Konfliktmanagement I - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Grundlagen der Konfliktlösung

Inhalte

Konfliktarten

  • Konflikte in der betrieblichen Praxis.
  • Konflikte in Teams, in Gruppen und Organisationen.
  • Rollen- und Zielkonflikte.

Konflikte erkennen

  • Ursachen und Symptome von Konflikten.
  • Grundformen menschlichen Verhaltens.
  • Konfliktpotenziale erkennen.
  • Frühwarnsysteme entwickeln.
  • Dynamik der Eskalation in Konflikten.

Einstellung zu Konflikten

  • Die eigene Einstellung zu Konflikten erkennen.
  • Eigene Konfliktstile im Spannungsfeld zu Ihrer Umwelt.

Konfliktdiagnose und -analyse

  • Analyse der eigenen Reaktionen und Konfliktfähigkeit.

Gezieltes Konfliktmanagement

  • Grundmuster der Konfliktlösung.
  • Was hilft im Konflikt: Leitfragen der Konfliktanalyse.
  • Strategievielfalt in Konflikten.

Konfliktlösungstechniken

  • Ausstieg aus der Konfliktspirale.
  • Gesprächs- und Kommunikationstechnik in Konflikten.
  • Bausteine eines Konfliktgesprächs.
  • Umgang mit Widerständen.
  • Nutzen von Spannungspotenzialen.

 

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Konfliktarten

  • Konflikte in der betrieblichen Praxis.
  • Konflikte in Teams, in Gruppen und Organisationen.
  • Rollen- und Zielkonflikte.

Konflikte erkennen

  • Ursachen und Symptome von Konflikten.
  • Grundformen ...
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Lernziele

  • Sie setzen sich mit dem Thema „Konflikte“ auseinander und profitieren von der Erfahrung der Gruppe, individuellem Feedback und Expertise der Trainerin.
  • Sie lernen, Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu analysieren und können so schneller zur Klärung und eigener Entscheidung beitragen.
  • Sie sehen Konflikte als Chance, die Kommunikation und die Zusammenarbeit in ihrem Umfeld zu verbessern und tragen dadurch (pro-)aktiv zur Weiterentwicklung in ihrer Organisation bei.
  • Sie können neue Interventionen für den Umgang mit Konflikten im geschützten Raum ausprobieren und deren unmittelbare Auswirkung wahrnehmen.
  • Sie setzen sich mit dem Thema „Konflikte“ auseinander und profitieren von der Erfahrung der Gruppe, individuellem Feedback und Expertise der Trainerin.
  • Sie lernen, Konflikte frühzeitig zu erkennen ...
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Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Projektleiter:innen, Berater:innen und alle Mitarbeiter:innen, die Konflikte lösen müssen und wollen.

Termine und Orte

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 7845348

Anbieter-Seminar-Nr.: 61005702

Termine

  • 23.06.2025 - 24.06.2025

    Berlin, DE

  • 03.07.2025 - 04.07.2025

    Feldkirchen, DE

  • 21.07.2025 - 22.07.2025

    Düsseldorf, DE

  • 18.08.2025 - 19.08.2025

    Frankfurt am Main, DE

  • 28.08.2025 - 29.08.2025

    Hamburg, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (1518)

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