Hier erfahren Sie, wie Sie Konflikte frühzeitig erkennen, einstufen und konstruktiv innerhalb der Eskalationsstufen bewältigen.
Sie erlernen und trainieren praxisgerechte Techniken und Methoden zur Konfliktmoderation und Konfliktschlichtung.
Reflektion der bisherigen Konflikterfahrungen
- Was soll sich ändern? - Bisheriges Verhalten in Konfliktsituationen
- Analyse erlebter und beobachteter Konfliktsituationen
- Bisherige Konflikterfahrungen mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten
Grundwissen Konfliktmanagement
- Definition "Konflikt"
- Erörterung verschiedener Konfliktarten
- Erkennung und Diagnose von Konfliktsignalen und Konfliktpotenzialen
- Aufzeigen der Eskalationsstufen bei Konflikten und Konfliktbewältigung
- Entwicklung von hilfreichen Interventionsstrategien zur Lösungsfindung (Techniken der Gesprächsführung in der Aufarbeitung der Konflikte)
- Umgang mit emotionalen Konfliktpartnern
Praxistransfer
- Aufarbeitung, Umsetzung in die Praxis mithilfe eigener Konfliktsituationen oder Fallstudien (kollegiale Fallarbeit)
- Was sollte ich bei der Umsetzung in meinem beruflichen Umfeld beachten?
- Praktische Übungen
METHODEN
Vortrag, Demonstration und Diskussion, Erfahrungsaustausch und Fallbearbeitung, Transferhilfen für den Alltag (Aktionsplan)
**************
Das Seminar wird auch als Live-Online-Seminar in kleiner Gruppe oder als individuelles Coaching angeboten.
**************
HINWEISE zum Umgang während der COVID 19-Pandemie
- Beschränkung der Teilnehmerzahl auf maximal 3 - 4 Personen
- Abstandseinhaltung (Einzeltische)
- Beachtung der Desinfektions- und Hygienevorschriften
Hier erfahren Sie, wie Sie Konflikte frühzeitig erkennen, einstufen und konstruktiv innerhalb der Eskalationsstufen bewältigen.
Sie erlernen und trainieren praxisgerechte Techniken und Methoden zur ...
Mehr Informationen >>