Konfliktmanagement für die Assistenz - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Konflikte konstruktiv und souverän lösen

Inhalte

Grundlagen konstruktiver Konfliktlösung

  • Die Ursachen von Konflikten und ihre Entstehung.
  • Grundeinstellung zu Konflikten: Welcher Konflikt-Typ sind Sie?
  • Auseinandersetzung mit alten Glaubenssätzen und neuen Verhaltensmöglichkeiten.
  • Eigene Bedürfnisse und Werte klären.

Selbstbehauptung und Verständnis

  • Den Blickwinkel verändern: Lösungen statt Vorwürfe und Schuldzuweisungen!
  • Spontane Urteile übersetzen in verstehbare Interessen und Bedürfnisse.
  • Die 4 Schritte konstruktiver Konfliktbearbeitung: Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte.

Unangenehme Gefühle nutzbar machen

  • Strategien im Umgang mit persönlichen Angriffen.
  • Den Gesprächspartner erreichen auch bei Ärger, Wut, Hilflosigkeit, Angst, Schuld- oder Schamgefühlen.
  • Persönliches Verhalten (z. B. Drohung, Rechtfertigung, Rückzug) verstehen.
  • Alternative Handlungsmöglichkeiten und neue Lösungsstrategien entwickeln.

Typische Konfliktsituationen im Büroalltag

  • Umgang mit schwierigen, z. B. aggressiven Gesprächspartnern.
  • Konstruktiv „Nein” sagen, ohne die Beziehung zu riskieren.
  • Mit Ablehnung umgehen lernen. Das eigene Interesse nicht aufgeben.
  • Situationsanalyse und Lösungsmöglichkeiten, persönliches Feedback.

 

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Grundlagen konstruktiver Konfliktlösung

  • Die Ursachen von Konflikten und ihre Entstehung.
  • Grundeinstellung zu Konflikten: Welcher Konflikt-Typ sind Sie?
  • Auseinandersetzung mit alten Glaubenssätzen und n ...
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Lernziele

Schwerpunkt des Trainings ist die Optimierung Ihrer Fähigkeit, mit Konflikten souverän umzugehen.

Sie lernen konkret,

  • sich klar darüber zu werden, was Sie wollen, und können im Konfliktfall Ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern, ohne Ihre:n Gesprächspartner:in anzugreifen oder zu kritisieren,
  • Vorwürfe und Kritik nicht persönlich zu nehmen, sondern die unausgesprochenen Gefühle und Bedürfnisse hinter diesen Aussagen zu erkennen,
  • Bitten und Wünsche klar zu formulieren, ohne zu manipulieren oder zu drohen,
  • Ihr Gegenüber empathisch und professionell zu unterstützen, ohne sich selber zu ärgern und
  • im Konfliktfall weder das eigene Anliegen aufzugeben noch die Beziehung zu riskieren.

Schwerpunkt des Trainings ist die Optimierung Ihrer Fähigkeit, mit Konflikten souverän umzugehen.

Sie lernen konkret,

  • sich klar darüber zu werden, was Sie wollen, und können im Konfliktfall Ihre W ...
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Zielgruppen

Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung und alle, die ihr Konfliktverhalten optimieren wollen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Köln, DE
11.09.2025 - 12.09.2025 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

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SG-Seminar-Nr.: 7845339

Anbieter-Seminar-Nr.: 61098826

Termine

  • 11.09.2025 - 12.09.2025

    Köln, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (1518)

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