Innovationsmanagement & Geschäftsfeldentwicklung - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Von der Idee zum perfekten Business-Plan

Inhalte

Überblick und Einführung

  • Innovationsmanagement als relevanter Bestandteil der Führung und Steuerung von Unternehmen und Organisationen.
  • Abgrenzungen und Begriffsdefinition.
  • Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima.

Vorgehen bei der Erarbeitung einer Innovationsstrategie

  • Ableitung von strategischen Suchfeldern.
  • Rechtzeitiges Erkennen von Trends und Entwicklungen.
  • Kontinuierliche Markt-, Kund:innen- und Wettbewerbsanalyse.
  • Entwicklung neuer Geschäftsfelder.
  • Erschließung neuer Märkte, Erarbeitung einer Internationalisierungs-Strategie.

Einführung eines Innovationsmanagements

  • Festlegung der Aufgaben, Befugnisse, Kompetenzen und Verantwortung (ABKV)
  • Ableitung von Innovations-Budgets
  • Definition eines Innovations-Prozesses

Anwendung von Kreativitätstechniken

  • Übersicht und Anwendungsgebiete unterschiedlicher Kreativitätstechniken zur Generierung von Ideen.
  • Moderation von Kreativitätsprozessen.
  • „Open Innovation“ als relevanter Kanal für Ideen.

Konkretisierung durch Business Planning

  • Zielsetzung, Aufgabe und Elemente des Business-Plans.
  • Adressat:innen, ihre Interessen und Motivationsgründe.
  • Unternehmenskonzept und Realisierungsfahrplan.
  • Finanzplanung und Kennzahlen zur Bewertung - Umsatzplan, Kostenplan, Investitionsplan, Rentabilitätsplan, Liquiditätsplan.
  • Die Bedeutung einer guten Executive Summary.
  • Business-Plan-Präsentation – der Elevator Pitch.
  • Agile Alternative: Business Model Canvas.

Implementierung neuer Geschäftsfelder

  • Organisationsentwicklung.
  • Programm-Management.

 

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Überblick und Einführung

  • Innovationsmanagement als relevanter Bestandteil der Führung und Steuerung von Unternehmen und Organisationen.
  • Abgrenzungen und Begriffsdefinition.
  • Voraussetzungen für ein ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Die Teilnehmer:innen dieses Seminars

… erfahren, wie sie strategische Suchfelder identifizieren und ein geeignetes Innovationsmanagement aufsetzen können, welches Innovationen hervorbringt.

… werden mithilfe moderner digitaler Assistenz-Systeme, Trends frühzeitig erkennen und durch den Einsatz der richtigen Kreativitätstechniken darauf aufbauend Geschäftsideen generieren.

… implementieren einen individuell an ihr Unternehmen angepassten Innovations-Prozess, der es ermöglicht aus der Vielzahl vorhandener Ideen die richtigen auszuwählen und zu marktfähigen Innovationen zu entwickeln.

… können mögliche neue Geschäftsideen analysieren, priorisieren und in überzeugende Business-Pläne übersetzen.

… sind in der Lage, neue Geschäftsfelder zu implementieren und Business-Development-Teams zu leiten.

Die Teilnehmer:innen dieses Seminars

… erfahren, wie sie strategische Suchfelder identifizieren und ein geeignetes Innovationsmanagement aufsetzen können, welches Innovationen hervorbringt.

… wer ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Dieses Seminar richtet sich an

Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Führungskräfte

Fach- und Führungskräfte der Bereiche F&E, Innovation, Business Development, Geschäftsfeldentwicklung, Projektmanagement und Produktentwicklung

Leitende und Mitarbeitende der strategischen und operativen Planung

Controller:innen und Unternehmensberater:innen

Dieses Seminar richtet sich an

Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Führungskräfte

Fach- und Führungskräfte der Bereiche F&E, Innovation, Business Development, Geschäftsfeldentwicklung, ...

Mehr Informationen >>

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
15.09.2025 - 16.09.2025 10:00 - 18:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 7845111

Anbieter-Seminar-Nr.: 61304508

Termine

  • 15.09.2025 - 16.09.2025

    Hamburg, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›
Vergleichen

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (1518)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
15.09.2025 - 16.09.2025 10:00 - 18:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›