkten bekommen in gr��eren Unternehmen weniger Lieferanten h�here Volumina an Auftr�gen. Dadurch werden die Verhandlungen oftmals h�rter. Das Klima zwischen Einkauf und Lieferant hat sich in den vergangenen Jahren in vielen Unternehmen ver�ndert. Die Verk�ufer k�nnen immer weniger mit Qualit�t und guter Kundenbeziehung �berzeugen, da diese Taktik von Eink�ufern blockiert und mit Gegenargumenten torpediert wird. Verhandlungspartner werden subtil oder ganz offen und mit miesen Tricks pers�nlich unter Druck gesetzt. Vieles was wie Zufall außieht ist oftmals Bestandteil der Verwirrungstaktik des Einkaufs.
Das Ziel ist die ungleichen Machtverh�ltniße zwischen Gro�kunde und Lieferant zum eigenen Vorteil zu mißbrauchen. Nicht selten gleichen diese der Begegnung von ?David gegen Goliath?. Damit Verk�ufer in dieser Situation erfolgreich bestehen k�nnen und Ihre Preisgespr�che souver�n und gewinnbringend f�hren k�nnen ben�tigen Sie:
- Verst�ndnis und Wißen �ber die strategischen Zusammenh�nge und Mechanismen der Verhandlungsf�hrung
- Psychische Stabilit�t und Wißen �ber die St�rken der eigenen Position
- Effektive Verhandlungs-Strategie
- Eine gef�llte Tool Box mit den ?richtigen? Werkzeugen
Seminarinhalt auf einen Blick
- Unfaire Eink�ufertaktiken und miese Tricks kennen und gezielt bei harten Preisverhandlungen abwehren
- Emotionale Zuspitzung und Manipulationsversuche erkennen und abwehren
- Preisverhandlungen souver�n und gewinnbringend f�hren
- Dramaturgie, Phasen und Zeitmanagement bei Verhandlungen
- Leitfaden zum Aufbau der eigenen Verhandlungs-Tool-Box
- Aufbau eines eigenen individüllen Verhandlungs-Stils
Ihr Nutzen
- Anhand von Verhandlungsbeispielen aus der Praxis werden sofort anwendbare Vorgehensweisen vorgestellt.
- Sie lernen Werkzeuge und Techniken f�r Preisverhandlungen mit dem R�cken zur Wand kennen und wie Sie diese zielgerichtet anwenden
- Sie erhalten Verst�ndnis und Wißen �ber die strategischen Zusammenh�nge und Mechanismen der Verhandlungsf�hrung
- Sie erlangen Wißen �ber den Aufbau psychischer Stabilit�t und �ber die St�rkung der eigenen Position
- Sie bekommen eine gef�llte Tool Box mit den ?richtigen? Werkzeugen f�r Ihren pers�nlichen Verhandlungßtil
Seminarprogramm
- Die Zw�nge der Eink�ufer, Motive und Triebkr�fte des Verhandlungspartners verstehen
- Unfaire Eink�ufertaktiken und miese Tricks erkennen und gezielt bei harten Preisverhandlungen abwehren
- Gezielte Regelverst��e, Fouls, Tricks und Manipulationen als Mittel zum Zweck
- Emotionale Zuspitzung und Manipulationsversuche erkennen und abwehren
- Durch die richtige Vorbereitung ?unangenehme" �berraschungen in harten Preisverhandlungen verhindern
- Preisverhandlungen souver�n und gewinnbringend f�hren
- Dramaturgie, Phasen und Zeitmanagement bei Verhandlungen
- Leitfaden zum Aufbau der eigenen Verhandlungs-Tool-Box
Das Seminarprogramm im Detail
Zielgruppen Vertriebsleiter, (Key-) Account Manager und Vertriebsmitarbeiter
Insbesondere bei Preisverhandlungen mit Gro�kunden wird der Ton und das Vorgehen immer schroffer. Einkaufsabteilungen werden zunehmend st�rker zentralisiert. Konzerneink�ufer werden prof ...
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