Leadership-Troubleshooting: Kritische Führungssituationen zielgerichtet meistern - Seminar / Kurs von TQM Training & Consulting - eine Marke der TALENTUS GmbH

Tools und Gesprächstechniken für Ihren Erfolg

Inhalte

2-Tage Intensiv-Seminar

Tools und Gesprächstechniken für Ihren Erfolg

Leadership-Troubleshooting: Kritische Führungssituationen zielgerichtet meistern

Im Alltag einer Führungskraft gibt es stets neue, herausfordernde und problematische Situationen. Diese gewinnen unter den komplexen Bedingungen der heutigen Zeit zusätzlich an Brisanz. Sei es der Umgang mit Low-Performern, hohe Ausfallzeiten durch Krank-Macher oder die ersten Anzeichen von Konflikten bis hin zu handfestem Mobbing. Als neueste Herausforderung ist der Umgang mit der Generation Z hinzugekommen.

Bei sämtlichen dieser Probleme ist ein fundiertes Wissen über Lösungsmöglichkeiten und disziplinarische Maßnahmen notwendig. Ein konsequenter Umgang mit Regelverstößen und auch die Fähigkeit, Konflikte zu moderieren, bieten hierbei die Basis für eine erfolgreiche Teamführung.

Dieses Training gibt Ihnen viele Tipps und Tricks an die Hand, wie Sie diese Führungssituationen effektiv angehen und lösen können. Des Weiteren gilt es, nicht nur Ihre Mitarbeitenden im Rahmen Ihrer Führungsaufgabe besser einschätzen und führen zu können, sondern auch auf sich selbst einen kritischen Blick zu werfen.

Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung

  • Low-Performer: Von der Identifikation bis zur konsequenten Zielsetzung
  • Krank-Macher: Was ist rechtmäßig? Wie kann ich handeln?
  • Generation Z: Von Null-Bock zu zielgerichtet und motiviert
  • Mobbing: Dynamiken erkennen, Aggressoren aushebeln
  • Regelverletzungen: Durch konsequente Führung Regeln durchsetzen undRegelbrüche zielführend sanktionieren
  • Effektives Konfliktmanagement als Führungskraft

Details zu Ihrer Weiterbildung

Inhalte

1. Tag

Low-Performer

  • Identifikation von Low-Performern
  • Grundsätzlicher Umgang mit Low-Performern
  • Mögliche Maßnahmen gegen Minder-Leistungen
  • Problemthemen konfrontativ ansprechen

Motivation und Kommunikation

  • Effektiver und effizienter Umgang mit alltäglichen kritischen Situationen
  • Erfolgreiches Vermeiden kritischer Situationen im alltäglichen Miteinander
  • Mitarbeitermotivation
  • Wertschätzung bei gleichzeitig klarer Ansprache von Mitarbeitenden entgegenbringen

Krank-Macher

  • Konstruktiver Umgang mit “vermutlichem Krankfeiern“
  • Was ist für den Mitarbeitenden und was für die Führungskraft erlaubt?
  • Wertschätzende Konfrontation, Motto “Wer krank ist, ist krank!“
  • Maßnahmenkatalog und seriöse Vereinbarungen für Führungskräfte und Mitarbeitende
  • Ausfallzeiten im kritischen Maß, Identifikation und Handhabung

Generation Z

  • Klassische Merkmale der Generation Z, Tatsachen oder Vorverurteilung
  • Generationenbezogene Denkmuster
  • „Die nächste Generation ist immer die schwierigste!“ – ja oder nein?
  • Eigene Denkmuster analysieren und seriös einsetzen
  • Denkmuster – förderlich oder hinderlich?
  • Auswirkungen von Denkmustern

2. Tag

Mobbing

  • Frühzeitiges Erkennen von Mobbing
  • Konkrete Maßnahmen im Rahmen der Führungsaufgabe
  • Prävention von Mobbing durch mein Führungsverhalten
  • Sensibilisierung von Mitarbeitenden
  • „Drama-Dreieck“ – Hinweise erkennen und Maßnahmen ergreifen

Regelverletzungen

  • Fehlverhalten = Sanktionen? Konstruktiver Umgang mit Regelbrüchen
  • Konkrete Maßnahmen bei Regelverletzungen
  • Nachhaltiges Verhindern von Regenverletzungen
  • Spielregeln definieren – Voraussetzungen für regelkonformes Verhalten schaffen
  • Aktives Einbeziehen der Mitarbeitenden

Konfliktmanagement

  • Konflikte erkennen
  • Das bereinigende Gewitter - Vor- und Nachteile von Konflikten
  • Umgang mit Konflikten
  • Erfolgreiches Verhindern und frühzeitiges Lösen von Konflikten
  • Eigenes Konfliktverhalten reflektieren
  • Die Bereitschaft für Konflikte stärken
  • Einfluss von Konflikten auf mein Führungsverhalten

Ihr Nutzen

  • Sie machen sich bewusst, wie Sie in herausfordernden Situationen angemessen und im Sinne der Betroffenen agieren können
  • Sie erhalten sofort umsetzbare Tipps, um respektvoll konfrontieren zu können und Grenzen klar aufzuzeigen
  • Sie stärken Ihr Selbstbewusstsein, Ihre Klarheit und Ihr Durchsetzungsvermögen
  • Sie lernen den Umgang mit kritischen Situationen sowie den entsprechenden Mitarbeitenden kennen, um Führungsthemen souverän zu meistern
  • Sie reflektieren Ihre eigenen Denkmuster

Zielgruppe

  • Geschäftsführung
  • Führungskräfte aller Branchen und Bereiche
  • Leitende Angestellte
  • Abteilungsleitung
  • Bereichsleitung
  • Team- und Gruppenleitung

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Leadership-Troubleshooting: Kritische Führungssituationen zielgerichtet meistern

Im Alltag einer Führungskraft gibt es stets ne ...

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Termine und Orte

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 7838868

Anbieter-Seminar-Nr.: tqm_12500_leadership-troubleshooting-kritische-fuehrungssituationen-zielgerichtet-meistern

Termine

  • 08.07.2025 - 09.07.2025

    Stuttgart, DE

  • 23.09.2025 - 24.09.2025

    Frankfurt am Main, DE

  • 25.11.2025 - 26.11.2025

    Stuttgart, DE

  • 09.12.2025 - 10.12.2025

    Kaarst, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
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